Biathlon-WM: Janina Hettich-Walz gewinnt Silber im Einzel

    Biathlon-WM in Nove Mesto:Janina Hettich-Walz gewinnt Silber im Einzel

    |

    Janina Hettich-Walz läuft das Rennen ihres Lebens und holt bei der Biathlon-WM 2024 die erste Medaille fürs deutsche Team. Auch Selina Grotian und Vanessa Voigt landen weit vorne.

    Die Deutsche Janina Hettich-Walz reagiert im Zielbereich des 15-km-Einzelwettbewerbs der Frauen bei den IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto
    Janina Hettich-Walz hat bei der Biathlon-WM in Nove Mesto die erste deutsche Medaille gewonnen. Die 27-Jährige holte im Einzel über 15 km Silber hinter Lisa Vittozzi aus Italien.13.02.2024 | 3:06 min
    Janina Hettich-Walz hat bei der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto die Durststrecke des deutschen Teams beendet. Sie lieferte im 15-Kilometer-Einzel ein fast perfektes Rennen und wurde Zweite hinter der Italienerin Lisa Vittozzi und vor der Französin Julia Simon. Nie zuvor war Hettich-Walz in einem Einzelwettbewerb aufs Podest gelaufen.

    Hettich-Walz sogar auf Gold-Kurs

    Hettich-Walz traf alle 20 Scheiben und hatte nur 20,5 Sekunden Rückstand auf die ebenfalls fehlerfreie Vittozzi. Kurz schien für Hettich-Walz sogar der Titel greifbar, doch auf der Schlussrunde gingen ihr die Kräfte aus. "Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, den Schalter umzulegen", jubelte Hettich-Walz am ARD-Mikrofon.

    Es ist eine Medaille für das ganze Team.

    Janina Hettich-Walz, Biathlon-Vize-Weltmeisterin

    Die bislang letzte deutsche Weltmeisterin im Einzel war Laura Dahlmeier 2017. Vor zwei Jahren in Peking hatte Denise Herrmann-Wick Olympia-Gold im ältesten Biathlon-Rennen geholt.
    Simon kassierte eine Strafminute und hat zum ersten Mal bei dieser WM nicht gewonnen.

    Zwei weitere Deutsche in Top Fünf

    Wie Hettich-Walz blieben auch WM-Debütantin Selina Grotian und Vanessa Voigt ohne Fehler und rundeten das sehr gute Ergebnis des deutschen Teams ab. Grotian erreichte Rang vier, Voigt folgte direkt dahinter als Fünfte.
    Franziska Preuß konnte mit zwei Fehlern das Niveau des restlichen Teams nicht mitgehen.
    Das Einzel der Männer wird am Dienstag, 17.20 Uhr (ZDF live ab 17.03 Uhr) gestartet. Hier hat der Deutsche Ski-Verband Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn und Roman Rees nominiert.

    Medaille wie aus dem Nichts

    Für Janina Hettich-Walz war es eine Medaille wie aus dem Nichts. Zuvor war sie bei dieser WM auf Platz 35 im Sprint und 25 in der Verfolgung gelandet und hatte danach mit sich selbst gehadert.
    "Das ist noch nicht wirklich angekommen", sagte sie nun nach dem Erfolg im Einzelrennen in der ARD: "Bei der WM zählen doch nur die Medaillen, da bin ich super glücklich, dass ich die heute holen konnte."

    Hettich-Walz: Material diesmal besser

    In den fünf Wettkämpfen zuvor waren Deutschlands Biathletinnen und Biathleten leer ausgegangen und hatten vor allem mit den schlechten Ski gehadert - das war nun anders.
    "Ich habe mich wirklich gut und kraftvoll gefühlt. Das Material war so viel besser", sagte Hettich-Walz, die zuvor alleine nie unter den Top 15 in einem WM-Wettkampf platziert war.

    Selin Grotian mit starkem WM-Debüt

    Viel fehlte nicht, und es hätte es unter Flutlicht in der stimmungsvollen WM-Arena von Nove Mesto sogar noch mehr Edelmetall für den DSV gegeben. Selina Grotian und Vanessa Voigt fehlte nur gut eine halbe Minute zu Bronze.
    "Das ist ein Wahnsinnstag für die Deutschen. Das kann man gar nicht begreifen", sagte die 19-jährige Grotian, die im ersten WM-Rennen ihrer Laufbahn erstmals null Fehler in einem Einzel schoss:

    Für mich war das wie im Film. Ich kann das gar nicht begreifen.

    WM-Debütantin Selina Grotian

    Preuß diesmal nicht in Top Ten

    Medaillenkandidatin Franziska Preuß leistete sich zwei Strafminuten und verpasste als Schwächste des deutschen Quartetts auf Rang 15 überraschend die Top Ten.
    "Das ist mega cool für Janina, mich freut es mega. Es gibt nichts Schöneres, da kann man nur den Hut ziehen", sagte Preuß, die als große deutsche Medaillenhoffnung zum Saisonhöhepunkt gereist war.
    Nach zwei sechsten Plätzen in Sprint und Verfolgung leistete sich Preuß, die sich vor der WM mit Corona infiziert hatte, gleich im ersten Schießen eine Strafminute und war sofort unter Druck.
    Das zweite und dritte Schießen absolvierte sie ohne Fehler, ein weiterer Patzer verhinderte aber ein besseres Ergebnis.
    Quelle: ZDF/dpa

    Mehr Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories