Einsamkeit - die "stille Pandemie" | Terra-X-Kolumne

    Kolumne

    Terra X - die Wissens-Kolumne:Einsamkeit - die "stille Pandemie"

    von Eric Mayer
    |

    Das Gefühl, einsam zu sein, frisst sich nicht nur zum Jahreswechsel in immer mehr Leben. Gerade unter Jüngeren greift es um sich, kann diverse Ursachen haben - und bekämpft werden.

    Terra X - Die Wissens-Kolumne: Eric Mayer
    Quelle: ZDF/Jason Sellers

    Fehlen Ihnen Nähe und tiefe Verbundenheit zu anderen Menschen? Fühlen Sie sich einsam - oder kennen Sie jemandem, dem es so geht? Ich wette, vor allem letztere Frage beantworten viele mit "Ja".

    In der Terra-X-Kolumne auf ZDFheute beschäftigen sich ZDF-Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten wie Harald Lesch, Mirko Drotschmann und Jasmina Neudecker sowie Gastexpert*innen jeden Sonntag mit großen Fragen der Wissenschaft - und welche Antworten die Forschung auf die Herausforderungen unserer Zeit bietet.

    Kein Wunder, denn Einsamkeit trifft immer mehr Menschen, sie wird zu einer stillen Pandemie, die unbemerkt Fahrt aufnimmt. Für den ZDF-Terra-Xplore-Dreiteiler "Bist Du einsam?" habe ich Forschende und junge Menschen getroffen, die das Gefühl der Einsamkeit besonders gut kennen und an einem wissenschaftlichen Experiment teilgenommen.

    Einsamkeit erzeugt körperlichen Schmerz und kann krank machen

    Im Labor der Universität Luxemburg wurde ich in eine Spielsituation mit anderen Mitspielenden gesteckt, ohne zu wissen, was genau passieren würde. Als diese mich während des Spiels zunehmend ignorierten und ausschlossen, sank nicht nur meine Laune rapide. Mein Herzschlag wurde schneller und meine Hirnaktivität veränderte sich. Selbst dieser kurze soziale Ausschluss löste in mir eine Art Schmerz aus, denn unser Körper reagiert unweigerlich auf Isolation.
    Hast du echte Freunde?
    Wieso trifft Einsamkeit besonders die digital vernetzte Jugend? Für Influencerin Lisa Hitzinger ein alltägliches Gefühl - trotz tausender digitaler Follower. Für Terra Xplore geht Eric Mayer ins Selbstexperiment der Einsamkeit.14.01.2024 | 27:00 min
    Einsamkeit fühlt sich nicht nur schlimm an, sie begünstigt auch Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz. Auch das Sterberisiko steigt. Von den psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen ganz zu schweigen. Als soziale Wesen sind wir Menschen nicht für Einsamkeit gemacht - werden aber immer einsamer.

    Aktuelle Zahlen sind alarmierend

    Die Dimension des Problems ist riesig: Laut dem sozio-ökonomischen Panel (SOEP) gaben im Jahr 2017 etwa 14 Prozent aller in Deutschland repräsentativ Befragten an, sich einsam zu fühlen. 2021 waren es rund 42 Prozent!
    Eine andere, 2022 durchgeführte Studie legt den Fokus auf junge Menschen und zeigt: 55 Prozent der 16- bis 23-Jährigen fehlt es manchmal oder immer an Gesellschaft. Und aktuelle Zahlen aus Nordrhein-Westfalen besagen, dass dort jeder fünfte Jugendliche "stark einsam" ist. Einsamkeit hat sich also auch in nachpandemischen Zeiten festgesetzt und das vor allem bei Jüngeren.
    Terra Xplore mit Jasmina Neudecker - Einsamkeit
    Kann uns Einsamkeit körperlich so schaden, sodass wir sogar daran sterben könnten? Biologin Jasmina Neudecker zeigt, was Einsamkeit mit uns macht. 16.08.2021 | 15:36 min

