Schienenverkehr lahmgelegt: Weselsky will neues Bahn-Angebot

    GDL fordert neues Bahn-Angebot:Weselsky schließt nächsten Streik nicht aus

    |

    Absenkung der Arbeitszeit - das ist das Hauptziel der Lokführergewerkschaft, betont GDL-Chef Weselsky. Im ZDF fordert er ein neues Angebot von der Bahn.

    Weselsky: Bahn-Angebot "Provokation"
    Die Bahn habe ein "sogenanntes verbessertes" Angebot gemacht, "das nichts Substanzielles enthält", so GDL-Vorsitzender Claus Weselsky. "Wenn nichts kommt bis Freitag, machen wir eine Pause und gehen in den nächsten Arbeitskampf."10.01.2024 | 5:56 min
    Bauernproteste und Lokführerstreik auf einmal: In Deutschland ist es im Moment nicht einfach, irgendwohin zu kommen. Hätte die GDL nicht auf die lange angekündigten Bauernproteste Rücksicht nehmen können? "Nein", meint GDL-Chef Claus Weselsky im ZDF-Morgenmagazin.

    Wir haben drei Wochen Weihnachtsfrieden gehabt, wir haben allen Menschen die Gelegenheit gegeben, den Jahreswechsel zu genießen. Und wir haben dem Bahnvorstand Gelegenheit zur Besinnung gegeben.

    Claus Weselsky, Chef der Gewerkschaft der Lokführer (GDL)

    Die GDL fordert neben mehr Geld auch, die Arbeitszeit für Schichtarbeiter bei vollem Lohn zu reduzieren. Weselsky verwies dabei auf Tarifabschlüsse mit anderen Bahnunternehmen.
    GDL-Streik bei der Bahn · Erfurt
    Wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL fährt in Deutschland kaum ein Zug. Rund 80 Prozent der Fernverkehrszüge fallen aus, bis Freitagabend gilt ein Notfahrplan der Bahn. 10.01.2024 | 1:36 min

    Weselsky: Angebot ist eine Provokation

    Das vorliegende Angebot seitens der Bahn sieht er als Provokation an. Bisher habe die Bahn kein einziges Angebot zur geforderten Absenkung der Arbeitszeit ohne Lohnverzicht gemacht.

    Genau das Gegenteil, was wir wollen.

    Claus Weselsky, GDL-Chef

    Dass die GDL jetzt alles daran setze, um ihre Forderungen erfüllt zu bekommen, habe damit zu tun, dass man sie jahrelang habe hängen lassen. Weselsky kritisierte im ZDF, der Bahnvorstand haben zehn Jahre lang keine Vorschläge zur Verbesserung der Situation vorgelegt, außer "bunten Power-Point-Präsentationen" habe es nichts Substantielles gegeben.
    Isabell de la Vega zu den Streiks der GDL
    Verkehrsminister Wissing appelliert in Richtung GDL, zu verhandeln, statt zu blockieren. Welche Möglichkeiten es gibt, eine Lösung herbeizuführen, berichtet Isabell de la Vega.10.01.2024 | 1:09 min

    GDL: Vorlauf zur Ausbildung neuer Lokführer

    Die GDL sei bereit für Kompromisse, auch dazu, der Bahn einen Vorlauf zu geben, damit neue Lokführer ausgebildet werden könnten. Weselsky:

    Wir machen das System attraktiver.

    Claus Weselsky, GDL-Chef

    Streik bei der Bahn
    :Wie haben sich die GDL-Gehälter entwickelt?

    21 Prozent Gehaltsplus in zehn Jahren - darauf verweist die Bahn im Tarifstreit mit der GDL. Aber was ist das angesichts der Inflation und im Branchenvergleich wert?
    von Luisa Billmayer
    Ein Lokomotivführer steigt an einem Bahnhof in den Zug ein
    Grafiken
    Die Ausbildung eines Lokführers benötige zwischen zwölf und vierzehn Monate, betont der Gewerkschaftsmann.

    Wir sind bereit die Wochenarbeitszeit schrittweise abzusenken, damit Ausbildung möglich ist.

    Claus Weselsky, GDL-Chef

    Bahnstreik: Dieser "hat eine Besonderheit"
    Das Besondere an diesem Konflikt sei, "dass die Deutsche Bahn etwas Grundsätzliches infrage stellt, nämlich die Tariffähigkeit der GDL", berichtet ZDF-Reporter Markus Wolsiffer aus Frankfurt am Main.10.01.2024 | 2:09 min

    GDL will hart bleiben

    Vorerst soll der GDL-Streik bis Freitag 18 Uhr andauern. Sollte der Vorstand der Bahn kein für die Gewerkschaft akzeptables Angebot vorlegen, dann ist für Weselsky klar, wie es weitergehen wird. Im ZDF-Morgenmagazin kündigte er an:

    Wenn nichts kommt bis Freitag, machen wir eine Pause und gehen in den nächsten Arbeitskampf.

    Claus Weselsky, GDL-Chef

    "Punktuell gibt es Verständnis für den Streik" berichtet ZDF-Reporter Markus Wolsiffer am Morgen vom ziemlich menschenleeren Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. "Aber der Frust überwiegt."

    Ausstand im ÖPNV
    :Darf ich bei Streiks zu Hause bleiben?

    Streiks bei der GDL, der EVG und im öffentlichen Dienst haben schon mehrfach dazu geführt, dass Züge und der ÖPNV stillstanden. Wie sieht es dann mit Rechten von Arbeitnehmern aus?
    von Christoph Schneider
    Anzeige: Zug fällt aus
    FAQ
    Quelle: ZDF

    Mehr zum GDL-Streik