Sie sind hier:

Frankfurt nach Elfmeter-Drama im Finale

DFB-Pokal-Halbfinale: Lukáš Hrádecký hält zwei Schüsse

Frankfurt bejubelt Sieg im Halbfinale gegen Gladbach

Eintracht Frankfurt hat in einem Elfmeter-Drama das DFB-Pokal-Finale erreicht. Die Hessen gewannen bei Borussia Mönchengladbach 7:6 im Elfmeterschießen (1:1,1:1,1:1).

Datum:
25.04.2017
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Matchwinner für Frankfurt war Lukas Hradecky. Im Elfmeterschießen parierte der Torhüter die Schüsse von Andreas Christensen und Djibril Sow, ehe Branimir Hrgota den entscheidenden Treffer setzte.

Hoffen aufs Europa-Ticket

Die Eintracht hat den Startplatz im Europacup aber trotzdem noch nicht sicher: Seit der vergangenen Saison erhält der Tabellensiebte der Bundesliga das Europa-League-Ticket, falls der Pokalsieger ohnehin für den Europacup qualifiziert ist. Als Neunter haben die Hessen aber auch auf diesem Weg noch Chancen auf die Qualifikation.

Den zweiten Final-Teilnehmer ermitteln am Mittwoch Bayern München und Borussia Dortmund.

Frankfurt startet mit Elan

Mit dem Schwung des jüngsten 3:1-Erfolgs in der Bundesliga gegen den FC Augsburg startete die Eintracht mutig und engagiert in die Partie. Bereits nach zwei Minuten musste Gladbachs Keeper Yann Sommer gegen Hrgota retten, der vom starken Marco Fabian geschickt worden war. Der Nachschuss des Mexikaners strich knapp am Tor vorbei.

Die Borussia tat sich zu Beginn enorm schwer. Frankfurt spielte schnell und direkt nach vorne und überrumpelte die Gladbacher im eigenen Stadion. Die hochverdiente Führung für die Elf von Niko Kovac erzielte der neu in die Startelf gerückte Taleb Tawatha (15.). Seinen Volleykracher konnte Sommer nur noch an den Innenpfosten lenken.

Viele Verletzte

Den Gastgebern, die in Kramer, Raffael, Hazard, Jantschke, Johnson und Drmic gleich sechs potenzielle Stammspieler ersetzten mussten, fehlten Struktur und Ideen. Die Hessen nahmen nach der Führung einen Gang raus, hatten das Spiel aber klar im Griff. Allerdings verpasste es die Eintracht, gegen verunsicherte Gladbacher nachzulegen.

Gladbach-Trainer Dieter Hecking reagierte und brachte Nico Schulz für den gelb-rot-gefährdeten Oscar Wendt (41.). Kurz vor der Pause wurden die Gastgeber doch noch einmal gefährlich: Jonas Hofmann ließ Hradecky nach einer Flanke von Ibrahima Traoré aus abseitsverdächtiger Position keine Abwehrchance und traf zum zu diesem Zeitpunkt unverdienten 1:1.

Gladbach in Verlängerung besser

Nun fand die Hecking-Elf besser in die Partie, auch weil Frankfurt nun nicht mehr so konzentriert wirkte. Ganz große Torchancen spielte sich die Borussia aber nicht heraus. Auch die Eintracht konnte nicht an ihre starke Vorstellung anknüpfen, die Partie war nun hektisch und zerfahren. Gladbach war in der Verlängerung die dominante Mannschaft, ohne sich klare Torchancen zu erspielen. Die Frankfurter wirkten müde und kaputt und schleppten sich in Richtung Elfmeterschießen.

Sa, 25.05.2024
Sa, 25.05.2024
20:00
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
-:-
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen
B04
Sa, 25.05., 20:00 Uhr
Olympiastadion
K'lautern
FCK
1. FC Kaiserslautern
-:-
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen
B04

Aufstellung

Die Aufstellung ist noch nicht bekannt.
    Begegnungen
    63
    Siege 1. FC Kaiserslautern
    21
    Siege Bayer 04 Leverkusen
    30
    Unentschieden
    12
    Torverhältnis
    75 : 102
    Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
    Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

    Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

    Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

    Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

    Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

    Zur Altersprüfung

    Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

    Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

    Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

    An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

    An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.