30:19-Sieg gegen Melsungen: Magdeburger gewinnen DHB-Pokal

    30:19-Sieg gegen Melsungen:Überlegene Magdeburger gewinnen DHB-Pokal

    |

    Die Handballer des SC Magdeburg haben zum dritten Mal den DHB-Pokal gewonnen. Beim Final Four in Köln gewann das Wiegert-Team klar mit 30:19 gegen Außenseiter MT Melsungen.

    DHB-Pokal: Magdeburg siegt im 4. Anlauf
    Die Handballer des SC Magdeburgs holen sich den DHB-Pokal. Mit 30:19 gewinnen die Magdeburger gegen MT Melsungen und krönen sich somit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte zum Pokalsieger.15.04.2024 | 1:14 min
    Die Handballer des SC Magdeburg haben zum dritten Mal in ihrer Vereinshistorie den deutschen Pokaltitel gewonnen. Angeführt von Torhüter Sergey Hernandez setzten sich die Elbestädter am Sonntag gegen die Außenseiter der MT Melsungen mit 30:19 (13:11) durch und dürfen vom Triple träumen. In der Champions League steht der SCM im Viertelfinale, in der Liga hat er gute Chancen auf die Meisterschaft.

    Timo Kastening trifft fünf Mal für Melsungen

    Die Hessen müssen dagegen weiter auf ihren ersten Titel überhaupt warten, können aber so gut wie sicher für die European League planen. Im mit 19 750 Fans ausverkauften Kölner Hexenkessel lief Magdeburgs Lukas Mertens mit sieben Treffern zur Hochform auf. Nach zuvor zwei Endspiel-Niederlagen in Serie beendete der SCM seinen persönlichen Finalfluch und darf sich über eine Prämie von 200 000 Euro freuen.
    Bei Melsungen ragte Timo Kastening mit fünf Toren heraus. Zuvor hatte sich die SG Flensburg-Handewitt mit einem 31:28-Erfolg gegen die Füchse Berlin den dritten Platz gesichert.

    Magdeburgs Torhüter suspendiert
    :Portner positiv auf Methamphetamine getestet

    Magdeburgs Nikola Portner wurde laut Anti-Doping-Agentur Nada positiv auf Methamphetamine getestet. Der Torhüter fehlt dem Handball-Bundesligisten vorerst.
    Schweizer Torwart Nikola Portner

    Hernandez vertritt gesperrten Portner bestens

    Mit dem Erfolg vor den Augen von Bundestrainer Alfred Gislason fand Magdeburgs turbulente Woche doch noch ein versöhnliches Ende. Nikola Portners positiver Doping-Test hatte für unnötige Unruhe vor dem Finalwochenende gesorgt und die Vorbereitung massiv beeinträchtigt. SCM-Profi Lukas Mertens hatte schon nach dem Halbfinale am Samstag gesagt:

    Das ist alles schwierig gewesen. Wir haben es auch für ihn gemacht.

    Lukas Mertens

    Portners Fehlen war allerdings beim Finalturnier kein sportlicher Verlust, denn sein Vertreter Hernandez wuchs über sich hinaus. Nach einer beeindruckenden Leistung im Halbfinale vereitelte der Spanier auch im Endspiel zahlreiche Chancen der Melsunger. Dass sich das Spiel zunächst trotzdem ausgeglichen gestaltete, lag zum einen am zu Beginn starken MT-Keeper Nebojsa Simic.

    Magdeburg mit vielen technischen Fehlern

    Zum anderen leistete sich der SCM ungewöhnlich viele technische Fehler. Einfache Ballverluste, intensive Zweikämpfe Nachdem beide Mannschaften ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten, entwickelte sich auf dem Parkett ein unfassbarer Kampf. Intensive und teils sehr hart geführte Zweikämpfe verdeutlichten die Bedeutung dieses Spiels.
    Einfache Ballverluste leisteten sich sowohl Magdeburg als auch Melsungen aber weiterhin. Kurz vor der Pause gingen die Elbestädter erstmals mit drei Toren in Führung (13:10).
    Nach dem Wechsel baute der Favorit seine Führung aus. Vor allem Nationalspieler Mertens spielte sich nun in einen Lauf und traf mit seinem fünften Treffer binnen weniger Minuten zum 21:17. Melsungens Gegenwehr war gebrochen und die Abwehr öffnete immer mehr Schlupflöcher. Der SCM konnte sich nun mühelos zum Titel werfen. 

    Final Four im DHB-Pokal
    :Melsungen folgt Magdeburg ins Pokalfinale

    Handball-Champions-League-Sieger SC Magdeburg und Außenseiter MT Melsungen haben das Halbfinale beim Final Four in Köln gewonnen. Nun stehen sich beide Teams im Finale gegenüber.
    Melsungens Erik Balenciaga jubelt nach einem Treffer.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Handball: