Fußball-Bundesliga: Neuer verpasst wohl Saisonstart

    Prognose von FCB-Trainer Tuchel:Saisonauftakt kommt für Neuer zu früh

    |

    Nationaltorwart Manuel Neuer wird den Bundesliga-Saisonauftakt in fünf Wochen gegen Werder Bremen wohl verpassen. Bayern-Trainer Thomas Tuchel schraubt Erwartungen runter.

    Manuel Neuer beim Training
    Manuel Neuer trainiert noch individuell.
    Quelle: dpa

    Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel glaubt nicht an einen Einsatz von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer zum Bundesliga-Saisonstart in fünf Wochen bei Werder Bremen.

    Ich glaube, dass der Punktspielauftakt und der Supercup ein zu ambitioniertes Ziel ist.

    Thomas Tuchel, Trainer FC Bayern München

    Das sagte der 49-Jährige bei einer Pressekonferenz am Samstag. Tuchel weiter: "Von der Schwere und der Ungewöhnlichkeit der Verletzung her brauchen wir einfach Geduld."

    Wird ein Plan B fürs Tor nötig?
    :Manuel Neuer und die Risiken des FC Bayern

    Wird Manuel Neuer rechtzeitig fit? Vor Beginn der Vorbereitung kommen beim FC Bayern wieder Sorgen auf. Die Münchner überlegen, wie sie sich bei den Keepern aufstellen sollen.
    von Maik Rosner
    Fußball-Bundesliga, 1. FC Köln - Bayern München, 34. Spieltag: Bayerns Torhüter Manuel Neuer (mitte) verfolgt das Spiel von der Bank aus.

    Neuer verpasst auch Asienreise der Bayern

    Tuchel bestätigte zudem, dass Neuer die Asienreise der Münchner vom 24. Juli bis 3. August mit insgesamt drei Testspielen in Tokio und Singapur Stand jetzt nicht mitmachen werde. Es sei geplant, dass er danach ins Mannschaftstraining teilintegriert werde. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat der Kapitän kein Spiel mehr für den deutschen Fußball-Meister absolviert.
    Bei Matthijs de Ligt sieht es deutlich besser aus. Ein Einstieg des Niederländers, der im Juni bei der Nationalmannschaft eine Wadenverletzung erlitten hatte, ins Mannschaftstraining sei "eine Frage von Tagen", erklärte Tuchel.

    Neuzugänge Guerreiro und Laimer dabei

    Tuchel hatte zuvor am Samstag das erste Mannschaftstraining in der Vorbereitung auf die neue Saison geleitet. Mit dabei waren auch die ablösefreien Neuzugänge Raphaël Guerreiro (von Borussia Dortmund) und Konrad Laimer (RB Leipzig). Für den Abend ist im Trainingslager am Tegernsee eine weitere Trainingseinheit vor Publikum in Rottach-Egern angesetzt. Dort spielt der FC Bayern am kommenden Dienstag (18:30 Uhr) gegen den ortsansässigen FC Rottach-Egern.
    Am 12. August spielen die Bayern als deutscher Meister gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig um den nationalen Supercup. Sechs Tage später eröffnen sie die neue Bundesliga-Saison auswärts beim SV Werder Bremen.

    31. Spieltag
    :Der 31. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle