Am Sonntag werden in Baden-Baden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 geehrt. Lena Kesting und Sven Voss führen als neues Moderatoren-Duo durch den Abend.15.12.2023 | 1:28 min
Die Basketballer? Stürmten auf den WM-Thron. Die Hockey-Männer? Setzten sich ebenfalls die Weltmeister-Krone auf. Und die Eishockey-Cracks? Landeten einen Silbercoup. Wenn im Kurhaus Baden-Baden am Sonntag (ab 20 Uhr im ZDF-Livestream) die besten Sportlerinnen und Sportler 2023 gekürt werden, herrscht insbesondere bei der Ehrung der Mannschaft des Jahres ein echtes Überangebot an herausragenden Kandidaten.
Doch auch bei den Einzelkategorien ist vor der 77. Verleihung des "Oscar des deutschen Sports" nur schwer der eine Favorit auszumachen. Die Weltmeister
Lukas Dauser (Turnen) oder Alexander Schmid (Ski) dürften wohl die größten Chancen haben, die Nachfolge von Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul anzutreten.
Wintersportlerinnen mit Chancen
Ähnlich umkämpft geht es im vorolympischen Jahr bei den Frauen zu, die unter anderem im Wintersport zahlreiche Erfolge auf der Weltbühne feierten. Skispringerin Katharina Schmid, die damals noch Althaus hieß, holte bei der WM in Planica gar ein Gold-Triple.
Im Biathlon feierte
Denise Herrmann-Wick mit einmal Gold und zweimal Silber bei der Heim-WM eine grandiose Abschiedsvorstellung vom Leistungssport. Im Vorjahr hatte Sprinterin Gina Lückenkemper triumphiert.
Welche Sportlerin, welcher Sportler, welches Team haben das Sportjahr 2023 geprägt?
Neuheit bei der seit 1947 durchgeführten Wahl: Die Vorschlagsliste für die rund 3000 stimmberechtigten Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten wurde von Sportlerinnen und Sportlern des Olympia-Kaders zusammengestellt - und somit, auch wenn die zehn Vorschläge pro Kategorie nicht bindend waren, eine Vorauswahl aus der Szene selbst getroffen.
Durch den Abend führen zudem erstmals Lena Kesting und Sven Voss, die nach 16 Jahren das Duo Kathrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne ablösen.
Neues Moderations-Team für die ZDF-Gala "Sportler des Jahres": Erstmals führen Lena Kesting und Sven Voss durch die Sendung im Kurhaus in Baden-Baden.
Team-Kategorie hart umkämpft
Bei der Mannschaft gehen die Basketballer mit den Eishockey- und Hockey-Spielern ins Rennen. Besonders denkwürdig blieb der Siegeszug des Teams von Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert in Erinnerung. Seine Spieler ringten in einem denkwürdigen Halbfinale die USA nieder und im
Endspiel von Manila schließlich auch Serbien.
Nicht einmal mit Ikone Dirk Nowitzki war einem deutschen Team ein derartiger Erfolg gelungen."Wie in der Kabine nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft gefeiert wurde, kann sich niemand vorstellen", berichtete Herbert erst unter der Woche mit leuchtenden Augen im ZDF rückblickend.
Zahlreiche Stars erwartet
Während
Anführer Dennis Schröder bei der Ehrung aufgrund von NBA-Verpflichtungen mit den Toronto Raptors nur aus der Ferne dabei sein kann und eine DBB-Delegation um Herbert anwesend sein wird, schreiten zahlreiche andere Sportstars im feinen Zwirn über den Roten Teppich im Kurhaus.
"Wir sind extrem zufrieden. Es werden unter dem Strich 200 Sportler da sein", sagte Klaus Dobbratz, Chef des Veranstalters Internationale Sportkorrespondenz (ISK), dem SID. So gaben unter anderem die Sportgymnastin Darja Varfolomeev, Leonie Beck und Florian Wellbrock aus dem Schwimmen oder Ruderer Oliver Zeidler ihre Zusagen. Alle hatten es auf die Top-10-Vorschlagsliste geschafft und dürfen sich ebenfalls Hoffnung auf eine Auszeichnung machen.
Quelle: SID