Travis vs. Jason Kelce: Super Bowl 2023 mit Brüder-Duell

    Travis vs. Jason Kelce:Super Bowl im Zeichen des Brüder-Duells

    von Patrick Brandenburg
    |

    Beim Super Bowl stehen sich erstmals zwei Brüder auf dem Feld gegenüber. Das Duell der schillernden Football-Stars Travis und Jason Kelce ist ein Geschenk für Fans und Medien.

    Philadelphia Eagles Brüder-Duo Travis und Jason Kelce.
    Beim Super Bowl 2023 kommt es zum Bruder-Duell zwischen Travis (l.) und Jason Kelce.
    Quelle: AP

    Wie reagiert die Familie? Zu wem hält Mutter Donna? Wird sie sogar den traditionellen Münzwurf vor der 57. Ausgabe des Super Bowl in Glendale am Sonntag ausführen? Der Hype um den Kelce-Bowl in der Wüste von Arizona treibt seltsame Blüten. Zwischenzeitlich waren sogar die Protagonisten Travis Kelce (Kansas Chiefs) und Jason Kelce (Philadelphia Eagles) genervt. Dazu gab auch Travis Einblick in sein Seelenleben:

    Ein Leben lang war es mein Ziel, gegen Jason im Super Bowl zu spielen. Jetzt, wo es tatsächlich passiert, ist es irgendwie krank.

    Travis Kelce

    Die beiden haben sich das auch selbst zuzuschreiben: Die Ikonen der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles sind zu extrovertiert, witzig und erfolgreich. Ihre liebevolle Rivalität und das gegenseitige Puschen, das schon früh beim Eishockey begann, haben immer dazugehört.
    Superbowl: Beste Defensive vs. beste Offensive
    Der 57. Super Bowl mit zwei Premieren: Erstmals stehen sich zwei schwarze Starting Quarterbacks gegenüber. Zudem kommt es zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs zum ersten Brüder-Duell beim Super Bowl.11.02.2023 | 1:57 min

    Vodcast der Kelce-Brüder mit breiter Fan-Basis

    Ihr Vodcast "New Hights Show", in dem sie sich selbst und auch die Football-Branche hochnehmen, hat eine breite Fan-Basis. Es steckt aber auch viel Substanz dahinter: Beide sind Leader ihrer Teams und schon mit Super-Bowl-Ringen dekoriert.
    Travis hat sich nach schwierigem Start bei den Chiefs zu einem der besten Tight Ends der NFL-Geschichte entwickelt. Er war jähzornig und undiszipliniert, aber Head-Coach Andy Reid, der ihn und auch seinen Bruder noch als Eagles-Trainer entdeckte, hielt stets an ihm fest.
    Zur Not hat ihm der ältere Bruder den Kopf gewaschen. Heute steht Travis mit 10.344 Receiving Yards auf Rang vier der ewigen Rangliste aller Tight Ends, einer Mischung aus robustem Passempfänger und agilem Blocker.

    Travis Kelce beliebteste Anspielstation von Mahomes

    Für Kelce gilt: große Schnauze, viel dahinter. Er tankt sich durch und beißt auf die Zähne wie kein Zweiter. Seit neun Jahren hat er kein Spiel wegen einer Verletzung verpasst. Seit dem Abgang von Wide Receiver Tyreek Hill ist er bei den Chiefs der Go-to-Guy, die beliebteste Anspielstation von Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes. Mahomes weiß genau, warum:

    Es ist nicht die Größe, Geschwindigkeit oder das Routenlaufen. Aber er kämpft immer bis zum Ende.

    Patrick Mahomes über Travis Kelce

    In der regulären Saison sammelte Travis in 12 von 17 Spielen die meisten Pässe. Auch in den Playoffs bewies er seinen Wert. Gegen Jacksonville und Cincinnati trug er Kansas City für den angeschlagenen Mahomes durch viele heikle Momente - mit 21 gefangenen Bällen und drei Touchdowns. Auch mit 33 Jahren ist Travis zu Großem fähig. Der Draufgänger von einst ist erwachsen geworden und tritt nun sogar als Mentor für die Youngster auf.
    Vorbereitung auf den Super Bowl läuft
    Der Super Bowl ist der Höhepunkt der Football-Saison. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das State-Farm-Stadion in Arizona sind immens. Auch in der Luft.09.02.2023 | 1:19 min

    Jason Kelce hat es ohne Stipendium geschafft

    Auch Jason spielt in der Offensive, auch er musste sich in der NFL durchbeißen, auch er gehört zu den besten seines Fachs. Der Eagles-Center hat es ohne Stipendium in den Profisport geschafft. Jason hat die alles andere als triviale Aufgabe, den Ball fehlerfrei an den Quarterback zu geben. Fokus, Vertrauen und perfektes Timing sind gefragt, damit ein Spielzug nicht im Desaster endet.
    Oft entscheiden Millisekunden und Millimeter über eine akkurate Übergabe. Dabei muss sich der Center darauf einstellen, dass schon im nächsten Moment Spieler auf ihn zurennen, während er im Getümmel Laufwege frei zu drücken und seinen Spielmacher zu schützen hat.

    Ungelenkes Touchdown-Tänzchen

    Trotz 130 Kilo Kampfgewicht ist der 35 Jahre alte Routinier flink auf den Beinen und ein starker Blocker. Ungelenk sieht er nur aus, wenn er sich am Touchdown-Tänzchen in der gegnerischen Endzone beteiligt. Wie im Halbfinale gegen die 49ers, als er mit Running Back Miles Sanders einen wilden Hüftschwung zelebrierte - wie beim TikTok-Trend zu einem Hit des Rappers Lil Uzi.
    Jason Kelce nimmt sich gern selbst auf die Schippe. Er ist Herz und Seele der Eagles. Legendär ist sein Loblied auf die Underdogs: Nach Philadelphias Sieg beim Super Bowl 52 knöpfte er sich in einer denkwürdigen Fünf-Minuten-Wutrede alle Klub-Kritiker vor - im quietsch-grünen Sultans-Kostüm mit Turban.
    Thema

    Mehr zur NFL

    Der Traum von der NFL-Karriere