Sie sind hier:

03 Der Seelenkreis

Staffel 02, Folge 03

Ein anonymer Anrufer lotst die Polizei zum Ufer des Bodensees, weil dort angeblich ein Neugeborenes auf dem Wasser ausgesetzt wurde. Sofort wird Großalarm ausgelöst.

Videolänge:
89 min
Altersbeschränkung:
FSK 12
Datum:
25.01.2022
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.01.2023, in Deutschland

Alle verfügbaren Folgen

"Die Toten vom Bodensee - Der Wegspuk": Die Kommissare Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) stehen nebeneinander vor einem Fenster.

Die Toten vom Bodensee - Der Wegspuk 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Was als Mutprobe beginnt, wird für drei Kinder aus einem nahe gelegenen Ferienlager zum Schreckensmoment. Heimlich betreten sie eine seit Jahren unbewohnte Villa.

2021
Videolänge
"Die Toten vom Bodensee - Der Seelenreis": Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) laufen nebeneinander über eine Wiese. Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) hält einen Korb in der Hand.

Die Toten vom Bodensee - Der Seelenkreis 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein anonymer Anrufer lotst die Polizei zum Ufer des Bodensees, weil dort angeblich ein Neugeborenes auf dem Wasser ausgesetzt wurde. Sofort wird Großalarm ausgelöst.

2021
Videolänge
"Die Toten vom Bodensee - Das zweite Gesicht": Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) laufen nebeneinander eine Straße entlang. Micha Oberländer hält einen Ausweis in der Hand.

Die Toten vom Bodensee - Das zweite Gesicht 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Völlig verstört taucht die junge Lisa Schwegelin im Präsidium auf und berichtet von einem Mord beim jährlichen Geistertanz in Bregenz. Sie kann das Opfer detailliert beschreiben.

2022
Videolänge
"Die Toten vom Bodensee - Unter Wölfen": Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) steht auf einer Wiese im Wald.

Die Toten vom Bodensee - Die Toten vom Bodensee - Unter Wölfen 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Als Forstarbeiter Oliver einen Trophäenjäger aufgespießt in seiner historischen Wolfsfalle auffindet, ruft das die Kommissare Micha Oberländer und Hannah Zeiler auf den Plan.

2022
Videolänge

Inhalt

Tatsächlich finden Hannah Zeiler und Micha Oberländer das frisch geborene Baby, das in einem Körbchen auf dem Wasser treibt. Auf dem Laken, mit dem das Körbchen ausgeschlagen war, entdecken die beiden Kommissare eine eilig mit Asche gekritzelte Nachricht.

Eine Nachricht, die etwas Unfassbares bestätigt: Die Mutter des Kindes muss Rita Hafner sein, die vor gut sechs Monaten spurlos verschwand und von der die Kommissare bisher annahmen, dass sie einem Mord zum Opfer gefallen ist. Hauptverdächtiger war der vormals gefeierte Opernstar Veit Steindl, der eine außereheliche Beziehung mit der Gewandschneiderin Rita Hafner führte. Eine DNA-Analyse bestätigt, dass Veit und Rita die biologischen Eltern des geretteten Babys sind.

Zeiler und Oberländer müssen einsehen, dass sie Veit Steindl zu Unrecht beschuldigt haben und eine große Mitschuld am Karriere-aus des Sängers tragen. Viel schlimmer noch: Durch die falschen Schlussfolgerungen haben sie wertvolle Zeit verstreichen lassen, da Rita Hafner zumindest bis zur Geburt des Kindes noch gelebt haben muss und irgendwo gefangen gehalten wird. Klar ist, Zeiler und Oberländer müssen den Fall noch mal ganz von vorne aufrollen, irgendetwas haben sie vor sechs Monaten übersehen.

Kurz nach dem Fund des Kindes wird der Schlagzeuger Wolfgang Zirpner auf seinem Hof brutal erstochen und sein gesamtes Inventar auf den Kopf gestellt – was hat der Mörder so fieberhaft gesucht? Und warum hatte Zirpner in der letzten Zeit so ein großes Interesse an der schwedischen Eroberung von Bregenz im Jahr 1647? Zirpners Ex-Freundin Miriam Thaler – keine Unbekannte für die Kommissare – kann Informationen liefern, die Zeiler und Oberländer schließen lassen, dass das Verschwinden Rita Hafners und der Mord an Wolfgang Zirpner zusammenhängen müssen. Immer tiefer tauchen sie in historische Überlieferungen, rätselhafte Symbole und dunkle Legenden ein, mit nur einem Ziel: Rita Hafner zu retten.

Als dann auch Zeiler in die Fänge des Täters gerät, gibt es für Oberländer und Komlatschek keine Regeln mehr. Zeiler und die Vermisste müssen aus den Fängen ihres wahnsinnigen Peinigers befreit werden, bevor es zu spät ist und sie dem mystischen Ritual des Seelenkreises zum Opfer fallen.

Darsteller

  • Micha Oberländer - Matthias Koeberlin
  • Hannah Zeiler - Nora Waldstätten
  • Thomas Komlatschek - Hary Prinz
  • Thomas Egger - Stefan Pohl
  • Raphael Stadler - Christopher Schärf
  • Rita Hafner - Larissa Fuchs
  • Sarina Huemer - Karola Niederhuber
  • Veit Steindl - Nicki von Tempelhoff
  • Thea Köck - Loretta Pflaum
  • Marco Huemer - Gerhard Greiner
  • Miriam Thaler - Martina Ebm
  • und andere -

Stab

  • Regie - Michael Schneider
  • Autor - Timo Berndt
  • Kamera - Lukas Gnaiger
  • Schnitt - Jörg Kroschel
  • Musik - Chris Bremus

neoriginal - Serien

Tell me everything

Tell me everything

In der Coming-of-Age-Serie wird der psychisch labile Teenager Jonny von einem familiären Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen. Auch bei seinen Freund*innen geht es turbulent zu.

SAFE

SAFE

In der Dramaserie führen Katinka und Tom in Berlin eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie. Sie dient den jungen Klient*innen als sicherer Ort, an dem sie professionelle Hilfe finden.

Lea - The Fighter

Lea - The Fighter

Thrillerserie: Die junge Profiboxerin Lea gewinnt zwei Jahre nach einem Dopingskandal überraschend die EM. Die Freude währt nur kurz, denn es besteht der Verdacht, dass der Kampf manipuliert wurde.

Another Monday

Another Monday

Stell dir vor, du hast nur noch einen Tag zu leben – den aber für immer. In der Mysterieserie geht es um drei Menschen, die in ihrem Leben eine Zeitanomalie feststellen und nach Antworten suchen.

Ruby

Ruby

Ruby, Bankangestellte in einer verschlafenen Kleinstadt, ist mit sich selbst und ihrem Leben zufrieden. Leicht tollpatschig manövriert sie sich durch die Herausforderungen des Alltags.

Weitere Filme

"Familie Bundschuh im Weihnachtschaos": Gundula Bundschuh (Andrea Sawatzki) und Gerald Bundschuh (Axel Milberg) stehen Arm in Arm in einem Raum.

Familie Bundschuh - Familie Bundschuh im Weihnachtschaos 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Für Familie Bundschuh ist das Weihnachtsfest alles andere als besinnlich. Gundula sehnt sich nach Harmonie und Ruhe, doch sie hat die Rechnung ohne ihre Verwandtschaft gemacht.

2020
Videolänge
"Mona & Marie": Marie Decker (Ulrike Kriener) und ihre Schwester Mona Berthold (Maren Kroymann) stehen Rücken an Rücken in einem weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer. Rechts von ihnen der weiße Königspudel Lucky.

Der Fernsehfilm der Woche - Mona & Marie 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das Fest der Liebe steht vor der Tür und Mona ist in ihrem Element.

2021
Videolänge
"Weihnachtstöchter": Katarina (Elena Uhlig), Regina (Gesine Cukrowski), Diana (Felicitas Woll) stehen im Wohnzimmer nebeneinander und schauen andächtig zum Portrait des gemeinsamen Vaters hoch.

Der Fernsehfilm der Woche - Weihnachtstöchter 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Kurz vor Weihnachten verunglückt der Bäcker Johann König tödlich.

