Nach Rot für Mainz-05-Trainer: Svensson akzeptiert Strafe

    Nach Rot für Mainz-05-Trainer:Svensson sagt sorry und akzeptiert Strafe

    |

    Bo Svensson ist wegen "unsportlichen Verhaltens" mit einem Innenraumverbot fürs nächste Pokalspiel belegt worden. Der Trainer von Mainz 05 hat das Urteil akzeptiert.

    Deniz Aytekin
    81. Spielminute: Deniz Aytekin schickt Bo Svensson vom Platz.
    Quelle: Imago

    Wegen einer Schiedsrichter-Beleidigung hatte Bo Svensson im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayern München (0:4) die Rote Karte gesehen. "Die Grenze ist dann erreicht, wenn wir beleidigt werden. Das ist keine Sprache, die ich auf dem Platz hören möchte", sagte Referee Deniz Aytekin. Die Schiedsrichter seien "nicht die Mülleimer der Nation".
    Svensson gab zu: "Ich habe 'seid ihr blind?' in Richtung der Schiedsrichter gesagt". Dies hörte der Vierte Offizielle Martin Petersen, der daraufhin Aytekin ein Zeichen gab. Beim Stand von 0:3 sah der Chefcoach der 05er in der 81. Minute Rot.
    Torjubel zum 0:4 durch Alphonso Davies ( München )
    Im vierten Pflichtspiel des Jahres klappt es für die Bayern mit dem ersten Sieg. Mit Neuzugang Cancelo machen die Münchner in Mainz schon zur Pause alles klar und gewinnen 4:0.01.02.2023 | 5:59 min

    Es ist nicht nötig von meiner Seite, so etwas zu sagen.

    Bo Svensson

    Gleichwohl habe er sich an mehreren Entscheidungen der Schiedsrichter gestört.
    Wer sich im Ton vergreife, erhalte die "Konsequenz", so Aytekin, der sich als "sehr kommunikativ" bezeichnete: "Ich beleidige niemanden auf dem Platz". Dennoch sei er nicht nachtragend und "weder sauer noch beleidigt".

    Sorry nach Abpfiff

    Der Trainer des FSV Mainz 05 sagte, er sei nach dem Spiel gegen den FC Bayern bei Aytekin in der Kabine gewesen und habe sich entschuldigt, das Thema sei damit beendet.

    Es ist wichtig, dass wir uns nicht leiten lassen emotional und die Klappe halten.

    Kommentar von Freiburgs Trainer Christian Streich

    Das Innenraumverbot beginnt laut DFB jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. Der Trainer darf sich in dieser Zeit weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten. Im gesamten Zeitraum darf er mit der Mannschaft weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten. 
    Svensson hat das Urteil des DFB-Sportgerichts akzeptiert, damit ist es rechtskräftig.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zum DFB-Pokal