Odermatt gewinnt Super G in Aspen - Sander rast aufs Podest

    Odermatt gewinnt Super G:Knoten geplatzt: Sander rast aufs Podest

    |

    Im 180. Anlauf hat’s geklappt: Andreas Sander fährt im alpinen Ski-Weltcup zum ersten Mal aufs Podest: Platz 2 beim Super G in Aspen

    Medaille für deutschen Skirennfahrer
    Andreas Sander schafft das, was seit drei Jahren keinem Deutschen Skirennfahrer gelang: In Aspen fährt er aufs Podest mit Platz 2 im Super G hinter dem Schweizer Odermatt.06.03.2023 | 1:01 min
    Andreas Sander hat beim Weltcup-Super-G in Aspen den Sieg hauchdünn verpasst, freute sich aber als Zweiter über den ersten Podestplatz seiner Weltcup-Karriere. Das Rennen im US-Nobelskiort gewann der Schweizer Marco Odermatt, der sich die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Disziplinwertung sicherte.

    Sander fehlen 0,05 Sekunden zum Sieg

    Der 33 Jahre alte Sauerländer Sander, 2021 Vizeweltmeister in der Abfahrt, hatte in Colorado ganze fünf Hundertstelsekunden Rückstand zu Odermatt. Dritter wurde der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,34 Sekunden), der am Samstag durch seinen sechsten Saisonsieg in der Königsdiziplin den Abfahrtsweltcup gewonnen hatte.
    Doppelweltmeister Odermatt hat nun als erster Rennläufer der Geschichte fünf Super-G-Weltcups in einer Saison gewonnen und besitzt nun auch beste Karten für den Gewinn der Gesamtwertung.
    Thomas Dreßen, am Vortag kurz vor dem Ziel ausgeschieden, trat am Sonntag nicht an. Simon Jocher fehlte ebenfalls, nachdem er bei einem Sturz in der Abfahrt Prellungen an Armen und Hüfte erlitten hatte. Romed Baumann wurde guter 13., Josef Ferstl enttäuschte auf Rang 34. Dominik Schwaiger schied aus.

    Kilde gewinnt die Abfahrtswertung

    Am Samstag hatte Kilde seinen sechsten Saisonsieg in der Abfahrt geholt und ist mit 720 Punkten auch von Vincent Kriechmayr (Österreich/514) nicht mehr einzuholen. Als bester Deutscher landete Sander auf Rang neun (+1,01 Sekunden).

    Was für ein Gefühl, es war eine richtig schöne Saison.

    Aleksander Aamodt Kilde

    Zweiter wurde der Kanadier James Crawford (+0,61) vor Weltmeister Odermatt (+0,63). Kriechmayr kam bei der letzten Abfahrt vor dem Saisonfinale in Soldeau/Andorra nicht über Rang vier (+0,70) hinaus.

    Deutsche Abfahrer ohne Podestplatz

    Die Deutschen müssen hingegen weiter auf ihren ersten Abfahrts-Podestplatz seit mehr als drei Jahren warten. Hinter Sander, der als Trainingsschnellster überrascht hatte und sein bestes Saisonergebnis einfuhr, wurde Baumann (+1,06) Elfter, Ferstl (+1,28) belegte Platz 18.
    Völlig chancenlos war Dominik Schwaiger (+2,74/52.). Die erste Abfahrt in Aspen war am Freitag wegen starken Schneefalls abgebrochen worden. Vor dem Weltcupfinale in Andorra stehen für die Männer noch zwei Riesenslaloms im slowenischen Kranjska Gora an.

    Nach Abfahrt in Kvitfjell
    :Kleine Kugel für Goggia, große für Shiffrin

    Sofia Goggia hat mit einem 2. Platz in der Abfahrt von Kvitfjell die Disziplin-Wertung gewonnen. Konkurrentin Mikaela Shiffrin holt mit Rang fünf vorzeitig den Gesamtweltcup-Sieg.
    Sofia Goggia rast die Strecke hinunter
    Quelle: SID