2020
Videolänge

Reihen am Montag

Nord Nord Mord

Nord Nord Mord

Hinter der nordischen Idylle aus reetgedeckten Häuschen und zierlichen Gärten verbergen sich menschliche Abgründe. Genauso ruhig wie gemordet wird, wird in der Krimireihe Nord Nord Mord ermittelt.

Unter Feinden

Unter Feinden

In der Krimireihe von Lars Becker ermittelt das Hamburger Duo Diller (Nicholas Ofczarek) und Kessler (Fritz Karl) weit über die Grenzen der Legalität hinaus.

Der Kommissar und ...

Der Kommissar und ... 

Gemeinsam mit LKA-Psychologin Susanne Koch (Meike Droste) löst der psychisch labile Ermittler Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) dramatische Krimifälle in Berlin.

Die Toten vom Bodensee

Die Toten vom Bodensee

Der deutsche Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin (Nora Waldstätten) arbeiten zusammen an mysteriösen Kriminalfällen rund um den Bodensee.

Nachtschicht

Nachtschicht

Kommissar Erich Bo Erichsen (Armin Rohde) und sein Team schlagen sich die Hamburger Nächte um die Ohren. Dabei machen sie so manche skurrile Bekanntschaft. Neo-Noir-Thriller mit schwarzem Humor.

Solo für Weiss

Solo für Weiss

Krimireihe mit Anna Maria Mühe, die als Zielfahnderin Nora Weiss vor unkonventionellen Methoden nicht zurückschreckt. In ihrem abgelegenen Haus am Meer arbeitet sie akribisch an jedem Fall.

Krimi-Serien

Father Brown

Father Brown

In der gleichnamigen Krimiserie ist Father Brown nicht nur in der Kirche unterwegs. Geschieht eine Straftat in Kembleford, unterstützt er die Polizei bei den Ermittlungen. 

Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

Krimi-Kult: Die zum Glück nur fiktive Grafschaft Midsomer in England ist Schauplatz der bizarrsten Morde. Hier lebt und ermittelt Inspector Barnaby stets mit einer guten Prise britischen Humors.

The Chelsea Detective

The Chelsea Detective

Humorvoller Krimi im Londoner Nobel-Borough Chelsea: Im Spannungsfeld zwischen High Society und sozialen Randbereichen löst der ortsansässige Inspector Max Arnold seine Kriminalfälle.

Death in Paradise

Death in Paradise

Kriminalfälle in karibischer Kulisse: Trotz - oder vielleicht sogar wegen - der etwas anderen Ermittlungsmethoden gelingt es den Detectives, die kniffligsten Fälle zu lösen.

"Jenseits der Spree - Blutsbande": Kay Freund (Seyneb Saleh) und Robert Heffler (Jürgen Vogel) lehnen an einem Geländer an der Spree. Kay lächelt in die Ferne und Robert schaut zu ihr rüber.

Jenseits der Spree

Krimi-Serie mit Jürgen Vogel und Aybi Era als ungewöhnlichem Kommissaren-Duo Robert Heffler und Mavi Neumann, das in Berlin-Köpenick Kapitalverbrechen löst.

Arne Dahl

Arne Dahl

Packende Krimiserie um eine Sonderermittlungseinheit der schwedischen Polizei. Die so genannte A-Gruppe ermittelt in Verbrechen mit internationaler Tragweite.

Beliebte Serien

SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Die Rosenheim-Cops

Die Rosenheim-Cops

Krimi light: Mordermittlung in und rund um Rosenheim - Jeder im Kommisariat trägt auf ganz eigene Art zur Lösung der Fälle bei, auch Sekretärin Miriam Stockl und Polizist Michi Mohr beweisen Spürsinn.

SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

SOKO München

SOKO München

Von Kapitalverbrechen bis zu organisierter Kriminalität – das Team der allerersten ZDF-SOKO-Serie löst knifflige Kriminalfälle in München. Spannung pur seit über 40 Jahren!

Bettys Diagnose

Bettys Diagnose

Für Schwester Betty ist jeder medizinische Notfall eine Herzensangelegenheit, den sie mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor mit ihrem Team in der Karlsklinik meistert. (Krankenhaus-Serie)

Ein starkes Team

Ein starkes Team

Das Team um Kommissar Otto Garber (Florian Martens) und seine Kollegin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löst Berlins Kriminalfälle mit viel Humor. Dabei halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.