Skiflug-WM: DSV-Adler fliegen zu Bronze

    Teamwettbewerb bei Skiflug-WM:DSV-Adler fliegen zu WM-Bronze

    |

    Die deutschen Skispringer um Andreas Wellinger haben bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf Bronze gewonnen. Gold ging an Slowenien vor Österreich.

    Das deutsche Team in Bad Mitterndorf.
    WM-Bronze für das deutsche Skisprung-Team.
    Quelle: Reuters

    Angeführt von Andreas Wellinger haben die deutschen Skispringer zum Abschluss der Skiflug-WM am Kulm Bronze im Teamwettbewerb gewonnen.
    Das deutsche Quartett mit Wellinger, Stephan Leyhe, Karl Geiger und Pius Paschke kam am Sonntag nach zwei Durchgängen auf 1549,9 Punkte. Gold ging an Titelverteidiger Slowenien (1615,4) vor Gastgeber Österreich (1588,9).

    Es war ein perfektes Wochenende, absolut. Ich bin einfach nur glücklich und stolz, dass es so ausgegangen ist.

    Andreas Wellinger

    Andreas Wellinger im Flug bei der Weltmeisterschaft in Bad Mittendorf.
    Die deutschen Skispringer haben zum Abschluss der Skiflug-WM am Kulm Bronze im Teamwettbewerb gewonnen. Gold ging an Titelverteidiger Slowenien vor Österreich.28.01.2024 | 2:46 min

    Wellinger mit Silber am Samstag

    Wellinger hatte am Samstag bereits Silber im Einzel geholt, am Sonntag sicherte er als Schlussspringer den dritten Rang für Deutschland ab.

    Wir können mit zwei Medaillen sehr zufrieden aus der WM gehen. Wir haben unser Ziel erreicht.

    Bundestrainer Stefan Horngacher

    Licht und Schatten im ersten Durchgang

    Dabei schien Gold zunächst möglich: Startspringer Paschke brachte Deutschland mit einem starken Flug auf 229,5 Meter in Führung, die Geiger (224,5 m) erfolgreich verteidigte. Weil Leyhe (198,5 m) aber patzte, fiel das deutsche Team auf Rang drei zurück, Wellinger (219,5 m) konnte das nicht ändern.
    Im zweiten Durchgang änderten weder Paschke (211,5 m) noch Geiger (207 m), Leyhe (164,5 m) und Wellinger (229,5 m) etwas am dritten Platz.
    Horngacher verteilte ein Sonderlob an Geiger und Paschke: "Die zwei haben im Teamspringen die Basis für die Medaille gelegt, da sollten sie für den Rest der Saison mitnehmen." Für der niedergeschlagenen Leyhe sei angesichts des "extremen Rückenwinds" nicht mehr möglich gewesen.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: SID,dpa

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories