Fußball-Bundesliga: Schalke erkämpft Remis gegen Dortmund

    2:2 im 100. Revier-Derby:Schalke stoppt Dortmunds Siegesserie

    |

    Borussia Dortmund dominiert beim Erzrivalen Schalke über weite Strecken, kann sich aber nicht entscheidend absetzen. Am Ende erkämpfen sich die Knappen im Derby ein 2:2.

    11.03.2023, Gelsenkirchen: Michael Frey (FC Schalke 04) im Zweikampf mit Mats Hummels (Borussia Dortmund)
    Im 100. Revierderby ist Borussia Dortmund das bessere Team und geht zweimal in Führung. Schalke liefert dem Erzrivalen einen großen Kampf und kommt zweimal zurück.13.03.2023 | 11:21 min
    Die Erzrivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund haben sich in der Fußball-Bundesliga ein packendes Revier-Derby geliefert. In der 100. Auflage des Nachbarschaftduells ging der klar favorisierte BVB mit 1:0 und 2:1 in Führung. Zweimal schlugen die Gastgeber aber zurück und holten nach 90 Minuten ein 2:2 (0:1).

    Die Zuschauer haben uns unglaublich gepusht. Aber wir haben nach den letzten Wochen auch das Selbstvertrauen.

    Marius Bülter, FC Schalke

    Dortmund wieder zwei Punkte hinter Bayern

    Kenan Karaman (75.) und Marius Bülter erzielten die Tore für Schalke, das seinen jüngsten Aufwärtstrend im Abstiegskampf weiter fortsetzt. Für die Borussia reichten die Treffer von Nico Schlotterbeck (38.) und Raphael Guerreiro (60.) nicht zum neunten Sieg in der Liga hintereinander seit der Winterpause. In der Tabelle beträgt der Rückstand des BVB auf Tabellenführer Bayern München (5:3-Sieg gegen den FC Augsburg) wieder zwei Punkte.
    BVB-Coach Edin Terzic stellte gegenüber dem Champions-League-Aus beim FC Chelsea (0:2) auf vier Positionen um - zweimal notgedrungen: Julian Brandt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fiel verletzt, Kapitän Marco Reus erkrankt aus. Unter anderem kehrte Derby-Routinier Hummels in die Startelf zurück.

    Zalazar vergibt erste Großchance für Schalke

    Nach Pyro-Feuerwerk in beiden Fankurven versuchte der BVB, sich im Nebel zu orientieren und das Spiel vor 61.571 Zuschauenden gegen früh attackierende Gastgeber zu kontrollieren. Die Schalker Anhänger feierten jede Grätsche wie ein Tor. Dortmund gab durch Julian Ryerson einen ersten Warnschuss ab (5.), Guerreiro prüfte erstmals Torhüter Ralf Fährmann (19.), den einzigen im S04-Team, der schon mal ein Derby gewonnen hat.

    Bundesliga-Liveticker
    :Der 24. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Der BVB verlängerte seine Ballbesitzphasen, Schalke griff immer mehr zu Fouls. Die größte Chance hatte zunächst aber der Außenseiter: Nach einem Ballverlust von Hummels steuerte Rodrigo Zalazar allein auf das Dortmunder Tor zu, schoss aber überhastet drüber (25.). Auf der Gegenseite fabrizierte Moritz Jenz beinahe ein Eigentor (27.).

    Wenn wir das 3:1 machen, ist es vorbei. Trotz allem dürfen wir nicht zwei Gegentore fangen.

    Nico Schlotterbeck, Borussia Dortmund

    BVB scheitert immer wieder an Fährmann

    Wenn der BVB schnell kombinierte, hatten die Königsblauen Probleme: So auch, als Donyell Malen (30.) und Marius Wolf (37.) an Fährmann scheiterten. Schlotterbeck traf aus der Distanz, als er nicht angegriffen wurde. Es war die logische Konsequenz aus der immer deutlicheren Überlegenheit der Gäste.
    Doch Schalke steckte den ersten Rückstand in der Rückrunde weg: Nach einer Hereingabe von Michael Frey erzielte Bülter den Ausgleich. Es war das dritte Tor des Außenstürmers in den letzten drei Spielen. Lange über den Ausgleich freuen konnten sich die Gelsenkirchener nicht. Guerreiro brachte die Gäste mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel erneut in Führung. Doch der in der 68. Minute eingewechselte Karaman glich abermals aus.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights