Historisches Hoch: Neuer Dax-Rekord und was kommt dann?

    Historisches Hoch:Neuer Dax-Rekord - und was als nächstes kommt

    von Dennis Berger
    |

    Der deutsche Aktienmarkt verzeichnet erneut einen Rekord. Der Dax hat ein historisches Hoch erreicht. Doch wie nachhaltig ist dieser Aufschwung?

    Entwicklung des DAX an der Frankfurter Börse
    Entwicklung des DAX an der Frankfurter Börse
    Quelle: afp

    Der Dax hat die Marke von 18.000 Punkten überschritten - ein historischer Moment. Doch was erwartet uns als nächstes? Hier sind die Chancen und Risiken, die den deutschen Aktienmarkt beeinflussen könnten.

    Drei große Chancen

    Es gibt drei große Chancen: Erstens könnten Zinssenkungen bevorstehen. Viele erwarten, dass die EZB bald die Zinsen senken wird, was Investitionen ankurbeln könnte. Niedrige Zinsen sind gut für Aktienmärkte, da dadurch das Leihen von Geld für Aktienkäufe günstiger wird.
    Zweitens zeigt sich die globale Konjunktur stabil, was den deutschen Exportunternehmen zugutekommt. Und drittens scheinen die im Dax vertretenen Aktien im Vergleich zu ihren Gewinnen günstig bewertet zu sein, was Raum für weiteres Wachstum bietet.

    Die Rekordbewegungen im Dax und anderen internationalen Indizes muss man vor dem Hintergrund einer sich normalisierenden Weltwirtschaft sehen. Die Lieferketten funktionieren wieder wie vor Corona, die Inflation geht zurück, auch die Wirkungen der Zinsanstiege nimmt ab.

    Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank

    Ulrich Kater von der DekaBank betont, dass die Dax-Unternehmen maßgeblich vom Ausland abhängen. Sie seien eigentlich "weltweite" Unternehmen.
    frank-bethmann
    Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben in Rekordlaune. Der deutsche Leitindex gewann am Dienstag 0,5 Prozent und markierte mit 17.507,470 Zählern ein neues Allzeithoch. "Die Aussichten, dass die Zinsen wieder sinken, treibt den Dax in die Höhe", so Frank Bethmann.28.02.2024 | 2:03 min

    Mit den Chancen kommen auch Risiken

    Doch mit den Chancen kommen auch Risiken. Steigende Löhne könnten die Preise weiter in die Höhe treiben und somit die Hoffnung auf fallende Zinsen zunichte machen, was wiederum die Wirtschaft und den Aktienmarkt belasten würde. Zudem könnten geopolitische Spannungen wie der Krieg in der Ukraine und die Unsicherheit in China die Märkte erneut destabilisieren.







    Angst unter Investoren, die Rally zu verpassen

    Auch die Gefahr einer Blase ist nicht zu unterschätzen. Einige Experten warnen, dass insbesondere in den USA die Aktienbewertungen zu hoch sein könnten. Und da der Dax in der Regel von den Kursbewegungen an der Wall Street beeinflusst wird, könnte sich dies auch auf den deutschen Aktienmarkt auswirken.
    "Dennoch ist der nächste Schritt in Richtung höhere Kursregionen gemacht", sagt Analyst Christian Henke von IG Market. Diese Stimmung wird von Experten als Fomo bezeichnet, was für "fear of missing out" steht. Viele Investoren treibt schlicht die Angst an, die Rally zu verpassen.
    29.12.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Die Dax-Kurve zeigt im Handelssaal der Frankfurter Börse ein Auf und Ab.
    Trotz der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, den schlechten Wirtschaftszahlen und dem Dauerstreit in der Ampelregierung, wird an der Börse ein positives Jahresfazit gezogen.29.12.2023 | 1:31 min

    KI als Wachstumstreiber?

    Auch die Künstliche Intelligenz befeuert die Fantasien rund um den Dax. An der Spitze des Dax steht das Software-Unternehmen SAP, das nun verstärkt auf KI setzt. Dahinter finden sich Unternehmen wie Siemens, Mercedes-Benz, Allianz und Airbus.
    Diese Unternehmen investieren in die neue Technologie, um Kosten zu senken und neue Märkte zu erschließen. Da Deutschland in diesem Bereich noch viel aufzuholen hat, sehen Anleger ein großes Wachstumspotenzial in der Zukunft.
    Eugen Keller, leitender Renten- und Devisenanalyst vom Bankhaus Metzler, sieht jedoch eine Irrationalität am deutschen Aktienmarkt:

    Auch die Tatsache, dass sich die geopolitische Lage mehr und mehr zuspitzt, scheint an den Märkten, in Anbetracht eines Hypes um das Thema Künstliche Intelligenz, der keine Grenzen kennt, niemanden mehr zu interessieren.

    Eugen Keller, leitender Renten- und Devisenanalyst vom Bankhaus Metzler

    Jetzt einsteigen?

    Was können Anleger tun? Die fünf Aktien von Siemens, SAP, Airbus, Mercedes-Benz und Allianz sind laut Berichten maßgeblich für den Rekordanstieg des Dax verantwortlich. Es sind also nicht alle Unternehmen im Dax für die vergangenen Rekorde verantwortlich. Rücksetzer sind wahrscheinlich.
    Dazu Ulrich Kater von der DekaBank: "Die Börse arbeitet nicht mit dem Lineal. Auf eine Phase der Kurssteigerungen folgt immer eine Phase der Konsolidierung."

    Auf ein, zwei Jahre betrachtet sind aber die Höchststände von heute die Normalkurse von morgen.

    Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank

    Der Rekord-Dax bedeutet eine Mischung aus Chancen und Vorsicht: Es gibt gute Gründe für Optimismus, aber auch ernsthafte Risiken. Experten raten dazu, die Entwicklungen genau zu beobachten und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Vor allem in der kurzen Frist.

    Mehr zum historischen Hoch des Dax