    Persönliche Entfaltung vs. Gemeinschaft

    Gerade junge Menschen, erzählt mir Einsamkeitsforscherin Prof. Dr. Maike Luhmann, seien gefährdet. Durch viele, kurz aufeinanderfolgende Umbruchphasen, eine Überforderung in einer immer komplexeren Welt und durch stetig wachsende digitale Kommunikation. Außerdem wirke die Corona-Zeit noch erheblich nach.
    Und: Unser Streben nach persönlicher Entfaltung macht uns zwar zu einzigartigen Individuen. Doch je individueller wir sein wollen, desto mehr verlieren wir die Gemeinschaft aus dem Blick und fühlen uns in der Vereinzelung einsam, erklärt der Neurourbanistiker Prof. Dr. Mazda Adli.

    Einsamkeit wird zur Gefahr für unsere Demokratie

    Diese Entwicklung birgt enorme Gefahrenpotentiale. Wer sich nicht zugehörig und verstanden fühlt, ist offener für extreme Gedanken und sucht die vermisste Gemeinschaft möglicherweise in radikalen Gruppen, die ihre Kommunikation mittlerweile gezielt darauf abstimmen. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zieht die Verbindung zwischen Einsamkeit und der Tendenz zu Verschwörungstheorien und autoritären Einstellungen. Einsamkeit kann also enorm dazu beitragen, unsere Demokratie allmählich auszuhöhlen.
    Radikal einsam!
    Wie aus Einsamkeit Radikalisierung wurde: Phillip war einer der bekanntesten Neonazis und sammelte diverse strafrechtliche Anzeigen - um der Einsamkeit zu entfliehen. Welche Rolle spielt die Gesellschaft bei Einsamkeit?11.12.2023 | 26:58 min

    Der Mantel des Schweigens muss weg

    Einsamkeit lässt sich bekämpfen - aber nur gemeinsam. Indem wir ein Bewusstsein dafür schaffen und das Thema aus der Tabuzone holen. Und dann als Gesellschaft aktiv werden: durch das Fördern gemeinschaftlicher Projekte, den klugen Umgang mit digitaler Kommunikation, das Schaffen sozialer Räume oder durch menschenfreundlichere Stadtarchitektur, die Raum für Begegnungen und Miteinander eröffnet - ohne Eintritt oder Konsumzwang.
    Aber vor allem können wir alle selbst etwas gegen Einsamkeit tun. Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihren Nachbarn gesprochen? Bei dem einen Freund nachgefragt, der sich immer weniger meldet? Im Bekanntenkreis darüber geredet, wer ein offenes Ohr gebrauchen könnte? Oder bewusst Gemeinschaft gepflegt? Im Alltag der Einsamkeit entgegenzutreten, ist leichter, als gedacht - wir müssen es nur tun.
    ZDF Logo
    Menschheitsgeschichte und Evolutionstheorie zeigen, dass Kooperation das A und O einer funktionierenden und lebendigen Gesellschaft ist. Harald Lesch und Thomas Schwartz analysieren die Bedeutung von Gemeinschaft.01.11.2022 | 13:46 min

    ... ist Moderator und Reporter für das Wissenschaftsmagazin NANO bei 3sat, Terra X und vielen Kindern und Jugendlichen schon lange aus den Sendungen PUR+ und logo! bekannt. Er sagt: "Unterhaltsame Wissensvermittlung ist wichtig und schafft die Basis für eine fundierte Meinungsbildung bei unseren Zuschauer*innen." Der Natur- und Tierfan liebt es, über Wiesen und Felder zu joggen und engagiert sich in seiner Freizeit seit Langem bei Projekten zum Empowerment queerer Jugendlicher.

    Die letzten Ausgaben verpasst?

    Auf unserer Themenseite können Sie alle Terra-X-Kolumnen nachlesen.

    Nachrichten | Thema
    :Terra X - die Wissens-Kolumne

    Welche Lösungen bietet die Wissenschaft für aktuelle Probleme? Alle bisher erschienenen Ausgaben der Terra X-Kolumne finden Sie jederzeit in unserem Archiv.
    Themenseite: Die Wissens-Kolumne

    Mehr zu Terra X