Fußball: Haaland fehlt Norwegen zum Start in EM-Quali

    Fußball - EM-Qualifikation:Haaland fehlt Norwegen zum Quali-Auftakt

    |

    Schreckmoment für Erling Haaland: Der Superstar der norwegischen Nationalmannschaft verletzte sich im FA Cup an der Leiste und wird zum Auftakt der EM-Qualifikation fehlen.

    Erling Haaland beim Training in Marbella (Spanien)
    Musste das Traininscamp in Marbella wieder verlassen: Erling Haaland
    Quelle: IMAGO

    Stürmerstar Erling Haaland wird der norwegischen Fußball-Nationalmannschaft zum Start in die EM-Qualifikation fehlen. Der 22-Jährige musste wegen einer Adduktoren-Verletzung, die er sich im FA-Cup-Spiel von Manchester City am vergangenen Samstag gegen den FC Burnley (6:0) zugezogen hatte, das Team-Camp wieder verlassen. Das teilte der norwegische Fußballverband am Dienstag mit.

    Für Haaland beginnt Wettlauf gegen die Zeit

    Haaland steht damit in den ersten Quali-Spielen für die EM 2024 in Deutschland am kommenden Samstag in Spanien und drei Tage später in Georgien nicht zur Verfügung. Ihm droht nun ein Wettlauf gegen die Zeit, um für das Premier-League-Topspiel am 1. April gegen den FC Liverpool wieder fit zu werden. Zudem braucht City Haaland zehn Tage später beim Viertelfinal-Hinspiel in der Königsklasse gegen Bayern München.

    Erling hat es schwer getroffen, als er erfahren hat, dass er nicht für das Team kämpfen kann.

    Stale Solbakken, Nationalcoach Norwegens

    Der norwegische Trainer wollte aber den Ausfall seines wichtigsten Spielers nicht zu hoch hängen : "Glücklicherweise ist da immer noch viel Selbstvertrauen, Talent und Zusammenhalt in der Gruppe, um in den nächsten Spielen Punkte zu holen."

    Top-Stürmer wird in Manchester behandelt

    Haaland hatte sich zuletzt in Topform präsentiert und neun Tore in den vergangenen drei Pflichtspielen geschossen. Wegen der Leistenprobleme wird der frühere Dortmunder Profi nun in Manchester behandelt. Wie Nationalmannschaftsarzt Ola Sand erklärte, war die Hoffnung gewesen, dass sich die Angelegenheit "bis Samstag legen würde, aber nach den Tests und Untersuchungen wurde klar, dass er die Spiele gegen Spanien und Georgien nicht bestreiten kann." Es sei besser, so Sand, dass Haaland "im Verein medizinisch betreut wird".
    Erling Haaland von Manchester City erzielt im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League im Etihad Stadium in Manchester den zweiten Treffer der Partie. am 15.03.2023.
    RB Leipzig hat im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League klar die Grenzen aufgezeigt bekommen. Bei Manchester City gingen die Sachsen mit 0:7 unter, Haaland traf fünf Mal.15.03.2023 | 2:59 min
    In der Champions League zuletzt top:
    Quelle: sid/dpa

    Champions League - Highlights