Tränen bei der AC Mailand: Zlatan Ibrahimovic sagt "Ciao"

    Schwede beendet Karriere:Zlatan Ibrahimovic sagt "Ciao"

    |

    Eine der schillerndsten Figuren des Weltfußballs macht Schluss. Zlatan Ibrahimovic verkündet sein Karrierende - und bei der AC Mailand weinen sie Abschiedstränen.

    Sichtlich bewegt verabschiedet sich Zlatan Ibrahimovic im Mailänder Meazza-Stadion.
    Mit 41 Jahren ist Schluss: Zlatan Ibrahimovic verabschiedet sich von den Fans.
    Quelle: IMAGO/Bildbyran

    Zlatan Ibrahimovic hat seine Karriere beendet. Der Schwede ist im Anschluss an den 3:1-Erfolg am letzten Serie-A-Spieltag gegen Hellas Verona von seinem letzten Klub AC Mailand mit einer kleinen Zeremonie verabschiedet worden. Viele Teamkollegen auf dem Platz und unzählige Fans auf den Rängen weinten oder hatten Tränen in den Augen.

    Ibrahimovic gerührt

    "Es ist der Moment gekommen, dem Fußball Ciao zu sagen", verkündete der 41-Jährige am Sonntagabend im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion sichtlich gerührt über das Stadionmikrofon.
    Ibrahimovic, der während seiner Karriere immer wieder durch sein enormes Selbstbewusstsein Aufsehen erregte, war schon vor Anpfiff von den Mailänder Fans gefeiert worden: Sie zeigten eine Choreografie mit dem Schriftzug "Godbye" - einem Wortspiel zu Goodbye. Zudem wurde er mit "Ibrahimovic, Ibrahimovic"-Sprechchören empfangen.

    Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen. (Über Pep Guardiola und Lionel Messi)

    Wenn ich einen Raum betrat, in dem Guardiola war, verließ er das Zimmer. Vielleicht hatte er Angst vor mir.

    Guardiola ist ein phantastischer Trainer. Aber als Mensch? Er ist feige. Er ist kein Mann. (...) Guardiola hat keine Eier.

    Das sind Schuljungen ohne eigene Meinung.
    (Über seine Mitspieler Lionel Messi, Xavi und Andres Iniesta)

    Hoeneß würde ich nicht als Steuerberater nehmen. (Über Uli Hoeneß)

    Fragen Sie doch mal Ihre Frau. (Zu einem Reporter auf die Frage, woher er die Kratzer in seinem Gesicht habe)

    Was der mit dem Ball kann, kann ich mit der Orange. (Über den norwegischen Stürmer John Carew)

    Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen - geh in dein Büro und schreib' Briefe. (Zu Louis van Gaal)

    Ich bin der Größte - wie Ali. Geht das überhaupt? Zwei Größte? Na, gut: Ich bin der Größte - hinter Ali.

    Zum Frühstück hatte ich Schweden. Zum Mittagessen Europa. Zum Abendessen habe ich die Welt übernommen. Viele Menschen verstehen das Level nicht, auf dem ich bin.

    Wir suchen gerade nach einem Haus. Aber wenn wir nichts finden, mein Gott, dann kaufe ich halt einfach das Hotel.

    Eine Weltmeisterschaft ohne mich ist nicht sehenswert.

    Ich brauche keine Trophäe um mir zu beweisen, dass ich der Beste bin.

    Die Kinder von Paris sollten mir noch mehr bezahlen, weil sie das Privileg haben, in derselben Stadt zu leben wie ich.


    Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen.

    Seit ich Frankreich verlassen habe, geht es dort bergab. (...) Frankreich braucht mich, ich brauche Frankreich nicht. Selbst wenn du Mbappe, Neymar und Messi hast, hilft dir das nicht, weil du keinen Gott hast.

    Ibrahimovic zieht Schlussstrich

    Der Kult-Spieler reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte. In seiner kurzen Rede sagte er später:

    Ich werde für den Rest meines Lebens ein Milanista bleiben.

    Zlatan Ibrahimovic

    Ibrahimovic will sich nun eine Auszeit gönnen. "Ich möchte den Sommer genießen, um zu verstehen, was ich tun soll", sagte der 41-Jährige bei seinem Abschied.

    Karriere als Trainer oder Manager?

    Optionen für die zweite Karriere hat er offenbar schon. Als Trainer oder Manager sei man allerdings "viel eingeschränkter", sagte Ibrahimovic:

    Ich kann nicht in einem Ferrari zum Trainingsplatz fahren. Aber vielleicht kann Ibra die Regeln ändern.

    Zlatan Ibrahimovic

    Kurz zuvor hatte es noch Medienberichte gegeben, wonach Ibrahimovic vom italienischen Erstligisten AC Monza umworben wird. Der Skandinavier hatte zuletzt offengelassen, ob und wo er seine Karriere fortsetzen werde. Am späten Sonntagabend stellte er aber klar: "Heute war mein letzter Tag als Fußballprofi."
    In dieser Saison stand Ibrahimovic wegen diverser Verletzungen lediglich in vier Liga-Spielen auf dem Platz, darunter dreimal als Einwechselspieler, und erzielte nur ein Tor.

    Meister mit AC Milan 2022

    Nach einem langen Ausfall wegen einer Knieoperation im vergangenen Jahr plagte er sich erst mit einer Oberschenkelblessur und zuletzt mit einer Wadenverletzung.
    Nach seiner Rückkehr zu Milan im Januar 2020 hatte er entscheidenden Anteil am Aufwärtstrend der Mailänder, der mit dem Meistertitel in der vorigen Saison gekrönt wurde.

    Europa-League-Gewinn größter Erfolg

    Ibrahimovics größter Erfolg war der Gewinn der Europa League 2017 mit Manchester United. Zudem wurde er fünf Mal italienischer (AC und Inter Mailand), vier Mal französischer (Paris St. Germain), zwei Mal niederländischer (Ajax) und ein Mal spanischer Meister (FC Barcelona). Größter Erfolg in der Nationalmannschaft war das Erreichen des Viertelfinales bei der EM 2004.
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights