Thomas Tuchel auf Pk: FC Bayern hat das Sieger-Gen

    Neuer Trainer in München :So verlief Tuchels erster Bayern-Auftritt

    |

    Thomas Tuchel ist zurück in der Bundesliga - und hat klare Vorstellungen für sein Trainer-Amt beim FC Bayern München. "Gewinnen" liege schließlich in der DNA des Klubs.

    Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat klare Vorstellungen von seinem Wirken beim deutschen Fußball-Rekordmeister. "Es ist eine Ehre und Auszeichnung, vom FC Bayern angefragt zu werden", sagte der 49 Jahre alte Nachfolger von Julian Nagelsmann am Samstag bei seiner Vorstellung in der Münchner Allianz Arena.

    Verhandlungen mit Tuchel seit Dienstag

    Die DNA des Klubs ist ganz klar definiert. Es geht ums Gewinnen, es geht auch um die Art des Gewinnens. Der Kader ist dementsprechend zusammengestellt.

    Thomas Tuchel, Trainer Bayern München

    Tuchel weiter: "Es ist einer der talentiertesten und der besten Kader in Europa. Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen." Bayern-Chef Oliver Kahn hob hervor, dass Tuchel wie etwa in seiner Zeit bei Paris Saint-Germain mit vielen Topstars wie Neymar oder Kylian Mbappé gearbeitet habe, was sicherlich nicht einfach gewesen sei.
    "Wir brauchen jetzt so einen Topmann. Er hat große Erfahrungen gesammelt im Ausland", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Die Verhandlungen der Bayern-Führung mit Tuchel begannen am vergangenen Dienstag.
    25.03.2023, München: Vorstandsmitglied Oliver Kahn (l.) und Sportdirektor Hasan Salihamidzic bei der Pressekonferenz des FC Bayern München
    Der Trainerwechsel sei keine "Panikreaktion", so Oliver Kahn. Die "Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer hat nicht mehr gepasst", sagte Hasan Salihamidzic. Die Bayern-Bosse zum Nagelsmann-Aus.25.03.2023 | 15:27 min

    Tuchel: Alle drei Titel sind das Ziel

    Sein Premieren-Spiel als Bayern-Trainer bestreitet Tuchel am kommenden Samstag im Bundesliga-Topspiel gegen seinen Ex-Klub und Spitzenreiter Borussia Dortmund. Der Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea (2021) hat in München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet. Er habe eher damit gerechnet, dass er seine Trainer-Karriere im Ausland fortsetzen würde. Der Zeitpunkt der Bayern-Anfrage sei überraschend gewesen.
    "Es ist eine entscheidende Saisonphase", betonte Tuchel. Es gelte, in den kommenden Wochen alles dafür zu tun, um möglichst "alle drei Titel" in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal zu gewinnen. Erstes Ziel sei es für ihn aber, einen Draht zu den Spielern zu finden. Ihm sei bewusst, dass stets nicht alle Spieler "happy" seien mit einem Trainerwechsel.

    Am schnellsten fasst man Vertrauen auf dem Trainingsplatz.

    Thomas Tuchel

    FC Bayern mit neuem Top-Trainer
    :Tuchel vor ersten Triple-Schritten

    Erst der deutsche Clásico gegen Borussia Dortmund, dann das Gastspiel bei Pep Guardiolas Manchester City. Thomas Tuchels Kaltstart beim FC Bayern hat es in sich.
    Thomas Tuchel

    Bayern-Vorstand Kahn erklärt Trainerwechsel

    FC-Bayern-Vorstand Oliver Kahn begründete bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers Thomas Tuchel derweil noch einmal die Trennung von Vorgänger Julian Nagelsmann.

    Es ist die Pflicht und unsere Aufgabe, für den sportlichen Erfolg zu sorgen.

    Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender FC Bayern

    Der Trainerwechsel mitten in der entscheidenden Saisonphase sei "keine Panikreaktion", erklärte der Vorstandsvorsitzende. Die Entscheidung, Nagelsmann am Freitag freizustellen, sei "wohlüberlegt" gewesen und keine Entscheidung aus der Emotion heraus gewesen.
    Julian Nagelsmann
    Eigentlich sollte Julian Nagelsmann bei Bayern eine "Ära" prägen. Nun haben die Bosse jedoch das Vertrauen in ihn verloren. Grund genug, um auf die aktuelle Situation zu blicken.25.03.2023 | 14:23 min
    "Ich weiß, es ist keine populäre Entscheidung", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic auf der Pressekonferenz des FC Bayern. Die Führung sah sich wegen der ständigen Leistungsschwankungen zum Handeln veranlasst, weil "die Leistungskurve ständig nach unten geht".
    Die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft habe nicht mehr gepasst.

    Wir haben einen der besten Kader in Europa. Und trotzdem ist die Leistungskontinuität der Mannschaft nicht wirklich besser geworden. Wir können in der Rückrunde mit den Resultaten und den häufig gezeigten Leistungen nicht zufrieden sein.

    Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender FC Bayern

    "Die letzten Tage waren für uns alle schwierig. Es gab auch die eine oder andere Nacht, in der ich nicht wirklich gut geschlafen habe", erklärte Kahn. Nagelsmann sei trotzdem "ein exzellenter, ein sehr guter Trainer".
    Klopp vs. Tuchel
    Thomas Tuchel und Jürgen Klopp - zwei Ausnahme-Trainer, die der Fußballwelt gezeigt haben, dass man mit innovativen Ideen ganze Ligen aufmischen kann. 24.03.2023 | 7:03 min
    Quelle: dpa, sid, ZDF

    Mehr zum FC Bayern

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights