Sie sind hier:

Finals 2023 - kompakt vom 6. Juli

Seitz holt sich nächsten DM-Titel im Mehrkampf

Elisabeth Seitz hat bei den deutschen Turn-Meisterschaften ihren 24. Titel gewonnen und damit ihren Rekord ausgebaut. Die 29-jährige Stuttgarterin gewann am Donnerstag in Düsseldorf zum Auftakt der Turn-Entscheidungen im Rahmen der Finals 2023 den Mehrkampf mit 52,700 Punkten. In einem spannenden Zweikampf verwies die EM-Dritte am Stufenbarren die ehemalige Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski aus Chemnitz um 0,6 Punkte auf Platz zwei. Dritte im Vierkampf aus Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden wurde die Chemnitzerin Pauline Schäfer-Betz mit 50,850 Punkten.

Titelverteidigerin Sarah Voss aus Köln hatte wegen einer Entzündung im linken Fuß auf einen Start bei den deutschen Meisterschaften verzichtet.

Knäsche verteidigt Stab-Titel

Stabhochspringerin Anjuli Knäsche hat bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten ihren Titel erfolgreich verteidigt. Die 29 Jahre alte EM-Teilnehmerin übersprang direkt am Rheinufer in Düsseldorf 4,41m, hinter Knäsche landeten die erst 19 Jahre alte Chiara Sistermann mit persönlicher Bestleistung (4,31m) und Annika Roloff (4,11m) auf den Plätzen zwei und drei.

Die WM-Norm für Budapest (19. bis 27. August) von 4,71 m hat in diesem Jahr noch keine deutsche Springerin geschafft. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über das Weltranglisten-System zu empfehlen.

Die Stabhochsprung-Wettkämpfe im Rahmen der Finals wurden in diesem Jahr nach Düsseldorf ausgelagert. Die Männer um Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre kämpfen am Freitag um den Titel. Der Rest der deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik wird am Wochenende in Kassel ausgetragen.

Märtens und Gose siegen mit der Mixed-Staffel

Zusammen mit seiner Schwester Leonie Märtens und Freundin Isabel Gose hat der Schwimm-Europameister einen speziellen Sieg gefeiert. Der 21-Jährige gewann am Donnerstag zum Auftakt der deutschen Meisterschaften in Berlin mit der 4 x 200 Meter Freistil-Mixed-Staffel des SC Magdeburg. Gut eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Japan distanzierten die beiden Märtens-Geschwister, Gose und Marius Zobel die Konkurrenz deutlich. Die vier waren noch nie zusammen einen Wettkampf geschwommen.

"Das ist schon etwas Besonderes", hatte Lukas Märtens bereits vor den Titelkämpfen, die im Rahmen der Finals ausgetragen werden, erklärt. Am Nachmittag durfte er sich über eine weitere Premiere freuen: Über 200 Meter Rücken gewann Märtens seinen ersten deutschen Einzel-Meistertitel. Der Freistilspezialist war im Jugendbereich ein starker Rückenschwimmer gewesen und zeigte nun erneut sein Talent in dieser Lage. Über 1.500 Meter Freistil sichert sich Gose den Titel vor Leonie Märtens und Celine Rieder.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.