Nagelsmann und Neuer: Krisen-Gespräch mit offener Frage

    Nagelsmann und Neuer:Krisen-Gespräch mit offener Frage

    |

    Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann hat sich mit Manuel Neuer ausgesprochen. Ob der Torwart in der nächsten Saison Kapitän sein werde, ließ der Coach offen.

    Bayern Münchens Torwart Manuel Neuer (l.) und Trainer Julian Nagelsmann (r)
    Manuel Neuer (l.) und Julian Nagelsmann
    Quelle: imago

    Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann hat sich nach dem Wirbel der vergangenen Tage mit seinem Kapitän Manuel Neuer ausgesprochen.
    Über Inhalte der Krisensitzung wollte Nagelsmann am Freitag aber nichts verraten. "Alles was ich mit Spielern bespreche, bleibt intern. Ich weiß, dass dies ein sehr spannendes Thema ist, aber ich bitte euch, es ruhen zu lassen", sagte der Coach vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum zu Journalisten.

    Neuer kritisiert FCB-Führung für Tapalovic-Entlassung

    Neuer hatte nach der Entlassung von Torwarttrainer Toni Tapalovic die Verantwortlichen des Rekordmeisters in einem Zeitungsinterview offen kritisiert. Daraufhin war auch über einen möglichen Bruch zwischen dem verletzten Nationalkeeper und Nagelsmann spekuliert worden. Nagelsmann sagte nun: "Die Aufgabe von Manu ist es, fit zu werden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu unterstützen, so gut es geht."
    Es sei auch für Neuer "wichtig, dass das Thema mal beerdigt wird. Jeder weiß, dass eine Heilung des Körpers stark beeinflusst wird vom Kopf".
    Bolzplatz: Torhüter-Probleme beim FC Bayern.
    Nach dem Ausfall von Manuel Neuer hat der FC Bayern in Yann Sommer Ersatz gefunden. Doch wer folgt danach? Sportjournalist Manu Thiele blickt auf die Torhütersituation beim FCB.26.01.2023 | 14:38 min

    Nagelsmann weicht Kapitäns-Frage aus

    Auf die Frage, ob Neuer auch in der nächsten Saison sein Kapitän sein werde, wich Nagelsmann aus. "Aktuell ist Manu Kapitän dieser Mannschaft", sagte er lapidar. Alles andere werde man sehen. Er sei sich aber sicher, "dass Manu wieder ein herausragender Torwart wird".
    Als Nachfolger von Tapalovic ist inzwischen Michael Rechner an der Säbener Straße installiert. "Michael kenne ich aus Hoffenheimer Zeiten. Ich habe gelesen, 'Nagelsmann holt seinen Kumpel'. Das ist nicht mein Kumpel", sagte Nagelsmann.

    Nagelsmann über neuen Torwart-Trainer: "Beste Lösung"

    In seinen Augen sei der in der Fußballszene anerkannte Rechner nach der Trennung von Tapalovic "die beste Lösung inhaltlich", so Nagelsmann. "Es ist immer gut, wenn man schon mal zusammengearbeitet hat. Es ist sinnvoll, Leute zu haben, die ähnlich denken. Er soll die Arbeit fortsetzen, die ich von ihm gewohnt war aus Hoffenheimer Zeiten", so der Trainer: "Dann sind wir alle, auch die Torhüter, sehr zufrieden."
    Quelle: sid,dpa
    Thema

    Mehr zum Thema