Fußball: Wer gewinnt die Nations League 2023?

    FAQ

    Fußball:Wer gewinnt die Nations League 2023?

    |

    Die Nations League geht in die heiße Phase: Vier Teams streiten sich um den Titel beim Endturnier in den Niederlanden. Auch auf die EM-Qualifikation wirkt sich der Wettbewerb aus.

    UEFA Nations League - Logo
    Vier Teams kämpfen noch um den Nations-League-Titel: Gastgeber Niederlande, Kroatien, Spanien und Italien.
    Quelle: reuters

    Die nationalen Ligen sind in der Sommerpause, die Europapokalwettbewerbe beendet - der Ball ruht trotzdem nicht. Beim Final Four in den Niederlanden wird der Sieger der UEFA Nations League 2023 ermittelt.
    Es ist die dritte Auflage des Turniers. Die Premiere 2019 hatte Portugal gewonnen, aktueller Titelträger ist Frankreich. Portugiesen und Franzosen haben es allerdings ebensowenig wie deutsche Elf geschafft, sich für die Endrunde 2023 zu qualifizieren.

    Wer ist dabei?

    Im ersten Halbfinale treffen am Mittwoch (20:45 Uhr) in Rotterdam Gastgeber Niederlande und Kroatien aufeinander. Einen Tag später spielen in Enschede Spanien und Italien den zweiten Finalteilnehmer aus. Alle vier Nationen haben ihre Gruppe gewonnen und sich damit für die Endrunde qualifiziert. Das Spiel um Platz drei (in Enschede) und das Endspiel (in Rotterdam) werden dann am Sonntag ausgetragen. Das ZDF zeigt jeweils ab 0 Uhr Zusammenfassungen jedes Spiels in der Mediathek.

    Warum fehlt die deutsche Mannschaft?

    Bundestrainer Hansi Flick hatte die Teilnahme an der Endrunde eigentlich als Ziel ausgegeben, um vor der Heim-EM im kommenden Jahr noch einmal Pflichtspiele absolvieren zu können. Doch ein enttäuschendes 0:1 gegen Ungarn in Leipzig sorgte dafür, dass Deutschland Platz eins in der Gruppe 3 verpasste.
    Timo Werner schirmt den Ball ab gegen Willi Orban
    Mit 0:1 gegen Ungarn verliert die Nationalmannschaft erstmals unter Trainer Hansi Flick. Die Höhepunkte des Nations-League-Spiels mit dem Original-Kommentar von Béla Réthy.23.09.2022 | 9:31 min
    Stattdessen qualifizierte sich Italien aus der Deutschland-Gruppe für die Endrunde - trotz einer 2:5-Niederlage gegen die DFB-Elf.

    Wie läuft die EM-Qualifikation über die Nations League?

    20 der 24 Startplätze für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland werden durch die EM-Qualifikation vergeben. Die übrigen drei Teilnehmer werden über die Nations League ermittelt. Die zwölf Teams, die in dem Wettbewerb am besten abgeschnitten und den Sprung zur EM nicht über die normale Qualifikation geschafft haben, spielen in Playoffs die verbleibenden Startplätze aus.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Nations League

    Bundesliga - 32. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights