Mainzer El Ghazi sorgt für Wirbel mit Pro-Palästina-Aussage

    Pro-Palästina-Aussage:Mainzer El Ghazi sorgt mit Post für Wirbel

    |

    Der Mainzer Fußball-Profi Anwar El Ghazi sorgt mit einer Pro-Palästina-Haltung auf Instagram für Wirbel. Indes hat der FC Bayern ein Gespräch mit Noussair Mazraoui angekündigt.

    Anwar El Ghazi während des Fußball-Bundesligaspiels zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen in Mainz. (30.09.2023)
    Der Mainzer Profi Anwar El Ghazi sorgte mit Pro-Palästina-Haltung für Aufsehen.
    Quelle: epa

    Fußballprofi Anwar El Ghazi von Bundesligist FSV Mainz 05 hat mit einem inzwischen wieder gelöschten Post auf Instagram für Wirbel gesorgt. Der 28-Jährige teilte zunächst einen Beitrag, in dem es unter anderem hieß: "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein."

    Post von El Ghazi mittlerweile gelöscht

    Gemeint ist, dass sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen sollte. Damit wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen. Der Post wurde später wieder gelöscht. Der Klub kündigte für den Dienstag nach dem trainingsfreien Montag ein Statement an. Zunächst hatte die "Bild" berichtet.
    Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen in unserem Liveblog

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Der Niederländer El Ghazi, der im Sommer die PSV Eindhoven verließ und nach Mainz wechselte, hat in seinem Instagram-Profil ein Profilbild mit dem Schriftzug "I stand with Palestine".
    Palästinensische Terroristen hatten am vorigen Wochenende im Auftrag der Hamas einen verheerenden Angriff auf israelische Zivilisten durchgeführt. Bisher sind in Israel mehr als 1.300 Tote zu beklagen.

    Konsequenzen für El Ghazi nicht ausgeschlossen

    Ob es Konsequenzen für El Ghazi geben könnte, blieb zunächst offen. El Ghazi hatte am Sonntag auch einen Post seiner Frau geteilt, auf dem der Profi mit dem Sohn und die folgende Textnachricht zu sehen ist.
    Eine Frau wird von zwei Polizisten abgeführt. Sie trägt eine Palästina-Flagge um den Hals und ein Schild in der Hand. Dort ist zu lesen: "Stop Bombing Gaza."
    Aktuell wird über das Verbot von Pro-Palästina-Demos in Deutschland diskutiert. Außerdem bereitet der Verfassungsschutz die Verbote von zwei Palästinenser-Organisationen vor. 16.10.2023 | 1:38 min
    "Gestern lief ich mit Malik durch die Stadt und er hörte das Geräusch eines Flugzeugs. Daraufhin sagte er: 'Flugzeug'. Alles, woran ich denken konnte, war, wie dankbar ich bin, dass mein Baby das Geräusch eines Flugzeugs und nicht Bomben hörte. Das ist ein Geschenk, denn keine Regierung tut etwas, um Israel zu stoppen."

    FC Bayern kündigt Gespräch mit Mazraoui an

    Zuvor hatte bereits ein Pro-Palästina-Beitrag von Noussair Mazraoui vom FC Bayern für Aufregung gesorgt. Die Münchner kündigten ein Gespräch mit dem Verteidiger an.

    Verein kündigt Gespräch an
    :Bayerns Mazraoui wünscht Palästina "den Sieg"

    Bundesliga-Profi Noussair Mazraoui hat ein anti-israelisches Video in den sozialen Netzwerken verbreitet. Der FC Bayern kündigt ein "ausführliches Gespräch" mit der Clubführung an.
    Noussair Mazraoui während eines Fußball-Spiels
    "Der FC Bayern hat mit Noussair Mazroui nach seinen Instagram-Posts am Sonntag umgehend Kontakt aufgenommen. Der Spieler befindet sich derzeit mit der Nationalmannschaft von Marokko in Afrika. Nach seiner Rückkehr ist ein ausführliches persönliches Gespräch mit der Klubführung in München vorgesehen", teilte der deutsche Rekordmeister am Montag mit. 
    Der 25-Jährige hatte in den sozialen Netzwerken ein Video verbreitet, in dem den Palästinensern im Konflikt mit Israel ein Sieg gewünscht wird.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema