Kneißl im Kölner Keller: Ex-Profi soll VAR unterstützen

    Kneißl im Kölner Keller:DFB-Vorstoß: Ex-Profi soll VAR unterstützen

    |

    Der Deutsche Fußball-Bund startet einen Test zur möglichen Verbesserung des Video-Assistenten VAR durch ehemalige Spieler. Ex-Profi Sebastian Kneißl sitzt am Freitag im VAR-Keller.

    Ex-Fußballprofi Sebastian Kneißl
    Ex-Fußballprofi Sebastian Kneißl (r.) sitzt mit im Kölner Keller.
    Quelle: dpa

    Der frühere Stürmer Sebastian Kneißl soll als aktiver Berater im Kölner VAR-Keller die Schiedsrichter unterstützen. "Wir wollen uns da keiner Idee verschließen, und der Gedanke, dass ein ehemaliger Fußballprofi mit seinem Blick auf den Fußball vielleicht etwas Positives beitragen könnte, liegt auf der Hand", sagte Alexander Feuerherdt, Sprecher der DFB Schiri GmbH, der "Sportschau" am Freitag. Zuerst hatte der "Kicker" über den Vorstoß berichtet.
    Demnach werde Kneißl den VAR "aktiv unterstützen" und strittige Szenen "mit diskutieren". Der Ex-Profi solle ein Gefühl für die Rolle erhalten. Zudem werde geschaut, wie die Schiedsrichter-Seite von der anderen Perspektive profitieren könne. Die Entscheidungsgewalt liegt weiter bei den Referees. 
    Manu Thiele über den VAR in der Fußball-Bundesliga
    Der Video Assistant Referee (VAR) soll den Fußball gerechter machen, trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen. Was muss sich verbessern? Was sagen die Schiedsrichter?30.08.2022 | 14:50 min

    Weitere Einsätze von Ex-Profis noch offen

    Ein erster Einsatz von Kneißl, ehemalige Profi von Fortuna Düsseldorf und dem FC Chelsea, war bereits am Freitag für die Zweitliga-Partie Hamburger SV gegen Eintracht Braunschweig geplant. Bei der Partie fungiert FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert als VAR. "Wenn es zu einer Situation kommen sollte, in der er eine andere Meinung hat als der Videoassistent, ist das eben so, Daniel Siebert ist aber nicht daran gebunden", sagte Feuerherdt.
    Im Anschluss solle der Test ausgiebig analysiert werden. Ob danach dauerhaft frühere Fußballprofis im Kölner Keller dabei sein werden, sei offen.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum VAR

    Bundesliga - 32. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights