Auch Neuendorf und Watzke gewählt: Ceferin bleibt UEFA-Boss

    Neuendorf und Watzke gewählt:Ceferin als UEFA-Präsident bestätigt

    |

    Aleksander Ceferin ist wie erwartet im Amt des UEFA-Präsidenten bestätigt worden. DFB-Präsident Neuendorf und DFL-Chef Watzke zogen in die Top-Gremien des Weltfußballs ein.

    Aleksander Ceferin
    Aleksander Ceferin wurde per Applaus im Amt bestätigt.
    Quelle: AFP

    Aleksander Ceferin ist erwartungsgemäß als Präsident der Europäischen Fußball-Union UEFA wiedergewählt worden. Der 55 Jahre alte Slowene wurde am Mittwoch dem 47. Kongress in Lissabon im Amt bestätigt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

    Das bedeutet mir wirklich viel. Es ist eine große Ehre, aber vor allem eine große, große Verantwortung.

    Aleksander Ceferin

    Er werde sein Bestes geben, um die UEFA-Delegierten und den Fußball "nicht zu enttäuschen", so Ceferin weiter.
    Die Abstimmung für den Einzelkandidaten fand statutengemäß per Akklamation statt, die Nationalverbände signalisierten also ihre Zustimmung durch Applaus.
    Ceferin bleibt UEFA-Präsident
    Aleksander Čeferin steht schon vor der Wahl als UEFA-Präsident fest, da es keine Gegenkandidaten gibt. Der Slowene führt den Verband weitgehend skandalfrei.04.04.2023 | 1:39 min

    Neuendorf und Watzke in Top-Gremien

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke wurden erwartungsgemäß in die internationalen Spitzengremien des Weltfußballs gewählt. Neuendorf wurde per Applaus in das Council des Weltverbands FIFA gewählt. Watzke hatte bei der Berufung in das UEFA-Exekutivkomitee ebenso keinen Gegenkandidaten.
    Die beiden deutschen Spitzenfunktionäre vollenden jeweils die letzten zwei Jahre der Amtszeit ihrer Vorgänger, die sich von den Posten zurückgezogen hatten: Rainer Koch saß zuvor in der UEFA-Exekutive, Peter Peters im FIFA-Council.
    UEFA: Entscheidungen von Kongress
    Beim UEFA-Kongress in Lissabon wurden viele wichtige Posten besetzt. Auch ein bekanntes deutsches Gesicht ist dabei. Außerdem gewinnt zum ersten Mal eine Frau gegen einen Mann.06.04.2023 | 1:04 min

    DFB unterstützt Ceferin

    Der neue und alte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin führt den Kontinentalverband seit September 2016 und musste sich bereits bei seiner ersten Wiederwahl 2019 keiner Konkurrenz stellen. Als Chef der UEFA ist Ceferin auch zugleich Vizepräsident des Weltverbands FIFA.
    Der Deutsche Fußball-Bund hatte dem Slowenen - im Gegensatz zur Wiederwahl von FIFA-Chef Infantino - bereits im Vorfeld seine Unterstützung zugesichert.

    UEFA hält wohl an Russen-Bann fest

    Der wiedergewählte UEFA-Präsident Ceferin erklärte, russische Mannschaften bleiben wohl vom europäischen Fußball weiter ausgeschlossen. "Die Entscheidung liegt in den Händen des Exekutivkomitees", so Ceferin:

    Aber bis es zu einem Ende des Krieges kommt, sehe ich es als sehr schwierig, etwas zu ändern

    Aleksander Ceferin

    Dagegen ist der Umgang mit Belarus, das für die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland zugelassen wurde, weiter offen. Das UEFA-Exekutivkomitee habe zwar über einen möglichen Ausschluss gesprochen, es sei aber keine Entscheidung getroffen worden, sagte Ceferin.
    Beschlossen wurde, dass Belarus nicht Ausrichter der U19-EM der Frauen 2025 sein könne. Die Situation werde weiter beobachtet und solle bei der nächsten Exekutivsitzung Ende Juni erneut beraten werden.
    Markus Harm
    "Von den sieben Posten, die vergeben wurden, sind sieben Männer gewählt worden", so ZDF-Reporter Markus Harm: Das zeig, dass die UEFA ein Männer-Haufen sei.06.04.2023 | 2:50 min
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zu Ceferin und Infantino

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights