Skilanglauf: Hennig im letzten Saisonrennen nochmal Dritte

    Skilanglauf-Weltcupfinale:Hennig im letzten Saisonrennen nochmal Dritte

    |

    Katharina Hennig hat den Langlauf-Weltcup mit dem fünften Podestplatz der Saison beendet. In Lahti verpasste sie im Massenstart den Sieg nach 20 Kilometern nur um 1,1 Sekunden.

    26.03.2023, Lahti, Finnland: Katharina Hennig (Deutschland) beim Zieleinlauf
    Katharina Hennig ist im Saisonfinale der Skilangläuferinnen erneut aufs Podest gestürmt. Den Sieg verpasste sie nur hauchdünn. Die Entscheidung kommentiert von Peter Leissl.26.03.2023 | 3:33 min
    Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat ihren herausragenden WM-Winter mit dem fünften Podestplatz in dieser Saison beendet. Die 26-Jährige lief im finnischen Lahti im Massenstart über 20 km auf Platz drei. "Das ist der perfekte Abschluss", sagte Hennig. "Das macht mich sehr stolz und Lust auf mehr."
    Ihren zweiten Saisonsieg nach dem Triumph im italienischen Val di Fiemme, dem ersten einer deutschen Langläuferin seit 2009, verpasste Hennig am Sonntag im Zielsprint nach 20 Kilometern um 1,1 Sekunden.

    "Am letzten Anstieg Sternchen gesehen"

    In ihrer Paradedisziplin war Hennig im gesamten Rennen in der Spitzengruppe präsent. Auf der Zielgeraden sprintete sie von Platz vier noch an der Schwedin Ebba Andersson vorbei. Der Rückstand auf Siegerin Anne Kjersti Kalvaa am Ende nur ein Wimpernschlag. Zweite wurde Jonna Sundling aus Schweden.

    Ich habe am letzten Anstieg Sternchen gesehen und gedacht, ich muss abreißen lassen. Irgendwie habe ich dann noch mal die zweite Luft bekommen. Wahrscheinlich auch, weil ich wusste, das ist die letzte krasse Quälerei in dieser Saison

    Katharina Hennig

    Auch Gimmler in Top Ten

    Als zweitbeste Deutsche über die Langdistanz im klassischen Stil kam Laura Gimmler auf einen starken neunten Platz (+35 Sekunden). Pia Fink wurde 20., Sofie Krehl 21., Coletta Rydzek 24. und Victoria Carl 29.
    Den Sieg im Gesamtweltcup hatte sich die Norwegerin Tiril Udes Weng bereits am Samstag vorzeitig gesichert. Hennig wurde in der Gesamtabrechnung Siebte. Die kleine Kristallkugel für den Distanzweltcup holte sich Kerttu Niskanen (Finnland). Im Sprintweltcup setzte sich die Schwedin Maja Dahlqvist durch.
    Quelle: sid,dpa, ZDF

    Mehr zum Wintersport