Champions League: Schachtar Donezk plant Spiele in Hamburg

    Champions League:Schachtar Donezk plant Spiele in Hamburg

    |

    Wegen des Kriegs spielt der ukrainische Meister Schachtar Donezk seine Heimspiele nicht mehr in der Heimat aus. Nun könnte das HSV-Stadion für die Königsklasse eine Option werden.

    Die Mannschaft von Shakhtar posiert für ein Gruppenfoto während des Achtelfinalspiels der UEFA Europa League 2022/23 zwischen Shakhtar Donetsk und Feyenoord Rotterdam im Marschall-Jozef-Pilsudski-Stadion von Legia Warschau.
    Der ukrainische Meister Schachtar Donezk könnte in der kommenden Saison seine Heimspiele in der Champions League im Hamburger Volksparkstadion austragen.
    Quelle: imago

    Der ukrainische Fußball-Meister Schachtar Donezk plant laut Medienberichten, seine Heimspiele in der Champions League im Hamburger Volksparkstadion auszutragen.
    Wie zunächst das "Hamburger Abendblatt" berichtete, soll sich Schachtar derzeit in konkreten Verhandlungen mit dem Hamburger SV befinden. Der HSV bestätigte der "Bild" und der "Hamburger Morgenpost" die Angaben.

    Sport | sportstudio reportage
    :Sport trotz Krieg: Wie ist das vereinbar?

    Vor mehr als einem Jahr hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Neben der Angst um die Existenz kämpfen ukrainische Athleten um das Überleben ihrer Sportart.
    von Dirk Baxmann/Stefanie Opitz
    Rodler Anton Dukach
    13:26 min

    Umsetzung der Champions-League-Pläne noch offen

    Die Ukrainer, deren Stadion bereits 2014 schwer beschädigt wurde, haben in der vergangenen Saison der Königsklasse ihre Heimauftritte in der polnischen Hauptstadt Warschau gespielt. Das könnte aktuell aufgrund von Terminüberschneidungen schwierig werden.

    Krieg und Folgen im Sport
    :Russland - Ukraine: Nationalhelden am Pranger

    Im Stabhochsprung sind Jelena Issinbajewa und Serhij Bubka Legenden. Durch den Krieg trennen die Russin und den Ukrainer jedoch Welten. Nun gelten beide als Verräter.
    von Thomas Dudek
    Yelena Issinbayeva
    Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Zuvor muss eine Delegation der UEFA das Volksparkstadion noch auf seine Champions-League-Tauglichkeit überprüfen. Weitere Ausweichkandidaten sollen Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf sein. Am Volksparkstadion laufen gerade Bauarbeiten, um die Arena tauglich für die Europameisterschaft 2024 zu machen.
    Quelle: dpa

    Champions League - Highlights

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine