Sie sind hier:

NANO vom 6. März 2023: Hochseeabkommen verabschiedet

Ein Angebot von 3sat

Jahrelang hatten die UN-Mitgliedstaaten miteinander verhandelt. Nun ist die Entscheidung gefallen: Mindestens 30 Prozent der Ozeane sollen Schutzgebiete werden. Was bedeutet dies?

Videolänge:
28 min
Datum:
06.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.03.2028

Themen

Hochseeabkommen

Politiker und Umweltorganisationen sprechen von einem Erfolg. Was ist zu erwarten von dem Abkommen und was wird sich ändern?

Mit Gespräch: Fabienne McLellan, OceanCare

30 by 30

30 Prozent, also fast ein Drittel der weltweiten Landes- und Meeresfläche, soll bis zum Jahre 2030 unter Schutz gestellt werden. Denn von den Millionen Tier- und Pflanzenarten auf unserem Planeten sind derzeit gut ein Sechstel bedroht. Sieben Jahre sind kurz, viele Fragen noch offen und es gibt eine Menge Konflikte.

Künstliche Eisberge im Himalaya

Der Klimawandel lässt nicht nur die Meeresspiegel steigen, auch im Hochgebirge macht er sich bemerkbar. Weltweit schmelzen die Gletscher ab. Selbst im Himalaya, der höchsten Bergregion der Erde. Um die Wasserversorgung ihrer Bergregion im Sommer zu sichern, haben Ingenieure im Himalaya eine Technik entwickelt, mit Wassernebel künstliche Eisberge zu errichten.

Quallenschwärme

Die Ozeane der Welt werden zunehmend wärmer. Während einige Meeresbewohner schon jetzt darunter leiden, gibt es aber auch Profiteure des Klimawandels – z.B. Quallen. Weltweit sind Quallen auf dem Vormarsch.

Quallen mit Terra X Branding

Terra X - Der Schwarm - Die Dokus 

Die zweiteilige Begleitdokumentation fragt, wie realistisch die Szenarien aus der fiktionalen Serie sind, und gibt Einblicke ins Ökosystem Meer.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.