Avocado-Boom in Deutschland: Import seit 2013 verfünffacht

    "Superfood" boomt in Deutschland:Avocado-Import seit 2013 verfünffacht

    |

    Sie gelten als gesund und schmackhaft - Avodacos halten immer mehr Einzug in deutsche Küchen. Der Import hat sich seit 2013 verfünffacht - ein Boom mit Schattenseiten.

    Avocados liegen auf einem Tisch.
    Die Hälfte der Avocados für den deutschen Markt kommen aus drei südamerikanischen Staaten: Peru, Kolumbien und Chile
    Quelle: Imago

    Avocados werden in Deutschland immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden rund 157.800 Tonnen importiert. Damit hat sich die Einfuhrmenge innerhalb von zehn Jahren mehr als verfünffacht. Zugleich stieg der Wert der importierten Früchte von 68,3 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 484 Millionen Euro.
    "Längst hat die oft als Superfood bezeichnete Frucht Einzug in die deutschen Supermärkte gehalten", stellt das Statistische Bundesamt fest. "Doch bis zu den Endverbraucherinnen und -verbrauchern legt die Avocado, die ein warmes Klima zum Wachsen braucht, oft viele tausend Kilometer zurück."
    Avocado Boom auf Sizilien
    Sie erfreuen Gaumen und Auge und sind reich an gesunden Nährstoffen: Avocados liegen voll im Trend. Doch der Boom hat auch seine Schattenseiten, unter der Umwelt und Bevölkerung leiden.03.10.2020 | 42:52 min

    Avocado für deutschen Markt kommen vor allem aus Peru

    Wichtigstes Herkunftsland für den deutschen Markt war im vergangenen Jahr Peru (49.200 Tonnen), gefolgt von Kolumbien (15.800 Tonnen) und Chile (14.500 Tonnen). Die Hälfte der importierten Avocados stammte aus diesen südamerikanischen Staaten.
    Avocados am Baum
    Inzwischen werden Avocados auch im Süden Portugals angebaut. Dabei tragen die durstigen Avocado-Plantagen dort zum Wassermangel bei.27.07.2022 | 6:14 min
    Mittlerweile wird die Frucht aber auch anderswo angebaut, beispielsweise in Kenia, Israel und Vietnam. Auch in Südeuropa, etwa in Portugal, Spanien oder Sizilien, gibt es mittlerweile Avocado-Plantagen.

    Boom mit Folgen für die Umwelt

    Die Früchte liegen nicht nur in Deutschland im Trend. Umweltschützer weisen jedoch auf die Folgen des globalen Avocado-Booms für die Umwelt hin.
    Der gemeinnützige Umweltverband Climate Rights International (CRI) kritisiert, dass die Früchte etwa in Mexiko oftmals auf abgeholzten Flächen angebaut werden. Die Bäume benötigen sehr viel Wasser.
    Arbeiterinnen packen Avocados für den Export
    Der Anbau von Avocados ist für sizilianische Bauern lukrativ. Das Superfood bietet größere Ernten und mehr Ertrag als die bisher angepflanzten Zitrusfrüchte.17.01.2023 | 1:59 min
    Auch gelten die Arbeitsbedingungen häufig als problematisch. Mexiko untersucht derzeit auf Anfrage der Regierung der USA mögliche Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte beim Avocado-Produzenten RV Fresh Foods im mexikanischen Bundesstaat Michoacan.
    Diese Region im Herzen Mexikos ist die einzige weltweit, in der Avocadobäume viermal im Jahr blühen statt nur einmal. Der reiche vulkanische Boden des Staates, die guten Niederschläge und die Höhenlage für den Anbau machen ihn zu einem idealen Standort für den Avocadoanbau.
    "Lebensmittel auf dem Prüfstand: Avocado – Superfood im Zwielicht": Vier Avocados in Großaufnahme.
    Das Startup bietet ein simples System für sparsame Bewässerung. Für sie ist die Trockenheit auch eine Chance zum Umdenken. Avocado-Bauer Fernandez braucht nun viel weniger Wasser.02.09.2022 | 2:14 min
    Quelle: dpa, Reuters, ZDF

    Mehr aktuelle Nachrichten