Copernicus: 2023 wärmstes Jahr seit Aufzeichnung

    EU-Klimadienst Copernicus:Wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnung

    |

    Ein paar Tage sind es noch bis Ende Dezember - der EU-Klimawandeldienstes Copernicus aber geht bereits davon aus, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen wird.

    Weltklimakonferenz COP28 in Dubai.
    Forscher warnen vor klimatischen Veränderungen, die Domino-Effekte auslösen können. Die Warnung erreicht die Weltklimakonferenz zur Halbzeit - ob sie etwas bewegen kann ist fraglich.06.12.2023 | 1:45 min
    Das laufende Jahr wird laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus global gesehen das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Es sei praktisch ausgeschlossen, dass der Dezember daran noch etwas ändere, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Das bislang wärmste Jahr war 2016.
    Mitte November hatte auch schon die US-Klimabehörde NOAA mitgeteilt, dass das laufende Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent das wärmste seit 1850 werde.
    ZDF-Korrespondent Andreas Stamm in Dubai
    Können sich die Vertreter auf der COP28 in Dubai auf ein globales Abkommen zum schrittweisen Ausstieg von Kohle, Öl und Gas einigen? Eine Einschätzung von Andreas Stamm.06.12.2023 | 1:06 min

    Temperaturrekorde für mehrere Monate

    Samantha Burgess, stellvertretende Direktorin des Copernicus Climate Change Service (C3S), verwies in einer Mitteilung darauf, dass das Jahr 2023 Temperaturrekorde für gleich mehrere Monate aufgestellt habe - auch für November.
    Die außergewöhnlichen globalen November-Temperaturen - darunter zwei Tage, die einen Temperaturwert erreichten, der zwei Grad über der vorindustriellen Temperatur liegt - bedeuteten, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen ist, so Burgess.
    USA Atlantik 18.08.2021, Ein Taucher schwimt an Korallen vorbei
    Korallenriffe sind wegen der Meereserwärmung infolge des Klimawandels auch vor der Küste Floridas zunehmend in Gefahr. In Folge der Hitze werden sie bleich und sterben ab.19.08.2023 | 2:39 min

    Klimawandel und El Niño Gründe für Hitze

    Ein Copernicus-Sprecher erklärte, dass die Dezember-Temperaturen im globalen Mittel extrem kalt sein müssten, damit 2023 nicht das wärmste Jahr werde. So tiefe Temperaturen seien aber auszuschließen, da weiterhin das natürliche Klimaphänomen El Niño wirke, das einen wärmenden Effekt habe.

    Deshalb können wir jetzt mit großer Gewissheit sagen, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen sein wird.

    Copernicus-Sprecher

    Augetrocknetes Flussbett in Dresden
    Dieses Jahr wird wohl das wärmste seit 125.000 Jahren. Grund dafür sind laut Forschern der Klimawandel und das Wetterphänomen El Niño. 08.11.2023 | 0:21 min
    Bis einschließlich November haben die globalen Durchschnittstemperaturen 1,46 Grad Celsius über dem vorindustriellen Referenzzeitraum von 1850 bis 1900 gelegen, wie Copernicus weiter mitteilte. 2023 sei bislang 0,13 Grad wärmer als die ersten elf Monate des bisherigen Rekordhalters 2016.
    "Solange die Treibhausgaskonzentrationen weiter ansteigen, können wir keine anderen Ergebnisse als die, welche auch in diesem Jahr beobachtet wurden, erwarten", sagte C3S-Direktor Carlo Buontempo.

    Die Temperatur wird weiter steigen und damit auch die Auswirkungen von Hitzewellen und Dürren.

    Carlo Buontempo, C3S-Direktor

    Bericht: CO2-Emissionen steigen

    Erst am Dienstag hatte der Bericht zum globalen Kohlenstoffbudget ("Global Carbon Budget") gezeigt, dass die globalen CO2-Emissionen durch fossile Energieträger wie Kohle, Erdöl und Erdgas weiter ansteigen.
    Sie erreichen demnach 2023 mit voraussichtlich 36,8 Milliarden Tonnen im Jahr einen Höchstwert. Das seien 1,1 Prozent mehr als 2022 und 1,4 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zur Klimakrise