1:2 bei Atletico: Aber Haller hält Dortmund im Rennen

    Knappe Niederlage bei Atletico:Haller hält Borussia Dortmund im Rennen

    |

    Dortmund verliert das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid 1:2. Ein kapitaler Fehlstart und ein passabler Endspurt kennzeichneten das Spiel des BVB.

    Sebastien Haller schießt das erste Tor für Borussia Dortmund gegen Atletico Madrid.
    Sebastien Haller trifft für Borussia Dortmund gegen Atletico Madrid.
    Quelle: Reuters

    Borussia Dortmund kann sich trotz einer Niederlage weiter Hoffnungen auf den ersten Einzug ins Halbfinale der Champions League seit 2013 machen. Der Bundesliga-Fünfte verlor das Viertelfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid mit 1:2 (0:2).
    Ein Auftakt zum Vergessen für den BVB. Die druckvolle Anfangsoffensive der Hausherren vor 70.000 Zuschauern wurde bereits nach vier Minuten durch einen Abwehrfehler mit dem Führungstreffer belohnt.
    Atletico Madrds Samuel Lino schießt das zweite Tor gegen Borussia Dortmund.
    Lange sah es nicht gut aus für Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid. Dank eines späten Haller-Treffers nimmt der BVB aber eine knappe 1:2-Niederlage mit.10.04.2024 | 2:58 min

    Dortmunder Abwehrfehler

    Dortmunds Keeper Gregor Kobel spielte Ian Maatsen aus dem eigenen Sechzehner an, obwohl dieser einen Gegenspieler im Rücken hatte. Maatsens Querpass landete vor den Füßen von Rodrigo De Paul. Und der argentinische Weltmeister von Atletico Madrid nahm dieses Gastgeschenk gerne an.
    Die frühe Führung gab dem spielfreudigen Tabellenvierten der spanischen Primera Division noch mehr Rückenwind. Der BVB hatte in den direkten Zweikämpfen zu oft das Nachsehen, beim eigenen Spielaufbau folgte aufgrund des gegnerischen Drucks häufig ein Fehlpass. 

    Hummels und Schlotterbeck patzen

    Erst nach einer halben Stunde kam das Team von Trainer Edin Terzic besser ins Spiel. Doch mitten in die beste Phase des BVB im ersten Abschnitt erhöhten die Spanier eiskalt auf 2:0. Auch hier ging ein Missverständnis in der Dortmunder Defensive voraus.
    Nach einem Einwurf kamen sich Mats Hummels und Nils Schlotterbeck in die Quere. Morata ging dazwischen und bediente Antoine Griezmann zentral vor dem Sechzehner. Der Franzose hob den Ball gekonnt in den Strafraum, wo Außenverteidiger Samuel Lino (32.) den Ball ins lange Ecke einschoss.

    Champions-League-Viertelfinale
    :Barca gewinnt Offensiv-Spektakel bei PSG

    Top-Leistung gegen den Mitfavoriten: Der FC Barcelona hat nach dem 3:2 bei PSG beste Chancen für den Einzug ins Halbfinale der Champions League.
    Paris Saint-Germains Torwart, Gianluigi Donnarumma, schlägt den Ball weg.
    mit Video

    Brandt mit Schwung und Lattentreffer

    Nach dem Seitenwechsel versuchten die Dortmunder mit dem eingewechselten Julian Brandt, selbst mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Kobel musste allerdings gegen Lino nach einem Freistoß in höchster Not das dritte Gegentor verhindern.
    Dann war es Sebastien Haller (81.), der mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 die Halbfinal-Hoffnungen des BVB für das Rückspiel am kommenden Dienstag zu Hause am Leben hielt. Dazu kam noch Brandts Lattentreffer kurz vor Schluss.

    2:2 bei Arsenal
    :Bayern raus aus der Krise - mal wieder

    Nach dem reifen Auftritt in London blicken die Münchner zuversichtlich aufs Rückspiel und auf die letzte verbliebene Titelchance. Ein neues Wellental soll nun nicht mehr folgen.
    Maik Rosner, London
    Champions League - FC Bayern
    mit Video
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa, sid, ZDF

    Champions League - Highlights

    Mehr Fußball