Microsoft investiert Milliarden Euro in KI in Deutschland

    Künstliche Intelligenz:Deutschland: Microsoft investiert Milliarden

    |

    Es ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Microsoft in Deutschland: Knapp 3,3 Milliarden Euro will das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren investieren.

    Logo des Hard- und Softwareentwicklers Microsoft am Firmensitz in Paris
    Rechenzentren, KI und Cloud Computing: Microsoft will in den kommenden zwei Jahren knapp 3,3 Milliarden Euro in Deutschland investieren.
    Quelle: AP

    Microsoft wird in den kommenden zwei Jahren knapp 3,3 Milliarden Euro in Deutschland investieren, um vor allem in Nordrhein-Westfalen seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud Computing massiv auszubauen.
    Das kündigte Microsoft-Präsident Brad Smith am Donnerstag in Berlin bei einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an.

    Deutschland zweitwichtigster KI-Entwickler in Europa

    Die Bundesrepublik rangiere weltweit auf Platz zwei bei der Nutzung von KI durch Organisationen und sei in Europa der zweitwichtigste Entwickler von KI-Anwendungen. Bei KI-Fähigkeiten lande Deutschland europaweit aber nur auf Platz elf.

    Wir wollen der deutschen Wirtschaft ermöglichen, von KI zu profitieren, um auch weiterhin ihre globale Spitzenposition bei der Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.

    Brad Smith, Präsident von Microsoft

    Wichtige Wirtschaftszweige wie die Auto- und Pharmaindustrie bräuchten moderne Technologien.
    Technische Geräte im Studio
    Unter anderem dieses Thema wird beim ZDF-Medientreff in Berlin diskutiert. KI kommt in einigen Bereichen bereits zum Einsatz, wird aber auch kritisch hinterfragt. 01.02.2024 | 1:47 min
    Der Kanzler sprach von einer "sehr guten Nachricht für den Wirtschaftsstandort Deutschland".

    Solche Projekte zeigen, wie attraktiv der Standort und das Vertrauen von Investoren in Deutschland ist.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Größte Microsoft-Einzelinvestition in Deutschland

    Die größte Einzelinvestition in der 40-jährigen Geschichte von Microsoft in Deutschland umfasst auch ein KI-Weiterbildungsprogramm, mit dem bis zu 1,2 Millionen Menschen erreicht werden sollen.
    Christian Sievers interviewt die Künstliche Intelligenz Jenny.
    "Als Künstliche Intelligenz habe ich keine Emotionen oder Gefühle, daher beeinflusst es mich nicht persönlich, wenn Menschen Angst vor mir haben", sagt "Jenny".30.04.2023 | 4:16 min
    In Nordrhein-Westfalen will Microsoft damit vor allem eine neue Cloud-Region einrichten. Der Konzern sucht damit die räumliche Nähe zu Großkunden wie Bayer und RWE, um die Datenlaufzeiten (Latenz) zwischen den Rechenzentren und den Anwendungen möglichst niedrig zu halten.

    Auch Rhein-Main-Region profitiert

    Von den Microsoft-Investitionen wird aber auch Hessen profitieren. Die Rhein-Main-Region ist wegen des großen Internet-Knotens DE-CIX in Frankfurt Deutschlands führender Standort für Rechenzentren. Die bereits bestehende Microsoft-Cloud-Region Rhein-Main wird weiter ausgebaut.

    Rückblick auf das KI-Jahr 2023
    :Als Künstliche Intelligenz in unser Leben kam

    Chatbots helfen im Alltag, ein Fake-Papst als Mode-Ikone, Experten warnen vor großen Risiken und die EU legt Richtlinien vor. Ein Rückblick auf die wichtigsten KI-Ereignisse 2023.
    von David Metzmacher
    Mithilfe von KI generiertes Bild: Das Bild zeigt eine futuristische Darstellung verschiedener Aspekte künstlicher Intelligenz, mit einem zentralen menschenähnlichen Roboterkopf, der von verschiedenen Szenen und Objekten umgeben ist. Es beinhaltet Darstellungen von Drohnen, Weltraumfahrzeugen, digitalen Netzwerken und Menschenmengen, die auf Bildschirme und Präsentationen blicken. Die Szenerie ist lebendig und beinhaltet interaktive Displays und futuristische Technologie, die die Integration und den Einfluss von KI im Jahr 2023 symbolisiert.
    mit Video
    NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wertete die Investition von Microsoft als "ein starkes Signal für Deutschland und ein großartiger Beitrag zum Strukturwandel im Rheinischen Revier". Mit dieser Milliarden-Entscheidung trage Microsoft wesentlich dazu bei, die Transformation der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig voranzutreiben.

    Dass ein Global Player ein solches Investment in Nordrhein-Westfalen tätigt, ist ein Zeichen des Vertrauens und Ergebnis konkreter Standortpolitik.

    Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen

    CES 2024: Tür zur Technik der Zukunft
    Das große Thema auf der CES 2024: Künstliche Intelligenz. Kaum ein Produkt kommt noch ohne sie aus. Doch trotz der Technologie-Euphorie beschäftigen sich Entwickler auch mit den Gefahren der KI.09.01.2024 | 2:38 min
    Mit der Investitionssumme von umgerechnet insgesamt 3,26 Milliarden Euro führt Deutschland die Liste der Investitionsankündigungen des weltweit führenden Softwarekonzerns an: Microsoft-Präsident Smith hatte im vergangenen November zugesagt, bis 2026 in Großbritannien 2,9 Milliarden Euro zu investieren, um das Wachstum der KI-Anwendungen voranzutreiben.
    Gut einen Monat zuvor hatte er bei einem Besuch in Australien eine Investition von umgerechnet rund drei Milliarden Euro in den KI-Sektor versprochen.
    Ein Messebesucher geht an einem Leuchtdisplay auf der CeBIT vorbei.
    Die EU hat sich auf Regeln für Künstliche Intelligenz geeinigt. KI beruht auf "selbst denkenden" Computerprogrammen und birgt Chancen sowie auch Gefahren.09.12.2023 | 1:46 min

    Milliarden in Rechenkapazitäten investiert

    Im internationalen KI-Markt ist Microsoft ein führender Akteur, auch weil der Softwarekonzern frühzeitig mehrere Milliarden Dollar in die Hand genommen hat, um bei dem kalifornischen KI-Start-up OpenAI einzusteigen. Das Unternehmen aus San Francisco hatte im November 2022 seinen Text-Roboter ChatGPT einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und damit eine KI-Welle ausgelöst.
    Microsoft hat unterdessen weitere Milliardenbeträge investiert, um große Rechenkapazitäten für das Training der KI aufzubauen. Der Konzern verwendet die KI-Technologie unter anderem in seiner Suchmaschine Bing sowie als "Copilot" in seinen Office-Programmen. Hauptkonkurrent des Software-Riesen aus Redmond ist Google mit seinem KI-Programm Gemini.
    Start-Up Aleph Alpha als KI-Hoffnung für Deutschland
    Das deutsche KI-Start-up Aleph Alpha hat fast 500 Millionen Euro eingesammelt. Bei ZDFheute live spricht Gründer Jonas Andrulis über Finanzierung und Regulierung in Deutschland. 20.11.2023 | 35:18 min
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Mehr zum Thema