Wieder weniger Schweine geschlachtet

    Rückgang seit sechs Jahren:Wieder weniger Schweine geschlachtet

    |

    Die Zahl der Schweineschlachtungen geht im sechsten Jahr in Folge zurück. 2022 verzeichnete die Branche einen so starken Abwärtstrend wie seit Beginn der Aufzeichnungen nicht.

    Ein Schwein mit ängstlischem Blick
    Schlachtzahlen bei Schweinen seit sechs Jahren rückläufig
    Quelle: dpa

    Die Zahl der Schweineschlachtungen ist im vergangenen Jahr in Deutschland weiter deutlich gesunken. Insgesamt wurden 2022 mit 47,1 Millionen Schweinen 9,2 Prozent weniger Tiere geschlachtet als 2021. Einen solchen Einbruch habe es seit Beginn der Aufzeichnungen der Schlachtzahlen durch das Statistische Bundesamt im Jahr 1993 nicht annähernd gegeben, teilte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) im niedersächsischen Damme mit.
    Die Schlachtzahlen sind demnach seit sechs Jahren rückläufig und dürften auch künftig weiter zurückgehen. Im Jahr 2016 wurden noch fast 60 Millionen Schweine pro Jahr in Deutschland geschlachtet. Besonders deutliche Rückgänge bei den Schlachtzahlen gab es den ISN-Marktexperten zufolge in Nordrhein-Westfalen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. In Sachsen-Anhalt betrug der Rückgang von 4,6 Millionen geschlachteter Tiere auf 3,4 Millionen sogar 24,6 Prozent.

    Tönnies verbessert Marktanteil trotzdem

    Beim Schweinefleisch schrumpft sowohl der Inlands- wie auch der Exportmarkt. Die Branche spürt unter anderem den Trend zu einer fleischärmeren Ernährung, gleichzeitig sind die Kosten für die Betriebe zuletzt spürbar gestiegen. Wegen der Afrikanischen Schweinepest ist mit China ein wichtiger Auslandsmarkt weggebrochen.
    Wildschweine im Wald.
    In Brandenburg breitet sich die afrikanische Schweinepest immer schneller aus. Die festen Wildschutzzäune nahe der polnischen Grenze konnte die Ausbreitung nicht verhindern. Das hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft. 15.03.2023 | 1:56 min
    In dem schrumpfenden Markt habe der ostwestfälische Branchenriese Tönnies mit 14,79 Millionen Schlachtungen seinen Spitzenplatz unter den Schlachtkonzernen behalten, hieß es. Tönnies habe sogar seinen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 31,4 Prozent verbessert.

    Standortschließungen bei Schlachtern

    Auf Platz zwei folgt Westfleisch mit 6,51 Millionen Schlachtungen im Jahr 2022. Das niederländische Schlachtunternehmen Vion und der dänische Konzern Danish Crown folgen auf den Rängen drei und vier.
    Die Spur: Das System Tönnies
    Das System Tönnies: Insider gaben im letzten Jahr massive Hinweise auf Schwarzarbeit, Sozialbetrug und Geldwäsche in Deutschlands größtem Schlachtbetrieb.01.12.2022 | 41:58 min
    Die Schlachtunternehmen hätten mit Standortschließungen und Produktionsverlagerungen zum Beispiel bei Zerlegbetrieben auf die rückläufigen Schlachtzahlen reagiert, stellte die ISN fest.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Fleisch