Diese Auswirkungen haben deutsche LNG-Import für arme Länder

    Energiekrise in Pakistan:Die globalen Folgen deutscher LNG-Importe

    von Steffen Mayer
    |

    Der deutsche LNG-Hunger trifft die ärmeren Länder, viele können sich verflüssigtes Erdgas zu den aktuellen Weltmarkt-Preisen nicht mehr leisten. Die Auswirkungen sind gravierend.

    Industrieschiff vor Anker am GATE LNG-Terminal
    Deutschland steckt in einem Gas-Dilemma. LNG, verflüssigtes Erdgas, soll den Wegfall der russischen Lieferungen ausgleichen. Doch die Pläne der Bundesregierung sind teuer und klimaschädlich.09.11.2023 | 28:49 min
    Deutschland kauft im Rekordtempo Flüssiggas aus aller Welt - eine schnelle Lösung nach dem Wegfall russischer Gaslieferungen. Doch der LNG-Hunger treibt weltweit die Preise nach oben. Und das geht auf Kosten von Schwellenländern.
    Pakistan steckt seit Jahren in einer Energiekrise, deshalb setzte die Regierung auf LNG. Das wird über zwei schwimmende Terminalschiffe im Hafen Qasim von Karatschi importiert. Seit 2015 liefern dort Tankschiffe das verflüssigte Erdgas an.

    Pakistan von LNG abhängig

    Mangels Pipelineanbindung in die Nachbarländer kann nur über die Terminalschiffe Gas ins Land gelangen. So werden 35 Prozent des nationalen Gasbedarfs gedeckt. Die natürlichen Gas- und Ölvorkommen in Pakistan gehen langsam zur Neige und die Förderung reicht nicht für die Energieversorgung.

    LNG: Zu viel, zu teuer, schlecht fürs Klima - die ZDFzoom-Doku am Mittwoch um 22.45 Uhr im TV und jederzeit in der Mediathek

    Doch seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine und seitdem Präsident Wladimir Putin kein Gas mehr nach Deutschland liefert, dominieren neue starke Player den internationalen LNG-Markt: Die Nachfrage Deutschlands und Europas ließ im Sommer 2022 den Weltmarktpreis explodieren.

    So funktionieren Gasmärkte
    :Warum das Gas teuer bleiben wird

    Der Gaspreis ist gesunken, doch die Krise ist noch lange nicht vorbei. Warum sich Verbraucher im kommenden Jahr - und dauerhaft - auf höhere Preise einstellen müssen.
    von Hans Koberstein, Robert Meyer
    Gaszähler und Entwicklung der Gaspreise für Verbraucher
    Grafiken
    Die Folge: Nur noch die reichen Länder konnten sich LNG auf dem Spot-Markt leisten - das ist der Markt für Gas, das quasi am nächsten Tag geliefert wird. Der Energiemarkt-Analyst Henning Gloystein erklärt dazu: "Wenn man richtig viel bezahlen kann, dann bekommt man auch Gas."

    Die brutale Realität ist, dass es in ärmeren Ländern zu Mangellagen kommt. Die können sich das schlicht und einfach nicht leisten.

    Henning Gloystein, Energiemarkt-Analyst

    Pakistan hat - wie viele andere ärmere Länder der Welt - das Nachsehen. Die Gasimporte brachen seit 2022 um fast 20 Prozent ein. Es gibt regelmäßig Stromausfälle, Gas wird rationiert. Das schränkt nicht nur den Alltag der Menschen ein.
    Karatschis Bürgermeister Murtaza Wahab sieht die Zukunft pessimistisch: "Wenn kein Gas zur Verfügung steht, läuft die Industrie nicht. Wenn die Industrie nicht läuft, leiden unsere Exporte. Wenn unsere Exporte leiden, wird das Leistungsbilanzdefizit größer."

    Das führt zu Arbeitslosigkeit und großen finanziellen Problemen.

    Murtaza Wahab, Bürgermeister von Karatschi

    Schiffe für Pakistan werden nach Europa umgeleitet - trotz Verträgen

    Auf eine internationale Ausschreibung zur LNG-Belieferung im Sommer 2022 im Wert von einer Milliarde Dollar erhielt das Land kein einziges Angebot. Denn die von Pakistan angefragte Gas-Menge konnten die LNG-Händler zu viel höheren Preisen nach Europa verkaufen.
    Selbst laufende Lieferverträge wurden nicht mehr bedient. LNG-Tankschiffe für Pakistan wurden einfach nach Europa umgeleitet. Dort konnten die Händler das Gas dann so teuer verkaufen, dass die Vertragsstrafe, die in Pakistan fällig wurde, nicht ins Gewicht fiel.

    Habeck räumt Rücksichtslosigkeit ein

    Der Chef der LNG-Importfirma AG, Iqbal Z. Ahmed, findet für den neuen westlichen LNG-Hunger klare Worte:

    Ich glaube, der Westen wurde gierig.

    Iqbal Z. Ahmed, LNG-Importeur

    "Das war so, als würde ein mächtiger Mann kommen und alles abgreifen - zu Lasten von allen anderen. Das hat der Welt keinen guten Dienst erwiesen", so Ahmed.
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck räumt im Interview mit ZDFzoom ein:

    Für den letzten Sommer war es so, dass Europa und auch Deutschland in Europa seine Not auch zulasten von anderen Ländern gelindert hat. Das ist eindeutig der Fall.

    Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister

    Zahlreiche ärmere Länder des globalen Südens müssen nun auf schmutzigere Energieträger wie Öl oder Kohle ausweichen. Sie verabschieden sich von der für sie jetzt unbezahlbaren Brückentechnologie Gas.
    Schmutzigere fossile Brennstoffe werden also die Energieversorgung der nächsten Jahrzehnte prägen: Jetzt wird in neue Kohlegruben oder die Erschließung weiterer Öl- und Gasfelder investiert. Das muss sich über lange Zeiträume amortisieren. Für das weltweite Klima ist das eine gravierende Belastung.

    Mehr zu Energie und Pakistan