Wahl Para-Sportler/-Sportlerin des Jahres: Hier abstimmen!

    Hier abstimmen!:Wahl: Para-Sportler und Sportlerin des Jahres

    von Susanne Rohlfing
    |

    Champions sind sie schon. Nun wollen die Cracks plus Topteams aus dem Behindertensport Para-Sportlerinnen und -sportler des Jahres werden. Die Online-Wahl läuft bis 5. November.

    Para-Leichtathletik-WM 2023 in Paris - Start des 100 Meter Sprints der Männer
    Para-Leichtathletik-WM 2023 in Paris
    Quelle: IMAGO/Mika Volkmann

    Ein WM-Sieg musste es mindestens sein, um in diesem Jahr vom neunköpfigen Expertengremium des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) für die Wahl zur Para-Sportlerin und -Sportler des Jahres nominiert zu werden.

    Jede Stimme zählt: Abstimmen bis zum 5. November

    So ist eine spannende Runde aus zehn Kandidatinnen und Kandidaten zusammengekommen, aus der Fans nun vom 1. bis zum 5. November ihre Favoriten auswählen dürfen. Zudem werden Para-Sportlerinnen und -Sportler in den Kategorien Team und Nachwuchs gesucht.
    Die Gewinner*innen werden am 25. November bei einem Festakt in der Düsseldorfer Rheinterrasse vor 400 geladenen Gästen ausgezeichnet.

    Zahlreiche deutsche Spitzenathletinnen und -athleten hätten es wieder verdient, bei dieser Wahl nominiert zu werden. Sie sind unsere Leuchttürme und Botschafter.

    DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher

    "Wir haben uns die Entscheidung der Vorauswahl nicht leicht gemacht", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.
    Die olympische Flagge.
    Russische und belarussische Sportler dürfen künftig wieder an den Paralympics teilnehmen. Das entschied die Weltorganisation IPC nach einer Abstimmung unter den Mitgliedern.29.09.2023 | 0:39 min
    Para-Radsportler Matthias Schindler wurde innerhalb von nur acht Tagen Welt- und Europameister. Nach einigen zweiten und dritten Plätzen waren es die ersten beiden großen Titel des 41-Jährigen.

    Drei Mehrfach-Weltmeisterinnen

    Unter den Kandidatinnen tauchen gleich drei Mehrfach-Weltmeisterinnen auf: Die erst 16-jährige Linn Kazmaier, im vergangenen Jahr Nachwuchssportlerin des Jahres, gewann gemeinsam mit Guide Florian Baumann viermal WM-Gold im Langlauf und im Biathlon.
    Schwimmerin Tanja Scholz holte in diesem Jahr ebenfalls vier WM-Siege. Besonderes Highlight: Die WM-Titel über 100 Meter Freistil und 150 Meter Lagen gewann sie innerhalb von nur 25 Minuten. Vier WM-Siege gab es auch für Monoski-Fahrerin Anna-Lena Forster.
    Paris Paralympics
    Wo hakt es noch wenn Menschen mit Behinderung von A nach B wollen? Betroffene prüfen, wo der Gastgeber für die Paralympics noch nachbessern muss.23.08.2023 | 2:05 min
    Außerdem nominiert ist Leichtathletin Irmgard Bensusan, die mit ihrem WM-Sieg über 200 Meter ihren vierten Triumph bei Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften feierte. Annika Zeyen-Giles zählt ebenfalls dazu, die nach ihrem Wechsel vom Rollstuhlbasketball zum Handbiken weiter Erfolge sammelt. Bei der WM verteidigte sie ihren Titel im Straßenrennen und bei der EM holte sie Gold im Zeitfahren.

    Altgediente und aufstrebende Kandidaten

    Para-Triathlet Martin Schulz (33) dominiert seine Sportart seit einem Jahrzehnt und schaffte in dieser Saison zum vierten Mal das Double aus WM- und EM-Titel. Zuletzt war ihm das 2016 gelungen.







    Die anderen drei nominierten Männer sind alle noch keine 30 Jahre alt. Der jüngste ist mit 21 Schwimmer Taliso Engel, der bei der WM seinen Titel über 100 Meter Brust verteidigte und damit über diese Distanz amtierender Paralympics-Sieger, Welt- und Europameister bleibt.
    Marco Maier (23) schaffte endgültig den Sprung in die Weltspitze und gewann drei Goldmedaillen im Para-Biathlon und Para-Langlauf. Der 26 Jahre alte Leichtathlet Leon Schäfer holte sich Weltrekord und WM-Gold im Weitsprung.
    Thema

    Mehr zur Wahl und zum Para-Sport