Verdacht auf Bilanzfälschung: Razzia bei Adler Real Estate

    Luxemburger Immobilienkonzern:Bilanzfälschung? Razzia bei Adler Real Estate

    |

    Ermittler haben Büros einer Tochterfirma des Luxemburger Immobilienkonzerns Adler Group durchsucht. Es gehe unter anderem um den Verdacht der Falschbilanzierung.

    Adler Real Estate steht auf einem Briefkasten von einem Gebäude von Adler Real Estate.
    Dem Tochterunternehmen des Immobilienkonzerns Adler Group werden Falschbilanzierung, Marktmanipulation und Untreue zur Last gelegt.28.06.2023 | 1:34 min
    Den Luxemburger Immobilienkonzern Adler Group erschüttert ein Finanzskandal. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt durchsuchten wegen des Verdachts der Falschbilanzierung, der Marktmanipulation und der Untreue Büros der Tochter Adler Real Estate. Ein Sprecher der Adler Group bestätigte die Razzia.
    Die Ermittlungen erfolgten "vor dem Hintergrund von Geschäftsvorfällen bei der Adler Real Estate AG aus dem Geschäftsjahr 2019, die bis ins Jahr 2020 reichen". Der Konzern kooperiere mit den Behörden.
    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt erklärte, sie durchsuche mit dem BKA 21 Objekte - darunter Geschäftsräume, Wohnungen und eine Rechtsanwaltskanzlei - in Berlin, Düsseldorf, Köln und Erftstadt sowie in Österreich, den Niederlanden, Portugal, Monaco, Luxemburg und Großbritannien. Beteiligt seien rund 175 Beamte.

    Staatsanwaltschaft: "Bilanzen des Unternehmens unrichtig dargestellt"

    Bei den Beschuldigten handle es sich um deutsche, österreichische und englische Staatsangehörige zwischen 38 und 66 Jahren, teilte die Behörde weiter mit. Ihnen werde vorgeworfen, in ihrer Funktion als (ehemalige) Vorstände des Immobilienkonzerns von 2018 bis 2020 "die Bilanzen des Unternehmens unrichtig dargestellt oder hierzu Beihilfe geleistet zu haben".
    Zudem sollen sie im Namen der Gesellschaft Beraterverträge abgeschlossen und Zahlungen hierzu angewiesen haben, für die es nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Gegenleistungen gebe. Damit sei dem Unternehmen ein Vermögensnachteil entstanden.
    Frank Bethmann im Schaltgespräch mit Moderator Rüger
    Der Adler Group Tochterfirma Adler Real Estate werden Falsch-Bilanzierung, Marktmanipulation und Untreue vorgeworfen. Börsenexperte Frank Bethmann berichtet.28.06.2023 | 1:05 min

    Behörde wirft Verdächtigen Scheingeschäfte vor

    Darüber hinaus bestehe der Verdacht, dass die Beschuldigten Gefälligkeitsangebote beziehungsweise Scheingeschäfte tätigten, um Preise für Projekte in die Höhe zu treiben und einen günstigen "Loan to Value" (LTV) zu erreichen. LTV steht für das Verhältnis des Kreditbetrags zum Verkehrs- oder Marktwert einer Immobilie.
    "Hierdurch wurden dem Kapitalmarkt unrichtige Signale gesendet, da der LTV für Aktionäre und Anleihegläubiger des Konzerns ein wesentlicher, beeinflussender Faktor für die Anlageentscheidung sowie den Marktpreis darstellt."

    Adler Group durch hohe Verluste angeschlagen

    Die Durchsuchungen sind ein Rückschlag für die angeschlagene Adler Group, die 2022 einen Verlust von knapp 1,7 Milliarden Euro erlitt. Adler war seit mehreren Jahren immer wieder Vorwürfen hinsichtlich der Bewertung von Immobilienprojekten ausgesetzt. Die Aktie ist seitdem um mehr als 95 Prozent abgestürzt - auch nachdem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die Beglaubigung für die Bilanz 2021 verweigert hatten - und sackte nun weiter ab.
    Erst im April gab ein britisches Gericht dem Immobilienkonzern grünes Licht für eine Umstrukturierung. Adler betonte, die Durchsuchungen richteten sich nicht gegen die Mitglieder des Verwaltungsrats der Adler Group.

    Sanktion nach Wirecard-Skandal
    :Aufsicht schränkt Geschäfte von EY ein

    Die Abschlussprüferaufsicht sankioniert EY. Das Unternehmen soll als Wirtschaftsprüfer von Wirecard seine Pflichten verletzt haben - und muss nun eine Strafe zahlen.
    Das Logo der Beratungsfirma Ernst&Young. Symbolbild
    Quelle: dpa

    Mehr zu Finanzermittlungen