EM-Qualifikation: Basketballer unterliegen Bulgarien

    Rückschlag auf dem Weg zur EM:Deutsche Basketballer unterliegen Bulgarien

    |

    Die deutschen Basketballer haben in der EM-Qualifikation ihr Auswärtsspiel in Bulgarien verloren. Bei der 62:67-Niederlage bot das DBB-Team eine äußerst durchwachsene Leistung.

    Deutschlands David Kraemer (r) gegen Bulgariens Hristo Zahariev.
    Rückschlag für Deutschlands Basketballer um David Krämer (rechts): In Bulgarien setzte es eine Niederlage.
    Quelle: dpa

    Weltmeister Deutschland hat auf dem Weg zur Basketball-EM 2025 enttäuscht und überraschend seinen ersten Rückschlag erlitten. Drei Tage nach dem Auftaktsieg in der Qualifikation gegen Montenegro in Ludwigsburg (85:61) verlor die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert bei Gastgeber Bulgarien mit 62:67 (27:28). Es ist für das deutsche Team die erste Niederlage seit August 2023. 

    Bulgarien bestraft deutsche Fehler

    Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), in der David Krämer erneut als einziger Goldmedaillengewinner von Manila stand, ist mit ihrer 1:1-Bilanz dennoch weiter Tabellenerster in der Vierergruppe D vor Montenegro, das Schweden am Abend klar bezwang (95:70). Alle Mannschaften stehen jetzt bei drei Punkten, drei Teams bekommen ein Ticket für die EuroBasket im kommenden Jahr in Zypern, Finnland, Polen und Lettland.
    Basketballer
    Das deutsche Basketball-Team ist mit einem 85:61 Sieg gegen Montenegro in die EM-Qualifikation gestartet - und das zum großen Teil ohne die Weltmeister von Manila.23.02.2024 | 1:08 min
    Herbert änderte seine Starting Five auf nur einer Position. Nick Weiler-Babb, der die Reise nach Botewgrad wegen eines Todesfalls in der Familie nicht antrat, wurde durch Nelson Weidemann ersetzt.

    In der Offensive hatten wir nach den ersten fünf Minuten keinen Rhythmus mehr. Wir haben uns viel zu viele leichte Ballverluste geleistet.

    Bundestrainer Gordon Herbert

    Wie schon gegen Montenegro startete die DBB-Auswahl stark (19:4/8. Minute), verlor dann aber den Faden. Nach einem 0:16-Negativlauf ging die Führung an die Bulgaren (19:20/13.), das Spiel war völlig offen. 

    DBB-Team mit schwacher Wurfquote

    Die deutsche Mannschaft traf im unansehnlichen Duell schwach aus dem Feld und ganz schwach von der Dreierlinie. Als Codi Miller-Mcintyre in der Schlussminute für Bulgarien zum 67:62 traf, war das Spiel verloren. Bester Werfer im DBB-Team war wie am Donnerstag Oscar da Silva (15 Punkte). Herbert standen die NBA-Profis um Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder nicht zur Verfügung, auf die übrigen Weltmeister - abgesehen von Krämer - verzichtete der Kanadier im ersten Länderspielfenster des Jahres.
    Weiter geht es in der Qualifikation erst im November mit den beiden Spielen gegen Schweden. Ab sofort gilt die ganz Konzentration der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris. Diese soll am 1. Juli beginnen.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Basketball