Champions League: FC Bayern im Viertelfinale gegen Man City

    Champions League - Auslosung:FC Bayern im Viertelfinale gegen Man City

    |

    Der FC Bayern München muss im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung in Nyon. Die Hinspiele steigen am 11. und 12. April.

    Hammerlos für Bayern München in der Champions League: Der deutsche Fußball-Rekordmeister trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf Mitfavorit Manchester City um Tormaschine Erling Haaland. Für die Bayern kommt es am 11. April in Manchester und 19. April zu Hause zum Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Coach Pep Guardiola. Sollte sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann in der Runde der letzten Acht durchsetzen, wäre im Halbfinale der Sieger des Duells zwischen Titelverteidiger Real Madrid und Dortmund-Bezwinger FC Chelsea der Gegner. Die Bayern-Bosse machen derweil gute Miene zum Hammerlos:

    Ich spiele gerne gegen die Guten, da sind unsere Jungs immer konzentriert.

    Hasan Salihamidzic, Sportvorstand FC Bayern

    Vorstandschef Oliver Kahn ergänzte selbstbewusst: "City ist eine absolute Top-Mannschaft, aber wir sind der FC Bayern München! Wir müssen und wir werden für diesen großen Gegner bereit sein. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen."

    Nagelsmann sieht das Los positiv

    Trainer Julian Nagelsmann gewinnt dem schweren Champions-League-Weg seines FC Bayern München mit Manchester City als Viertelfinal-Aufgabe viel Positives ab:

    Ich finde es sehr gut, denn wenn du den Titel am Ende gewinnst, tritt nicht ein, dass irgendjemand sagt, wir hatten Losglück.

    Julian Nagelsmann, Trainer Bayern München

    Der Trainer weiter: "Generell wäre es ein Triumph, der eine extrem hohe Wertigkeit hätte, Zeichen von großartiger Mentalität und großer Qualität."
    Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick:
    Real Madrid - FC Chelsea
    Inter Mailand - Benfica Lissabon
    Manchester City - FC Bayern München
    AC Mailand - SSC Neapel
    Für die Halbfinale wurden folgende Paarungen ausgelost:
    Hin-/Rückspiele 9./16. Mai
    AC Mailand/Neapel - Benfica/Inter
    Real/Chelsea - Man City/Bayern

    Reaktionen zur Auslosung:

    Oliver Kahn (Vorstandschef FC Bayern): "Auf dieses Duell können sich unsere Fans und die Fußball-Fans auf der ganzen Welt freuen. (...) Es wird ein Wiedersehen mit Pep Guardiola, mit Erling Haaland, mit guten Bekannten aus der Bundesliga. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen. Das ist die Herausforderung - und der stellen wir uns gerne."

    Hasan Salihamidzic (Sportvorstand FC Bayern): "Das ist die Paarung, die in diesem Viertelfinale die beste ist. (...) Meiner Meinung nach ist Manchester City der stärkste Gegner. Erling Haaland ist ein guter Stürmer, einer der besten der Welt. Er hat fünf Tore gegen Leipzig gemacht. Das ist wieder ein kleines Finale für uns. Wir sehen Pep Guardiola wieder. Wir freuen uns auf die Spiele."

    Thomas Müller (aktueller Kapitän des FC Bayern): "Manchester City ist wahrscheinlich das Hammerlos schlechthin, das man ziehen konnte. Sie sind eine Mannschaft, die extrem stabil ist, die über Jahre hinweg immer wieder gute neue Spieler dazubekommen hat, aber gut eingespielt ist. Es werden packende Spiele. Was ich super finde, ist, dass wir das Rückspiel in München haben. Wir gehen die Aufgabe mit breiter Brust an."

    Joshua Kimmich (Mittelfeldleader des FC Bayern): "Es ist sicherlich eines der schwierigsten Lose. Trotzdem sind wir selbstbewusst und ich freue mich persönlich, nach so langer Zeit mal gegen Pep Guardiola zu spielen. Generell wird sich jeder Fußball-Fan auf die beiden Spiele freuen, weil es zwei Top-Teams sind, die aufeinandertreffen. City hat sehr gute Einzelspieler, gepaart mit einem guten Trainer, der einen guten Plan hat."

    Leon Goretzka (Mittelfeldspieler des FC Bayern): "Man kann sicher nicht von Losglück sprechen. Aber es hat auch etwas sehr Schönes: Das ist ein Weg für wahre Champions und wir wollen welche sein."

    Aus Deutschland nur der FCB unter den letzten Acht

    Von den deutschen Teams hatte es einzig der FC Bayern ins Viertelfinale geschafft. Er gewann seine beiden Achtelfinal-Partien dank einer taktischen Meisterleistung von Coach Julian Nagelsmann gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain. Dagegen mussten Borussia Dortmund, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt im Achtelfinale die Segel streichen. Nach ihren überzeugenden bisherigen Auftritten - vor allem auch gegen Paris - zählen die Bayern bei den Experten neben Real Madrid und Manchester City mehr denn je zu den heißen Titelfavoriten. In der vergangenen Saison scheiterten sie im Viertelfinale an Außenseiter FC Villarreal aus Spanien.
    Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 11./12. April ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später am 18./19. April. Die Halbfinal-Hinspiele finden am 9./10. Mai statt, die Rückspiele am 16./17. Mai. Das Finale findet am 10. Juni in Istanbul statt.

    UEFA-Fünfjahreswertung nach den Achtelfinals

    Unterdessen hat sich Italien in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) nach den Achtelfinals in den drei Klub-Wettbewerben zurückgemeldet. Das Land des viermaligen Weltmeisters hat sechs von sieben Mannschaften in die Viertelfinals gebracht, die Bundesliga hingegen gerade mal zwei (FC Bayern und Bayer Leverkusen) von acht. Das schlägt sich auch in der aktuellen UEFA-Fünfjahreswertung nieder, die über die Verteilung der Teilnehmerplätze in der Saison 2024/25 entscheidet. Die vier Startplätze der Bundesliga in der Champions League sind aber nicht gefährdet. Deutschland ist zurzeit Dritter (81,731 Punkte), nun dicht gefolgt von Italien (77,212 Punkte). Dieser Vorsprung könnte aber nach den Viertelfinals weiter deutlich schrumpfen.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: sid/dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights