Lanz & Precht über Ukraine-Krieg, Scholz und Verhandlungen

    Lanz & Precht - Video-Podcast:Ukraine-Krieg, Scholz und Verhandlungen

    |
    Podcast Lanz und Precht

    In der ersten Video-Folge des Podcasts Lanz & Precht diskutieren Markus Lanz und Richard David Precht über die Entwicklungen im Ukraine-Krieg und einen möglichen Waffenstillstand.

    Im Podcast diskutieren Lanz und Precht auch über den Besuch von Olaf Scholz in Kiew. Precht vermutet, dass hinter verschlossenen Türen bereits ein mögliches Szenario für Verandlungen besprochen wird.
    Am wichtigsten sei bei möglichen Verhandlungen, wie Akteure wie Russlands Präsident Wladimir Putin, Selenskyj und auch die westlichen Staats- und Regierungschefs eine "gesichtswahrende" Lösung für den Konflikt finden, sagt Precht.

    Verhandlungen im August?

    Das der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nun von möglichen Verhandlungen ab August spricht, gibt Markus Lanz zu denken. "Warum sagt er so was?", fragt der Moderator in Richtung Precht.
    Der Philosoph vermutet: Die Ukraine erhoffe sich in den kommenden Wochen mithilfe neuer Waffenlieferungen Geländegewinne im Süden und Osten des Landes, um bei möglichen Verhandlungen eine bessere Ausgangsposition zu haben.
    Wenn Russland bei den Verhandlungen den Donbass und den Süden des Landes für sich beanspruche, wäre das "eine Katastrophe für Selenskyj", so Precht im Podcast.
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine