Radsport: Bora-hansgrohe verpflichtet Roglic

    Radsport:Top-Fahrer Roglic wechselt zu Bora-hansgrohe

    |

    Der deutsche Radrennstall Bora-hansgrohe hat Spitzenfahrer Primoz Roglic verpflichtet. Das Team bestätigte den Transfer des Slowenen, der bisher für Jumbo-Visma fuhr.

    Radsport: Primoz Roglic.
    Fährt künftig für Bora-hansgrohe: Primoz Roglic.
    Quelle: AFP

    Irgendwann wollte Ralph Denk nicht mehr schweigen und wagte sich aus der Deckung. Die Gerüchteküche hatte tagelang gebrodelt, die Medienanfragen waren auf den Teamchef von Bora-hansgrohe eingeprasselt, nun sprach der Radsport-Macher Klartext: "Wir sind die, die Primoz Roglic verpflichtet haben", sagte er und erklärte damit nicht weniger als einen Angriff auf den Sieg bei der Tour de France 2024.

    Roglic-Transfer ein "Meilenstein" für Bora

    Am Samstagnachmittag hatte Giro-Sieger Roglic seine Entscheidung eigentlich selbst mitteilen wollen, nun aber preschte sein künftiger Arbeitgeber vor. Denks Ungeduld ist verständlich: Die Verpflichtung des slowenischen Topfahrers ist der wohl größte Transfer in der Geschichte des deutschen Rennstalls neben dem von Weltmeister Peter Sagan im Jahr 2015 - der sich damals zumindest in den ersten drei von fünf Jahren auszahlte. 

    21. Etappe in Rom an Cavendish
    :Roglic gewinnt 106. Giro - Kämna Neunter

    Nach drei Siegen bei der Vuelta a Espana gewinnt Primoz Roglic erstmals beim Giro d'Italia. Auch aus deutscher Sicht ist die zweitwichtigste Landesrundfahrt ein Erfolg.
    Radsport – Giro d'Italia – Etappe 21, Rom, Italien, 28.05.2023, Primoz Roglic feiert nach der 21. Etappe
    Es sei nicht weniger als "ein Meilenstein", sagte Denk, dass in Roglic einer der erfolgreichsten Radsportler der vergangenen zehn Jahre zur kommenden Saison zu Bora-hansgrohe wechselt. Der 33 Jahre alte Ex-Skispringer gewann dreimal in Folge die Spanien-Rundfahrt (2019 bis 2021), er triumphierte in diesem Jahr beim Giro d'Italia und ist Olympiasieger im Einzelzeitfahren.

    Mit Roglic den Tour-Sieg anpeilen

    "Das ist genau das, was uns bei den Grand Tours gefehlt hat. Primoz kann diese Lücke schließen", schwärmte Denk von seinem neuen Superstar, über dessen Vertragslaufzeit er keine Angaben machte. Das Menschliche habe eine große Rolle gespielt - "wir konnten ihm das Gefühl geben, dass wir an ihn glauben."
    Antonia Niedermaier
    Bei der Radsport-WM hat Antonia Niedermaier Gold im Einzelzeitfahren gewonnen. Die 20-Jährige war in der U23-Wertung die Schnellste. In der Elite-Wertung wurde sie starke Elfte.11.08.2023 | 0:58 min
    Vor acht Jahren hatte es Denk bereits einmal versucht, den Slowenen zu überzeugen. Im Biergarten in Salzburg wollte er ihn zum damaligen Team NetApp holen. Was 2015 scheiterte, ist dem Teamchef nun gelungen - zu stark veränderten Konditionen.

    Roglic' Alter war Aspekt der Diskussion

    "Wenn man bei dem Angebot vor acht Jahren eine Null hintendran malen würde, würde es immer noch nicht reichen", sagte Denk und legte den Finger damit in die Wunde. Denn Roglic dürfte die Gehaltsstruktur im Team der deutschen Spitzenfahrer Lennard Kämna, Max Schachmann und Emanuel Buchmann gehörig durcheinanderwirbeln. 

    Rundfahrt-Hattrick perfekt
    :Kämna gewinnt Vuelta-Etappe

    Im dritten Anlauf hat es funktioniert: Lennard Kämna gewinnt die neunte Etappe der Vuelta. Damit hat er bei allen drei Grand Tours nun einen Tagessieg gefeiert.
    Lennard Kämna jubelt.
    Im kommenden Sommer ist Roglic fast 35 - nur der Belgier Firmin Lambot war bei seinem Tour-Sieg 1922 älter. "Wir haben das rauf und runter diskutiert", sagte Denk: "Aber Primoz ist nicht nur sehr professionell, sondern er liebt auch, was er tut."

    Und diese Verliebtheit wird ihm auch helfen, dass er in relativ hohem Alter Höchstleistungen bringen kann.

    Bora-Teamchef Ralph Denk

    Sollte Denk Recht behalten, bleibt der aus "Rücklagen und Eigenkapital" finanzierte Transfer eine große Chance. Für Bora-hansgrohe wie für Roglic, der beim niederländischen Spitzenteam Jumbo-Visma auch angesichts der nahenden Mega-Fusion mit Soudal-Quick Step entbehrlich schien. 

    Meeus gewinnt letzte Etappe
    :Vingegaard: Dominanz wie in alten Zeiten

    Kein Sturz, kein Defekt, alles glattgelaufen: Jonas Vingegaard hat den Gesamtsieg der Tour de France ins Ziel gebracht. Schnellster auf der letzten Etappe war Jordi Meeus.
    Jonas Vingegaard fährt vor Nathan Van Hooydonck und weiteren Fahrer bei der 21. Etappe der Tour de France in Paris
    An der Seite von Tour-Sieger Jonas Vingegaard und weiterer Topstars hätte sich Roglic in den kommenden Jahren wohl kaum die Möglichkeit geboten, sich den Traum vom Toursieg endlich zu erfüllen, der vor drei Jahren dramatisch geplatzt war. Damals entriss ihm Landsmann Tadej Pogacar das Gelbe Trikot des Gesamtführenden auf der vorletzten Etappe. 
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Radsport