CL-Halbfinale gegen PSG: BVB-Rakete Adeyemi hebt endlich ab

    CL-Halbfinale gegen PSG:BVB-Rakete Adeyemi hebt endlich ab

    von Patrick Brandenburg
    |

    Dortmunds Flügelflitzer war der heimliche Matchwinner im ersten Duell mit PSG. Wenn der Einzug ins CL-Finale klappen soll, muss Adeyemi in Paris gleich in doppelter Rolle bestehen.

    CL-Halbfinale: Borussia Dortmund - FC Paris Staint-Germain
    Borussia Dortmund geht mit Rückenwind ins Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain. Der 1:0-Sieg aus dem Hinspiel soll nach elf Jahren wieder den Weg ins Finale ebnen.07.05.2024 | 1:31 min
    Kein einziger Torschuss, nur zwei Ballkontakte im gegnerischen Strafraum: Karim Adeyemis Offensiv-Bilanz im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain war extrem mau. Und doch hat der Flügelflitzer großen Anteil daran, dass Borussia Dortmund einen 1:0-Vorsprung mit ins Rückspiel im "Parc des Princes" nimmt und vom Endspiel in Wembley träumt.

    Spektakuläre Laufduelle gegen Hakimi und Dembélé

    Wohl nie in den zwei Jahren bei Schwarz-Gelb hat der 22-Jährige die taktischen Vorgaben von Trainer Edin Terzic so gut umgesetzt und sich derart fürs Team aufgeopfert. Die Laufduelle mit den früheren BVB-Sprintern Achraf Hakimi und Ousmane Dembélé auf der linken Abwehrseite waren spektakulär.
    Dortmunds Niclas Fuellkrug, oben, springt während des Halbfinal-Hinspiels der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain.
    Wieder einer Glanzleistung von Borussia Dortmund in der Champions League. Nach dem 1:0 im Hinspiel gegen Paris St.-Germain hat der BVB gute Chancen, das Finale zu erreichen.01.05.2024 | 2:59 min
    Dass Dortmunds Offensiv-Hoffnung die meisten dieser spannenden Raketen-Tests gewann, war mit entscheidend für den Sieg. 83 Minuten hielt Adeyemi das Niveau, bis er entkräftet vom Platz musste.
    Seine Defensiv-Bilanz: elf Zweikämpfe - die meisten nach Linksverteidiger Ian Maatsen sowie Jadon Sancho. Sieben Balleroberungen waren sogar BVB-Bestwert.

    Vom Solokünstler zum Teamplayer

    Diszipliniertes Arbeiten gegen Ball und Gegner - bis dahin hätte kaum jemand diese Attribute mit dem Hochgeschwindigkeits-Fußballer in Verbindung gebracht. Dem extrovertierten Adeyemi hängt der Ruf des schlampigen Genies nach, das schnell die Lust am Spiel verliert, wenn’s mit eigenen Aktionen mal nicht klappt.
    Edin Terzic
    Niclas Füllkrug, Edin Terzic und Marcel Sabitzer nach Borussia Dortmunds 1:0-Sieg im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris St.-Germain im Interview.01.05.2024 | 5:01 min
    Bislang glänzte der U21-Europameister von 2021 eher als Solokünstler denn als Teamplayer. Er ist außerdem mit einer kurzen Lunte ausgestattet und verpasste schon mehrere Spiele wegen Gelb- oder Rot-Sperre. Adeyemis Ausflüge in den gegnerischen Strafraum sind regelmäßig kontrovers, einigen Kritikern fällt er zu leicht.

    Konzentration auch im Rückspiel gefragt

    Gegen PSG lief er stattdessen konsequent Lücken zu. Ein ums andere Mal fing er den Speed der Gäste rechtzeitig ein. Es war Adeyemis reifster Auftritt, seit er im Sommer 2022 für die Ablöse von 30 Mio. Euro von RB Salzburg zum BVB wechselte.
    Kylian Mbappé
    PSG darf weiter auf den ersten Champions-League-Titel hoffen. Nach einem 4:1-Sieg beim FC Barcelona mit spektakulären Toren und drei Roten Karten steht Paris im Halbfinale.17.04.2024 | 2:59 min
    Der gleiche konzentrierte Einsatz ist nun im Rückspiel gefragt, wenn die Pariser Edeloffensive um Superstar Kylian Mbappé vermutlich alles nach vorne wirft, um den Rückstand aufzuholen.

    Wir werden leiden müssen.

    Marco Reus über das Rückspiel in Paris

    Adeyemi hält Speed-Rekord der Bundesliga

    Bei Frankreichs Meister ist Dortmunds Nummer 27 aber auch in ihrer Stamm-Domäne gefragt, der Offensive. Dank seiner Sprungkraft und Ballfertigkeit kann "Air Adeyemi" Stürmer Niclas Füllung helfen, Bälle in der gegnerischen Hälfte fest zu machen und zu verteilen, um für nötige Entlastung zu sorgen.
    Marco Reus feiert sein Tor mit Teamkollege Youssoufa Moukoko.
    Borussia Dortmund hat trotz der gesicherten Champions-League-Qualifikation keine Geschenke verteilt am 32. Spieltag: Gegen den FC Augsburg feierte der BVB einen 5:1-Heimerfolg.06.05.2024 | 9:57 min
    Gleichzeitig werden sich mit zunehmender Spieldauer Räume ergeben für die Dortmunder und ihren Sprinterkönig, der im Februar 2023 gegen Freiburg mit 36,7 km/h auf dem Rasen geblitzt wurde - Bundesliga-Rekord. Perfekt für Konter.

    Verletzungen bremsen Adeyemi immer wieder ein

    Als Blaupause dient das Viertelfinale in der Königsklasse gegen den FC Chelsea in der Vorsaison, als Adeyemi nach Gäste-Ecke den Turbo zündete und Argentiniens Weltmeister Enzo Fernandez die Hacken zeigte. Ein solches Supersolo könnte die halbe Miete sein für die dritte Finalteilnahme der Dortmunder in der Königsklasse nach 1997 und 2013.
    Bolzplatz - BVB
    Borussia Dortmund hat mit Nuri Sahin (re.) und Sven Bender zwei neue Gesichter in den Trainerstab geholt. Doch die Problemlöser könnten Chefcoach Terzic gefährlich werden.18.01.2024 | 14:32 min
    Für Adeyemi wäre es der nächste Schritt, um in Dortmund den Durchbruch zu schaffen. Bislang wurde der freche Linksfuß immer wieder zurückgeworfen. In der Debütsaison verpasste er zehn Spiele verletzt, in der aktuellen sind es neun. In beiden Spielzeiten wurde er erst im Saisonfinale wichtig fürs Team.

    Ansprüche des Toptalents sind hoch

    Mit fünf Toren und zwei Assists blieb der Wirbelwind diese Saison noch hinter den neun Treffern und sechs Torvorlagen des Vorjahres. Im seiner Abschluss-Saison in Salzburg erzielte der trickreiche Dribbler dagegen 32 Scorerpunkte und wurde mit 19 Treffern Torschützenkönig in Österreich.
    Auch wenn die Ligen nicht vergleichbar sind: Diese Werte spiegeln eher die Ansprüche des Toptalents wider.
    Die Spiele der Champions League gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

    Mehr zur Champions League

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights