Vierschanzentournee: Geiger in Innsbruck-Qualifikation raus

    Vierschanzentournee:Geiger in Qualifikation von Innsbruck raus

    |

    Deutschlands bester Skispringer Karl Geiger hat die Qualifikation in Innsbruck verpatzt und ist überraschend ausgeschieden. Der 29-Jährige sprang nur 108 Meter.

    Skispringer Karl Geiger hat die Qualifikation für das Springen auf der Bergiselschanze in Innsbruck komplett verpatzt und ist überraschend ausgeschieden. Der 29-Jährige flog mit einer Weite von lediglich 108 Metern als 51. raus. Der Wettbewerb am Mittwoch (13.30 Uhr/ARD und ZDF-Liveticker) wird damit ohne den Oberstdorfer stattfinden.

    Das war jetzt einfach Murks.

    Karl Geiger

    "Ich kann es noch nicht wirklich in Worte fassen", sagte Geiger nach seinem Sprung: "Ich weiß nicht, was da genau passiert ist. Echt mies, dass es dann nicht mal für die Top 50 reicht." 
    Für Geiger, der bis dato Rang fünf im Ranking der Vierschanzentournee belegte, sind damit auch alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung dahin. Auch kein anderer Deutscher schaffte es in der Vorausscheidung unter die besten Zehn.
    Hoffnungsträger Philipp Raimund landete als bester DSV-Springer auf Rang elf. Einzige deutsche Hoffnung aufs Tournee-Podest bleibt Andreas Wellinger, der in Innsbruck nach einem Sprung auf 118 Meter auf Platz 15 flog.

    Kubacki gewinnt Quali von Innsbruck

    Den Quali-Sieg sicherte sich der Pole Dawid Kubacki vor Landsmann Kamil Stoch und dem Slowenen Anze Lanisek. Der Gesamtführende Halvor Egner Granerud (Norwegen) kam nicht über Rang 13 hinaus. Auf der schwierigen Schanze am Bergisel haben die Deutschen in den vergangenen Jahren häufig vorzeitig den Tournee-Sieg verspielt.

    K.o.-Duelle mit DSV-Springern

    Sechs von sieben deutschen Skispringern haben sich für das Bergiselspringen am Mittwoch qualifiziert. Sie treten in folgenden K.o.-Duellen an (die Zahl in der Klammer gibt die Platzierung in der Qualifikation an):
    Philipp Raimund (11.) - Decker Dean (40./USA)
    Andreas Wellinger (15.) - Yukiya Sato (36./Japan)
    Markus Eisenbichler (16.) - Gregor Deschwanden (35./Schweiz)
    Stephan Leyhe (17.) - Domen Prevc (34./Slowenien)
    Constantin Schmid (41.) - Michael Hayböck (10./Österreich)
    Pius Paschke (45.) - Stefan Kraft (6./Österreich)
    Das vierte und letzte Springen der 71. Vierschanzentournee in Bischofshofen gibt's dann am 6. Januar live im ZDF und bei sportstudio.de.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Vierschanzentounee