USA: F-16-Weitergabe an Kiew bald möglich

    Dänemark und Niederlande:USA: F-16-Weitergabe an Kiew bald möglich

    |

    Die USA wollen ermöglichen, dass Kiew F-16-Kampfjets bald erhält. Dänemark und die Niederlande sollen die Jets weitergeben können, sobald ukrainische Piloten ausgebildet sind.

    F-16 Kampfjet
    F-16 Kampfjet
    Quelle: reuters

    Die US-Regierung will Dänemark und den Niederlanden eine schnelle Weitergabe von US-Kampfflugzeugen des Typs F-16 an die Ukraine ermöglichen.

    USA: Lieferung, sobald Pilotentraining beendet

    Man habe beiden Ländern zugesichert, dass Anträge auf Genehmigung so beschleunigt würden, dass die Kampfjets an Kiew geliefert werden könnten, sobald die Ausbildung der ukrainischen Piloten und Techniker abgeschlossen sei. Dies bestätigte ein Sprecher des US-Außenministeriums der dpa in Washington. "Wir wissen es zu schätzen, dass Dänemark und die Niederlande diese Koalition zur Ausbildung ukrainischer Piloten anführen", hieß es.
    Fünf F-16 Kampfjets fliegen im Himmel
    Debatte über die Lieferung von F-16-Jets: Die Niederlande und Großbritannien waren im Mai vorgeprescht.17.05.2023 | 1:38 min
    Im Mai hatten die Niederlande und Großbritannien vereinbart, eine internationale Koalition aufzubauen, um Kiew mit Kampfjets auszustatten:
    Die Ukraine hatte zuvor erklärt, in diesem Jahr nicht mehr mit den lange erbetenen F-16-Jets zu rechnen. "Es ist offensichtlich, dass wir die Ukraine in diesem Herbst und Winter nicht mit den F-16 verteidigen können", sagte Luftwaffensprecher Jurij Ihnat im ukrainischen Fernsehen.
    Ein Fortschritt sei immerhin, dass ukrainische Piloten und Techniker "in nächster Zeit" mit der Ausbildung auf den Jets beginnen könnten, wurde Ihnat von ukrainischen Medien in der Nacht auf Donnerstag zitiert.

    USA müssen F-16-Weitergabe zustimmen

    Innerhalb der Nato hat sich im Sommer eine von Dänemark und den Niederlanden geführte Koalition gebildet, um ukrainische Piloten für die Nutzung der F-16 auszubilden. Dem haben auch die USA zugestimmt. Aus Beständen in den Niederlanden, Belgien, Dänemark oder Norwegen könnten später auch Flugzeuge abgegeben werden, hieß es damals.
    Keupp zugeschaltet via Zoom
    Ein Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive ist keine Frage des Tempos, sagt Militärexperte Keupp. Wichtiger sei, den russischen Truppen nachhaltig den Nachschub abzuschneiden. 09.08.2023 | 20:10 min
    Militärexperte Keupp erklärt, wovon der militärische Erfolg der Ukraine abhängen könnte:
    Die USA müssen die Übergabe der Militärjets von ihren Verbündeten an die Ukraine genehmigen, weil die Maschinen von der US-Firma Lockheed Martin gebaut werden und sensible Technologie an Bord haben. Deshalb hat Washington auch ein Mitspracherecht dabei, wer daran ausgebildet wird. Allerdings ist die zugesagte Ausbildung zwischen den Beteiligten noch nicht organisiert.
    Die derzeitige Bodenoffensive ukrainischer Truppen leidet unter dem fehlenden Schutz aus der Luft und kommt weniger schnell voran als in Kiew erhofft.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine