Skiflug-WM: "Silber-Wellinger" am Kulm auf Gold-Jagd

    Mitfavorit bei Skiflug-WM:"Silber-Wellinger" am Kulm auf Gold-Jagd

    von Lars Becker
    |

    Andreas Wellinger träumt bei der Skiflug-WM am Kulm von seiner ersten Einzelmedaille in der Königsdisziplin. So sind seine Aussichten.

    Polen, Wisla: Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Teamspringen, Herren: Andreas Wellinger aus Deutschland reagiert nach seinem Sprung.
    Andreas Wellinger geht als Titelkandidat in die Wettkämpfe am Kulm.
    Quelle: Czarek Sokolowski/AP/dpa

    Zweiter bei der Vierschanzentournee, Zweiter im Gesamtweltcup - Andreas Wellinger fliegt in dieser Saison so stabil wie nie zuvor in der Weltspitze mit. Gänzlich zufrieden ist der 28-Jährige damit aber dennoch nicht, schließlich fehlt noch ein Schritt nach ganz oben.

    Ich hoffe, Andi hat sich das ganz große Ding für die Skiflug-WM aufgehoben.

    Sven Hannawald, Zweimaliger Skiflug-Weltmeister

    Wird "Silber-Wellinger" bei der Skiflug-Weltmeisterschaft von Freitag bis Sonntag am Kulm in Österreich also zum Gold-Champion in der Königsdisziplin der Lüfte?

    Horngacher: Der Kulm liegt Wellinger

    Bundestrainer Stefan Horngacher glaubt daran: "Andi ist ein brutal guter Skiflieger - das hat er auch letztes Jahr wieder gezeigt. Der Kulm taugt ihm extrem gut."

    Der Andi ist ein scharfer Kandidat bei dieser WM.

    Stefan Horngacher, Bundestrainer

    Was den Chefcoach aus Österreich so zuversichtlich macht: Mit acht Podestplätzen in 14 Weltcup-Springen war sein Vorflieger permanent ganz vorn dabei und seine Leistungskurve zeigte zuletzt in Polen noch einmal deutlich nach oben.
    Skispringer Andreas Wellinger ist zugeschaltet.
    Andreas Wellinger blickt nach seinem zweiten Rang im Gesamtklassement bei der Vierschanzentournee auf die aufregenden und erfolgreichen Tage zurück. Der Skispringer im Interview.06.01.2024 | 2:43 min
    "Andi hat wegen seiner langen Beine einen speziellen Sprung, bei dem er den Absprung wirklich perfekt treffen muss. Aber er ist mental und körperlich voll drauf und denkt immer nach vorn. Das ist ein gutes Zeichen und ich denke, dass er noch stärker werden kann."

    Geiger weiß, wie man Weltmeister wird

    Zudem hat der jeweils zweimalige Olympiasieger und Mixed-Weltmeister im deutschen Team einen Mann an der Seite, der weiß, wie man Skiflug-Weltmeister wird. Karl Geiger holte vor gut drei Jahren als insgesamt sechster Deutscher den begehrten Titel.

    • 1973 Oberstdorf: Hans Georg Aschenbach/DDR
    • 1983 Harrachov: Klaus Ostwald/DDR
    • 1990 Vikersund: Dieter Thoma/BRD
    • 2000 Vikersund: Sven Hannawald/Deutschland
    • 2002 Harrachov: Sven Hannawald Deutschland
    • 2014 Harrachov: Severin Freund/Deutschland
    • 2020 Planica: Karl Geiger/Deutschland

    Laut Horngacher ist der Oberstdorfer gerade dabei, sich aus seinem Leistungs-Loch "herauszuschaufeln", in das er sich nach der enttäuschenden Vierschanzentournee "einbetoniert" hatte. "Karl Geiger ist Skiflug-Weltmeister, wenn bei dem der Knoten aufgeht, dann fliegt er ganz runter." Das wären dann auf der gigantischen Schanze im österreichischen Tauplitz/Bad Mitterndorf so um die 240 Meter.

    Acht-Sekunden-Flüge auf über 200 Meter

    Genau diese schier endlosen Acht-Sekunden-Flüge will der Intuitiv-Springer Wellinger komplett auskosten und seine erste Einzelmedaille bei Skiflug-Titelkämpfen gewinnen: "Die Skiflug-WM ist das Highlight der Saison. Auf die Schanze am Kulm habe ich mich schon letztes Jahr ganz gut eingeschossen."

    Die Form ist aktuell extrem gut, meine Vorfreude sehr, sehr hoch.

    Andreas Wellinger, Skispringer

    Auch wenn er sich wieder mit den üblichen Verdächtigen messen wird. Dem Österreicher Stefan Kraft, im Gesamtweltcup Nummer 1 vor Wellinger und Skiflug-Weltrekordler mit 253,5 Metern. Und natürlich dem fliegenden Japaner Ryoyu Kobayashi, der Wellinger den Vierschanzentournee-Gesamtsieg wegschnappte.
    v.l.n.r. : Andreas Wellinger (Deutschland), Ryoyu Kobayashi (Japan) und Stefan Kraft (Östereich) auf dem Podest am 06.01.24.
    Ryoyu Kobayashi hat die Vierschanzentournee gewonnen. Der Japaner wurde beim letzten Springen Zweiter hinter dem Österreicher Stefan Kraft. Andreas Wellinger verteidigte Rang zwei.06.01.2024 | 0:55 min

    Lanizek fällt mit Knieverletzung aus

    Zu den Medaillenkandidaten zählt Horngacher auch die Slowenen, die jedoch auf ihren Besten verzichten müssen. Anze Lanisek hat sich im Training am Innenband des rechten Knies verletzt und muss rund zwei Monate pausieren. Sven Hannawald nennt zudem noch den Österreicher Jan Hörl mit "seinem außergewöhnlichen Flugsystem".
    Für Sunnyboy Wellinger (Stephan Leyhe: "Andi ist genau für solche Situationen geboren") wird es in den vier Einzelsprüngen am Freitag und Samstag vor allem darauf ankommen, die Lockerheit der letzten Wochen zu konservieren und "dem Element Luft eine Chance im Flug zu geben", wie es Stefan Horngacher nennt. Gute Nerven sind wegen der schlechten Wettervorhersage mit viel Wind dazu gefordert.

    Österreich gilt als Favorit fürs Teamfliegen

    Natürlich auch im Teamfliegen am Sonntag, wo Horngacher mit dem deutschen Quartett unbedingt eine Medaille gewinnen will. Leicht favorisiert ist Gastgeber Österreich, doch Deutschland war bei den letzten Titelkämpfen eine fast sichere Medaillen-Bank.
    Bei vier der fünf letzten Skiflug-Weltmeisterschaften gab es Team-Silber, zweimal davon mit Andreas Wellinger. Gold hat Deutschland allerdings noch nie gewonnen und auch noch keinen WM-Titel am Kulm - eine perfekte Mission für "Silber-Wellinger"?

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Mehr zum Wintersport

    Sport-Dokus und -Stories