Bob-WM: Friedrich zum fünften Mal Vierer-Weltmeister

    Bob-WM in St. Moritz:Friedrich zum fünften Mal Vierer-Weltmeister

    |

    Vier Rennen, vier Siege fürs deutsche Team: Francesco Friedrich hat die Bob-WM in St. Moritz mit seinem Titel im Vierer zur nationalen Meisterschaft gemacht.

    Francesco Friedrich erneut Weltmeister
    Er ist der beste Bob-Fahrer der Welt und seiner Dominator-Rolle wieder mal gerecht geworden: Francesco Friedrich sichert sich zum fünften Mal in Serie WM-Gold im Viererbob.06.02.2023 | 1:49 min
    Francesco Friedrich hat rechtzeitig zum Höhepunkt des Winters seine Form wiedergefunden und ist zum fünften Mal Weltmeister im Viererbob. Der 32-Jährige gewann zum Abschluss der WM in St. Moritz das Rennen im großen Schlitten souverän, 0,69 Sekunden trennten ihn nach vier Läufen vom Briten Brad Hall und vom Letten Emils Cipulis - beide holten zeitgleich Silber.
    Damit verwehrten sie Johannes Lochner (+1,43 Sekunden) einen Platz auf dem Podest. Der Bayer musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

    Mehr war leider nicht drin, jetzt mache ich erstmal Urlaub und gehe Skifahren.

    Johannes Lochner

    Friedrich: Vorsprung fast verspielt

    Friedrichs Sieg im Vierer war hart erarbeitet. Der Sachse zeigte sich von der Adduktorenverletzung, die ihn im Zweier beeinträchtigt hatte, gut erholt.
    In jedem einzelnen Lauf ersprintete er mit seiner Crew Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller die beste Startzeit, zur Wettbewerbs-Halbzeit am Samstagabend führte er mit vermeintlich beruhigenden zwei Zehntelsekunden.

    Hall patzt im vierten Lauf

    Im dritten Durchgang am Sonntagmittag waren Hall und auch Cipulis aber deutlich schneller, nur acht Hundertstelsekunden Vorsprung nahm Friedrich nach einer unsauberen Fahrt mit ins Finale.
    Doch der Sachse hielt dem Druck stand, fuhr zum Abschluss Bahnrekord und kam nicht mehr in Bedrängnis. Er profitierte allerdings auch von Halls ehrfachen Patzern.

    Wir haben nochmal an jedem Detail gefeilt. Neue Kufen, andere Sitzpositionen. Da hat dann jedes Detail gepasst. Der dritte Lauf war durchwachsen, aber de zweite und vierte waren so gut, da hat es gereicht.

    Franceso Friedrich

    Deutsche Bobs gewinnen alle vier WM-Rennen

    Die deutschen Bobs verlassen St. Moritz mit einer herausragenden Bilanz und vier Siegen aus vier Rennen: Bei den Frauen hatten Laura Nolte (Monobob) und Kim Kalicki (Zweier) Gold geholt.
    Im Zweier am vergangenen Wochenende gewann Lochner mit deutlichem Vorsprung vor Friedrich, dessen eindrucksvolle Serie damit riss: Seit 2017 war er bei Großereignissen in beiden Schlitten ungeschlagen gewesen.
    Im Vierer immerhin hat die Serie nun Bestand, es war Friedrichs fünfter WM-Sieg in Folge. Auch bei den Winterspielen 2018 und 2022 holte er Gold in der Königsdisziplin.
    Quelle: sid/dpa

    Mehr Wintersport