Borussia Dortmund: Bellingham-Wechsel zu Real Madrid perfekt

    Borussia Dortmund:Bellingham-Wechsel zu Real Madrid perfekt

    |

    Der Wechsel von Jude Bellingham von Borussia Dortmund zu Real Madrid ist perfekt. Der Mittelfeldstar geht für fixe 103 Millionen Euro und erhält einen Sechs-Jahres-Vertrag.

    Jude Bellingham, aufgenommen am 13.06.2023 in Burton (Großbritannien)
    Jude Bellingham in Burton (Großbritannien)
    Quelle: dpa

    Der Wechsel von Borussia Dortmunds Mittelfeldstar Jude Bellingham (19) zu Real Madrid ist perfekt. Beide Klubs hätten "alle Vertragsdetails" geklärt, teilte der BVB am Mittwoch mit. Der Engländer erhält einen Sechs-Jahres-Vertrag in Madrid und wird am Donnerstag vorgestellt.

    Wir danken Jude für drei Jahre voller Leidenschaft für Borussia Dortmund. Es war eine phantastische gemeinsame Zeit.

    Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung des BVB

    Dank an Real für faire und konstruktive Gespräche

    Der börsennotierte BVB hatte den bevorstehenden Transfer schon am 7. Juni in einer Ad-hoc-Meldung bestätigt. Real zahlt für den 19-Jährigen eine fixe Ablösesumme in Höhe von 103 Millionen Euro. "Unser Dank gilt auch Real Madrid für die immer fairen und konstruktiven Gespräche", sagte Watzke.
    Zusätzlich können variable Zahlungen bis zu einer Höhe von 30 Prozent der Transfersumme fällig werden, insgesamt könnten sich die Einnahmen der Dortmunder damit auf 137 Millionen Euro belaufen. Die Zusatzzahlungen sind demnach abhängig vom sportlichen Erfolg des Klubs und den Leistungen des Spielers im Zeitraum der nächsten sechs Spielzeiten.

    BVB erzielt das vierfache der Einkaufssumme

    Bellingham war im Sommer 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham City nach Dortmund gekommen, der Transfer galt schon damals als Coup, der BVB überwies 25 Millionen Euro - und vervierfacht diese Summe nun mindestens. Die Borussia verliert damit allerdings auch ihren Führungs- und Ausnahmespieler. In der Bundesliga kam Bellingham in der abgelaufenen Saison auf 31 Einsätze, dabei erzielte er acht Tore und legte fünf Treffer auf.
    Quelle: sid

    Mehr zu Borussia Dortmund

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights