Sie sind hier:

Bettina Stark-Watzinger

Die Ökonomin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ist Ministerin für Bildung und Forschung im ersten Ampel-Kabinett aus SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) führt die Bundesregierung an. Stark-Watzinger war von 2018 bis 2020 Vorsitzende des Finanzausschusses des Bundestags.

Lebenslauf Bettina Stark-Watzinger

  • 12. Mai 1968: Bettina Stark-Watzinger wird in Frankfurt am Main geboren
  • 1989 - 1993: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
  • 1994 - 1997: Traineeausbildung und Tätigkeit als Regional Manager, BHF BANK AG
  • 1997 - 2006: Auslandsaufenthalt in Großbritannien und Familienpause
  • 2006 - 2008: Akadamische Managerin im Bereich Finance, Accounting, Controlling und Taxation an der European Business School, Oestrich-Winkel
  • 2008 - 2013: Geschäftsführerin des House of Finance an der Goethe-Universität
  • Seit 2011: Mitglied des Landesvorstandes der FDP Hessen
  • 2013 - 2017: Geschäftsführerin des Forschungszentrums SAFE
  • Seit 2017: Mitglied des Bundestages
  • 2018 - 2020: Vorsitzende des Finanzausschusses
  • Seit 2021: Landesvorsitzende der FDP Hessen
  • Seit dem 8. Dezember 2021 Bundesministerin für Bildung und Forschung
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.