1:0 gegen PSG: Bayern im Viertelfinale der Champions League

    Sieg gegen Messi und Co.:Bayern im Viertelfinale der Champions League

    |

    Bayern München steht im Viertelfinale der Champions League. Die Münchner gewannen auch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain - diesmal mit 2:0 (0:0).

    Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern München beim Achtelfinal-Rückspiels der Champions League zwischen Bayern München und Paris Saint Germain.
    Allen Grund zum Jubeln: Eric Maxim Choupo-Moting nach seinem Tor zum 1:0.
    Quelle: imago

    Der FC Bayern hat auch das zweite Duell mit dem Starensemble von Paris Saint-Germain für sich entschieden und steht damit unter den Top acht der Champions League erreicht. Nach dem 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel gewannen die Münchner vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena mit 2:0 (0:0).
    Die Treffer in der Partie gegen den französischen Meister um Lionel Messi und Kylian Mbappé erzielten der frühere PSG-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (61. Min.) und Serge Gnabry (89.).
    Achraf Hakimi (links) von PSG kämpft während des Achtelfinal-Rückspiels der Champions League zwischen Bayern München und Paris Saint Germain in der Allianz Arena in München mit Alphonso Davies (rechts) von Bayern um den Ball.
    Der FC Bayern steht im Viertelfinale der Champions League. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel bei Paris Saint-Germain setzten sich die Münchner im Rückspiel mit 2:0 durch.08.03.2023 | 2:58 min

    Yann Sommer sorgt für Torgefahr

    Die Begegnung begann zäh und war über weite Strecken taktisch geprägt. Beide Mannschaften agierten aus einer sicheren, defensiven Grundordnung heraus, wodurch es zu wenigen Überzahl-Situationen und kaum zwingenden Chancen kam.
    Am Ende der ersten Halbzeit konnten die Münchner aber von Glück reden, nicht mit 0:1 hinten zu liegen. Bayern-Torwart Yann Sommer leistete sich einen bösen Schnitzer und verlor im Dribbling gegen Vitinha den Ball. Vinathas Flachschuss aufs leere Tor grätschte Matthijs de Ligt in letzter Sekunde spektakulär von der Linie. Der Niederländer jubelte daraufhin wie ein Torschütze.

    Ich werde ihm einen Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Haustür stellen, weil er überragend mitdenkt.

    Yann Sommer zu Matthijs de Ligts Rettungstat

    Choupo-Moting lässt den Knoten platzen

    Im zweiten Abschnitt belohnten sich die Bayern dann für eine starke Auftakt-Viertelstunde. Marco Verratti verlor den Ball in der eigenen Hälfte. Leon Goretzka bedient den freistehenden Choupo-Moting, der den Ball gegen seinen Ex-Klub nur noch über die Linie drücken muss - eine leichtere Übung für den Goalgetter. Beim Sieg im Hinspiel in Paris hatte mit Kingsley Coman ebenfalls ein ehemaliger PSG-Profi für die Bayern getroffen.
    Sommer machte seinen Patzer unter anderem in der 65. Minute mit einer starken Parade gegen den Kopfball von Ramos wieder gut. Die Bayern vergaben vor dem Schlusspfiff gleich mehrere Konterchancen, die Fans feierten trotzdem ausgelassen. Erst recht, als der lange verletzte Sadio Mané aufs Feld kam und sein Comeback feierte. Der ebenfalls eingewechselte Gnabry traf kurz vor Schluss nach einem Konter und machte den Sack zu für den Bundesliga-Spitzenreiter.

    AC Mailand nach elf Jahren wieder im Viertelfinale

    Brahim Diaz vom AC Mailand in Aktion mit Pierre-Emile Hojbjerg von Tottenham Hotspur 08.03.3023 in Tottenham.
    Dem AC Mailand hat ein 0:0 bei Tottenham Hotspur genügt, um in der Champions League die Runde der letzten Acht zu erreichen. Das Hinspiel hatte Milan 1:0 gewonnen.08.03.2023 | 2:59 min
    Der AC Mailand hat zum ersten Mal seit elf Jahren wieder das Viertelfinale der Champions League erreicht. Milan reichte im Achtelfinal-Rückspiel ein 0:0 bei den Tottenham Hotspur für den Einzug in die Runde der besten acht Teams Europas. Das Hinspiel hatten die Italiener mit 1:0 gewonnen.
    In einem über weite Strecken zähen Spiel sah Tottenhams argentinischer Fußball-Weltmeister Cristian Romero nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (77.). In der Nachspielzeit hielt Milans Keeper Maignan einen Kopfball von Harry Kane. Auf der Gegenseite traf Divock Origi den Pfosten.

    Seit der Übernahme von Paris Saint-Germain durch eine katarische Investorengruppe im Jahr 2011 peilt der Klub vergeblich den Gewinn der Champions League an. Trotz hoher Millionen-Investitionen in Stars wie Lionel Messi, Kylian Mbappé oder Neymar fällt die Europapokal-Bilanz ernüchternd aus.

    Erst einmal erreichte PSG das Champions-League-Finale - und verlor dort 2020 gegen den FC Bayern München.

    • 2011/12: Europa League, Gruppenphase (Bilbao, Salzburg, Bratislava)
    • 2012/13: Champions League, Viertelfinale (2:2/1:1 gegen FC Barcelona)
    • 2013/14: Champions League, Viertelfinale (3:1/0:2 gegen FC Chelsea)
    • 2014/15: Champions League, Viertelfinale (1:3/0:2 gegen FC Barcelona)
    • 2015/16: Champions League, Viertelfinale (2:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2016/17: Champions League, Achtelfinale (4:0/1:6 gegen FC Barcelona)
    • 2017/18: Champions League, Achtelfinale (1:3/1:2 gegen Real Madrid)
    • 2018/19: Champions League, Achtelfinale (2:0/1:3 gegen Manchester United)
    • 2019/20: Champions League, Finale (0:1 gegen FC Bayern München)
    • 2020/21: Champions League, Halbfinale (1:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2021/22: Champions League, Achtelfinale (1:0/1:3 gegen Real Madrid)
    • 2022/23: Champions League, Achtelfinale (0:1/0:2 gegen Bayern München)

    So geht's weiter in der Champions League

    Achtelfinal-Rückspiele
    Dienstag, 14. März, 21 Uhr
    Manchester City - RB Leipzig (Hinspiel 1:1)
    FC Porto - Inter Mailand (0:1)

    Mittwoch, 15. März, 21 Uhr
    Real Madrid - FC Liverpool (Hinspiel 5:2)
    SSC Neapel - Eintracht Frankfurt (2:0)

    Viertelfinal-Auslosung: 17. März im ZDF-Livestream,
    Viertelfinale: Hinspiele am 11./12. April, Rückspiele am 18./19. April,
    Halbfinale: Hinspiele am 9./10. Mai, Rückspiele am 16./17. Mai,
    Finale: 10. Juni in Istanbul.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, dpa, sid

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights