Handball: DHB-Team gewinnt ersten Test gegen Portugal

    Vorletzter Test vor der EM:DHB-Team rettet knappen Sieg gegen Portugal

    |

    Im ersten von zwei finalen EM-Testspielen feiern die deutschen Handballer einen 34:33-Erfolg gegen Portugal. Nach der Pause wird es allerdings unnötig knapp.

    Deutschlands Handballer haben ihren vorletzten Härtetest vor der Europameisterschaft in Deutschland (10. bis 28. Januar) mit Mühe gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason besiegte Portugal in Flensburg 34:33 (18:14). Bereits am Samstag (18:00 Uhr/ARD) folgt bei einem weiteren Duell mit dem WM-13. die Generalprobe.

    Mich macht sehr unzufrieden, dass wir nach der Pause völlig den Faden verlieren und extrem viele Fehler machen.

    Bundestrainer Alfred Gislason

    In sechs Tagen steigt das EM-Eröffnungsspiel vor mehr als 50.000 Zuschauern in Düsseldorf gegen die Schweiz (20:45 Uhr/live im ZDF). Weitere Gegner in der Vorrundengruppe A sind Nordmazedonien (14. Januar/20:30 Uhr/live im ZDF) sowie Rekordweltmeister Frankreich (16. Januar/20:30 Uhr/ARD).

    Bundestrainer Gislason baut auf Erfahrung

    Gislason war nach der Verletzung von Marian Michalczik mit einem 18-köpfigen Kader in die unmittelbare EM-Vorbereitung gegangen. Im Start-Aufgebot gegen Portugal setzte der Isländer auf Erfahrung und schickte in Andreas Wolff, Johannes Golla und Juri Knorr Routiniers aufs Feld.

    ARD und ZDF übertragen alle EM-Spiele des deutschen Teams - im TV und online. Viele weitere EM-Spiele sind in Livestreams in den Mediatheken der beiden Sender zu sehen, dazu Zusammenfassungen ausgewählter Partien.

    Das Halbfinale live auf sportstudio.de:
    • Frankreich - Schweden, Freitag, 17:45 Uhr
    • Dänemark - Deutschland, Freitag, 20:30 Uhr

    Die Anfangsphase gehörte der deutschen Defensive. Der Rückzug gegen das schnelle Tempospiel der Portugiesen funktionierte und der Mittelblock um Julian Köster stand, sodass die Gäste kaum Lücken zum Tor fanden. Sechs Minuten dauerte es, bis die Portugiesen ihren ersten Treffer erzielten und zum 1:3 verkürzten. 

    Knorr mit sechs Toren bester Werfer im DHB-Team

    Im Angriffsspiel übernahm Spielmacher und Führungsfigur Knorr die Verantwortung und war vor 4.546 Zuschauern mit sechs Toren auch der beste Werfer der DHB-Auswahl. Mit pfeilschnellen Schlagwürfen und sehenswerten Anspielen auf Außenspieler Timo Kastening trug der 23-Jährige von den Rhein-Neckar Löwen maßgeblich zur zwischenzeitlichen 13:7-Führung bei.
    Christoph Steinert im Gespräch mit Florian Zschiedrich
    Vor der Handball-Europameisterschaft spricht Christoph Steinert über sein Weihnachtsessen, das anstehende Turnier im eigenen Land und die Titelchancen der Gastgeber. 27.12.2023 | 3:56 min
    Im Tor zeigte Wolff nach seinem Bandscheibenvorfall und Kurz-Comeback im Januar eine ordentliche Leistung.  Deutschland hatte das Spiel im Griff und Gislason gönnte seinen Stammspielern eine Pause.

    Hanne mit starkem Debüt im Nationaltrikot

    Als Debütant Martin Hanne für Linksaußen Lukas Mertens ins Spiel kam und mit dem ersten Wurf sein erstes Länderspiel-Tor warf, feierte die Flensburger Campushalle. Das DHB-Team wirkte eingespielt, auch wenn die Führung zur Pause höher hätte ausfallen können. 








    Nach der Pause agierte der deutsche Kader dann aber unkonzentriert. Pfostentreffer und Fehlpässe brachten die Portugiesen, die auf 20:22 verkürzten, zurück ins Spiel. Gislason, der zu wenig Bewegung im deutschen Spiel monierte, nahm früh eine Auszeit. 

    Vorsprung schmilzt nach der Pause

    Dann wurde es richtig brenzlig für das DHB-Team, das mit nur noch einem Tor Vorsprung plötzlich in doppelter Unterzahl agierte. Dank eines weiteren Treffers von Neuling Hanne überstand Deutschland diese heikle Phase jedoch unbeschadet und vergrößerte seinen Vorsprung anschließend wieder auf vier Tore (28:24). 
    Am Ende wurde es nochmal knapp und die Lücken in der Abwehr wurden immer größer. Das DHB-Team rette den knappen Sieg aber über die Zeit. 
    Quelle: SID, dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zur Handball-EM 2024

    Handball-EM live