Amazonas: Verschwundene Großstadt nachgewiesen

Mit Zehntausenden Einwohnern :Amazonas: Verschwundene Großstadt belegt

|

"Es ist unglaublich", sagt Archäologe Stéphen Rostain. Ihm und seinem Team ist der Nachweis einer Tausende Jahre alten Stadt im Amazonas gelungen - mit bis zu 30.000 Einwohnern.

Dieses von Forschern im Januar 2024 bereitgestellte LIDAR-Bild zeigt Komplexe rechteckiger Plattformen, die um niedrige Plätze angeordnet und entlang breiter gegrabener Straßen am Standort Kunguints im Upano-Tal in Ecuador verteilt sind.
    Laserscan-Aufnahme des Fundorts im Upano-Tal in Ecuador. (Lidar-Bild)
    Quelle: AP

Archäologen haben den Nachweis erbracht, dass im Amazonas-Regenwald vor Tausenden Jahren eine komplexe Gesellschaft existiert hat. Kartierungen mit Hilfe von Lasersensoren ergaben, dass Erdhügel und zugewachsene Straßen im heutigen Ecuador Teil eines dichten Siedlungsnetzes waren, das in den bewaldeten Ausläufern der Anden lag und etwa 1.000 Jahre lang bestand.
    Es handele sich um ein vergessenes "Tal der Städte", sagte der Forscher Stéphen Rostain über die am Donnerstag in der Zeitschrift "Science" veröffentlichten Erkenntnisse.

Es ist unglaublich.

Stéphen Rostain, Studienautor und Archäologe

Archäologischer Fund: Siedlung ab etwa 500 vor Christus bewohnt

Rostain, der am französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung arbeitet, hatte die Überreste bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten entdeckt. "Damals war ich mir jedoch nicht sicher, wie das alles zusammenpasst", sagte der Archäologe. Nun stehe fest, dass die Siedlungen zwischen etwa 500 vor Christus und 300 bis 600 nach Christus vom Volk der Upano bewohnt waren - zu einer Zeit, die ungefähr mit dem Römischen Reich in Europa zusammenfällt, so die Forscher.
    Mann mit Metalldetektor und Schaufel auf einem Feld
    Wenn Privatleute mit Metalldetektoren übers Feld laufen, um nach Zeugnissen früherer Zeiten zu suchen, sind Archäologen oft nicht begeistert. In Dänemark haben sie sich arrangiert.16.06.2021 | 2:20 min
    Wohn- und Zeremonialgebäude, die auf mehr als 6.000 Erdhügeln errichtet wurden, waren von landwirtschaftlichen Feldern mit Entwässerungskanälen umgeben. Die größten Verbindungsstraßen waren zehn Meter breit und erstreckten sich über eine Länge von zehn bis 20 Kilometern.

Amazonas: Stadt beherbergte bis zu 30.000 Menschen

In den Siedlungen lebten mindestens 10.000 Menschen - und in der Blütezeit womöglich 15.000 oder sogar 30.000, so der Archäologe Antoine Dorison, ein Mitautor der Studie. Das sei vergleichbar mit der geschätzten Einwohnerzahl Londons zur Römerzeit, der damals größten Stadt Großbritanniens.
    Männer auf Feld suchen Schätze
    In Brandenburg hoffen ehrenamtliche Sondengänger auf Fundstücke aus vergangenen Zeiten. Für alle Sucher ist jedoch eine vorherige Schulung vorgeschrieben.22.08.2023 | 1:51 min
    Dies spreche für eine intelligente Arbeitsorganisation, sagte José Iriarte, Archäologe an der Universität im britischen Exeter, der an der Studie nicht beteiligt war. Der Arbeitsaufwand müsse "immens" gewesen sein.

Die Inkas und Mayas bauten mit Stein, aber die Menschen im Amazonasgebiet hatten in der Regel keinen Stein zum Bauen zur Verfügung - sie bauten mit Lehm.

José Iriarte, Archäologe