Camilla Kemp: Erstmals deutsche Surferin bei Olympia dabei

    Camilla Kemp schreibt Geschichte:Erstmals deutsche Surferin bei Olympia dabei

    |

    Premiere bei Paris 2024: Mit Camilla Kemp ist erstmals eine deutsche Surferin bei den Olympischen Sommerspielen am Start. Allerdings ganz weit weg von Frankreichs Hauptstadt.

    Die Deutsche Camilla Kemp nimmt am 7. Tag der ISA World Surfing Games in Paris teil.
    Camilla Kemp ist bei den Olympischen Wettbewerben vor Tahiti dabei. (Archivbild).
    Quelle: AFP

    Camilla Kemp hat sich als erste deutsche Surferin überhaupt für die Olympischen Spiele qualifiziert. Bei der Weltmeisterschaft im Wellenreiten in Arecibo/Puerto Rico schnappte sich die Deutsche Meisterin ihr Ticket für Paris 2024.

    Ticket nach Tahiti

    Ausgetragen werden die Wettbewerbe im Sommer nicht in Frankreichts Hauptstadt, sondern auf der Insel Tahiti/Französisch-Polynesien. Surfen ist in diesem Jahr erst zum zweiten Mal olympisch. Dort wird Camilla Kemp als eine von 24 Surferinnen das deutsche Olympiateam vertreten. Bei Instagram schrieb die 28-Jährige:

    Ich bin sprachlos. Träume werden wirklich wahr.

    Camilla Kemp

    "Fleißiges, starkes Team"

    "Ich wusste irgendwie, dass meine Zeit kommen würde. Wir haben so hart dafür gearbeitet und so viel geopfert. Es geht alles darum, zu glauben und weiterzumachen und hart zu arbeiten. Wir haben ein so fleißiges, starkes Team", sagte Kemp dem Fachmagazin "wellenreiten.de". 
    Kemp, die in Portugal aufgewachsen ist, hatte bei den Deutschen Meisterschaften im September 2023 den Titel gewonnen. 
    Gesamtansicht der Gebäude des Olympischen Dorfes Paris 2024 am Tag seiner Einweihung in Saint-Denis im Norden von Paris.
    Frankreichs Präsident Macron hat in Paris das Olympische Dorf für die Sommerspiele eingeweiht. Für das Sportevent soll die gesamte Stadt lebenswerter gestaltet werden.29.02.2024 | 1:34 min

    Tim Elter kämpft noch um Olympia-Ticket

    Bei den Spielen von Tokio schaffte es keine Athletin des Deutschen Wellenreitverbands (DWV) ins 20-köpfige Startaufgebot. Bei den Männern hatte sich damals Leon Glatzer als einziger Deutscher qualifiziert und im Shortboard den 17. Platz belegt.
    Diesmal ruhen die Hoffnungen auf Tim Elter, der bei der Surf-WM in Arecibo derzeit noch um sein Ticket kämpft.

    Qualifikation für Olympia 2024
    :Diese deutschen Teams fahren nach Paris

    Basketball, Tischtennis, Volleyball und Handball: Alle acht Nationalteams aus diesen Sportarten sind für Paris 2024 qualifiziert - und es gibt noch mehr Hoffnung.
    von G. Crispin, B. Bühler
    Die deutsche Handball-Mannschaft jubelt.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zu Olympia - Paris 2024