"Wertschätzung gleich null": Was macht ein Fahrdienstleiter?

    "Wertschätzung gleich null":Was macht eigentlich ein Fahrdienstleiter?

    von David Metzmacher
    |

    Die GDL kämpft auch für einen Tarifabschluss für Fahrdienstleiter - ein Beruf mit viel Verantwortung. Aber was machen sie genau? Bericht von einem, der seit 40 Jahren im Beruf ist.

    Ein Mann sitzt am 28.08.2014 im Gebäude der DB Netz AG in Duisburg vor einer Steuerungsanlage eines elektronischen Stellwerkes.
    Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters: Steuerungsanlage eines elektronischen Stellwerkes.
    Quelle: dpa

    Im aktuellen Bahnstreik der Lokführergewerkschaft GDL kämpfen die Streikenden unter anderem für einen Tarifvertrag für Fahrdienstleiter. Das ist mittlerweile eine Kernforderung von GDL-Chef Claus Weselsky.

    Die Frage, ob ich einen Tarifvertrag für Fahrdienstleiter kriege, gebe ich in keine Schlichterhand.

    Claus Weselsky, GDL-Chef

    Die Arbeit von Lokführern oder Zugbegleitern ist bekannt - doch was machen eigentlich die rund 15.000 Menschen, die im Bereich Stellwerk bei der Deutschen Bahn arbeiten?
    Einer, der den Beruf seit 40 Jahren ausübt, berichtet von viel Verantwortung und fehlender Anerkennung seines Arbeitgebers.
    Claus Weselsky  | Vorsitzender Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
    "Was die Bahn hier macht, ist nichts anderes als die Ablehnung aller Forderungen", so Claus Weselsky, Vorsitzender der GDL zum aktuellen Streik.24.01.2024 | 5:28 min

    Fahrdienstleiter: Lotsen der Züge

    Was der Fluglotse am Flughafen ist, das ist der Fahrdienstleiter für die Schiene. "Er bedient die Signale für die Weichen und hat die hundertprozentige Verantwortung, dass der Zug von A nach B sicher ankommt", erklärt ein Fahrdienstleiter.
    Namentlich möchte der Bahn-Beamte aus Hessen nicht genannt werden, denn er findet deutliche Worte für seinen Arbeitgeber, die Deutsche Bahn:

    Die Wertschätzung ist gleich null. Die oben haben die Bodenhaftung verloren. Der Frust ist groß.

    Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

    GDL Gewerkschafter vor dem HBF Erfurt
    Es handelt sich um den längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn: Bis einschließlich Montagabend soll der Güter- und Personenverkehr weitgehend ruhen. 24.01.2024 | 1:48 min

    Schicht-Betrieb, große Verantwortung

    Fahrdienstleiter arbeiten in Stellwerken, koordinieren von dort die fahrenden Züge und stellen die Weichen: In der Regel im Drei-Schicht-Betrieb - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. "Das ist häufig belastend", sagt der Fahrdienstleiter, denn die Verantwortung ist groß - und kleine Fehler können zu Katastrophen führen.
    "Wir sind Jahrzehnte lang vernachlässigt worden", sagt der Fahrdienstleiter - auch von der Konkurrenzgewerkschaft der GDL, der EVG. "Die GDL hat für uns Fahrdienstleiter derzeit noch keine Möglichkeiten, etwas zu tun. Sie ist aber bemüht, das zu ändern - das wäre für uns Fahrdienstleiter super."
    Der Tarifvertrag für Fahrdienstleiter ist neben der Absenkung der Wochenarbeitszeit eine der zentralen Forderungen der GDL in dem Arbeitskampf. Weselsky zeigte sich kürzlich in einem Interview überzeugt, dass die GDL auch für Fahrdienstleiter einen Tarifvertrag bekommen werde.

    Steckbrief Fahrdienstleiter





    Die Bahn beschreibt in ihrem Steckbrief die vorausgesetzten Eigenschaften für den Beruf des Fahrdienstleiters: Demnach müssen sie "verantwortungsbewusst, zuverlässig und belastbar" sein.

    Die Arbeit stellt somit besondere Anforderungen an die mentale und psycho-physische Leistungsfähigkeit.

    Deutsche Bahn

    Zu sehen ist ein Regionalzug in Garmisch-Partenkirchen.
    In Garmisch-Partenkirchen starben im Jahr 2022 fünf Menschen, weil ein Zug entgleiste. Ein heute veröffentlichter Zwischenbericht benennt die Ursache für das Unglück. 01.06.2023 | 1:42 min

    Im Zugverkehr sind keine Fehler erlaubt

    Ein Beispiel: Im Juni 2022 sind bei einem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen fünf Menschen gestorben. Die Unfallursache war wohl ein Mangel an den Betonschwellen der Strecke. Eine Meldung wegen eines Problems an der späteren Unfallstelle soll von einem Fahrdienstleiter nicht weitergereicht worden sein. Der Fahrdienstleiter wurde - wie zwei andere Bahnmitarbeiter auch - angeklagt. Denn der Verdacht der fahrlässigen Tötung steht im Raum.
    Aus Sicht des Fahrdienstleiters aus Hessen soll die Verantwortung in diesem Fall nach unten weitergereicht werden: "Das finde ich sehr ungerecht und unfair uns Fahrdienstleitern gegenüber."

    Was passiert, wenn Fahrdienstleiter streiken?

    Während streikende Lokführer für einzelne Zugausfälle sorgen können, sind die Auswirkungen bei einem Fahrdienstleiter, der sich einem Streik anschließt, gravierender. "Dann steht komplett alles still", sagt der Fahrdienstleiter.
    Denn es fallen nicht nur einzelne Züge weg, sondern gleich ein gesamter Streckenabschnitt. So hat zu Beginn des Streiks Ende Januar - laut einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten - ein einzelner streikender Fahrdienstleister den Karlsruher Hauptbahnhof lahmgelegt.
    Der in diesem Artikel zitierte Fahrdienstleiter wurde ZDFheute von einem Bezirksvorsitzenden der GDL vermittelt. Der Fahrdienstleiter selbst ist kein GDL-Mitglied.
    Mit Material von AFP.

    Streiks, Wetter, Proteste
    :Wann kam man im Januar problemlos zur Arbeit?

    Die GDL streikt zum zweiten Mal in diesem Monat. Wer im Januar von A nach B musste, brauchte aber auch aus anderen Gründen viel Geduld.
    von Dorothée Schmidt
    Ein Fahrgast steht an einem leeren Gleis am Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin.

    Mehr zum Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn